Achillissehen Anriss - Welche Behandlung?

vom 22.11.2008, 21:53 Uhr

Hallo!

Ein Bekannter hat sich beim Fußball spielen die Achillissehne angerissen. Er war im Krankenhaus, bekam nach Diagnosestellung einen Gips und Krücken und konnte nach Hause gehen. Er bekam Schmerzmittel mit und die Ärzte meinten, dass es zwar langwierig ist, aber die Achillissehne wieder alleine zusammenwächst, weil sie nicht durchgerissen ist.

We liegt jetzt mit Schmerzen, trotz Tabletten da und weiß sich nciht zu bewegen.

Ist es sinnvoll noch eine zweite Meinung zu holen, oder ist es die richtige Behandlung, dass man einfach abwartet und weiter nichts macht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne weiteres wieder zusammenwächst. Er mag aber auch nicht mit dem Gips jetzt in ein anderes Krankenhaus gehen und seine Zweifel zu den Ärzten im ersten Krankenhaus kundtun. Ausserdem müsste er bis Montag warten, weil das einzige Krankenhaus vor Ort auch solche Unfälle als Notfall am Wochenende behandelt. Wenn er also irgendwo anders hingehen würde, würde man ihn wieder in das Krankenhaus schicken.

Habt ihr schon Erfahrung mit einem Achillissehenanriss gemacht und wie war bei euch die Behandlung? Was würdet ihr an der Stelle meines Bekannten machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Achillessehne war schon komplett gerissen. Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass die Enden so lagen, dass sie eben auch ohne OP zusammengewachsen wären, das wurde damals als konservative Therapie bezeichnet und die wird gar nicht so selten angewandt. Ungewöhnlich ist das Vorgehen wirklich nicht. Dass die Verletzung noch Schmerzen bereitet ist auch nicht ungewöhnlich.

Trotzdem würde ich bei Zweifeln eine zweite Meinung einholen. Denn der Zweifel ist ja meist nicht in der Behandlung begründet, sondern eher in der Person des behandelnden Arztes und anderen Krankenpflege-Personals. Ein anderer Arzt (anderes Personal) kann den Sinn der durchgeführten Behandlung vielleicht besser erklären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was man anstelle deines Bekannten machen würde, kann nur er selbst entscheiden.

Ich hatte an dem linken Fuß an der Ferse nach einer Operation oft sehr heftige Schmerzen. Nach einem halben Jahr bin ich damit zum Orthopäden gegangen, der eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat. Er stellte fest, dass die linke Archillessehne angerissen oder angeschnitten wurde und dann genäht. Der Chirurg, der 2007 die Operation an der Innenferse durchführte, hat mir von diesem Malheur nichts gesagt, sondern er meinte nur, dass ich Glück hätte, dass meine Archillessehne noch ganz sei. Da habe ich natürlich geglaubt, er meinte den Unfall.

Heute nach über acht Jahren habe ich zeitweise immer noch Schmerzen. Ich glaube nicht, wenn die Archillessehne so schnell von ganz alleine heilen würde, dass meine dann genäht worden wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge