Vogelspinnen halten - Interessant oder furchteinflößend

vom 22.11.2008, 19:47 Uhr

Ich habe keine Vogelspinne, aber ich habe keine Angst oder einen Ekel vor diesen Tieren. Wenn ich mal jemanden treffe, der eine Vogelspinne besitzt, könnte ich mir schon vorstellen, mir das Tier mal näher anzusehen und es auch anzufassen. Ich finde die Tiere schon faszinierend, wie ich eigentlich die meisten Spinnenarten sehr faszinierend finde. Als Haustier möchte ich keine halten, weil ich viel verreise und es bei solchen Tieren sicher nicht leicht ist, eine Urlaubsbetreuung dafür zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keine Angst vor Spinnen, würde mir jedoch generell keine wirbellosen Tiere als Haustiere halten. Das ist mein persönlicher Geschmack: Mir gefällt es, wenn man sich um ein Tier kümmert und es kommt, bildlich gesprochen, auch etwas zurück. Es ist doch nett, wenn man beispielsweise nach Feierabend von Hund oder Katze begrüßt wird oder der Hamster Männchen macht! Im Fernsehen habe ich zudem mal erfahren, dass man Spinnen auch tunlichst nicht herumtragen oder irgendwo herumkrabbeln lassen sollte. Wenn die Tiere irgendwo herunterfallen, können sie sich ihren Panzer brechen und gehen kläglich zu Grunde, und das möchte natürlich niemand.

Eine generelle Menschenbezogenheit würde mir somit bei Spinnen, aber auch anderen Tieren einfach fehlen. Für mich wäre eine Vogelspinne weniger ein Haustier als eine lebende Dekoration, und allein zu diesem Zweck muss ich kein lebendes Wesen in einen Glaskasten sperren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde mir nie eine Vogelspinne als Haustier halten, weil ich jede Spinne ekelhaft finde, egal wie klein oder groß die Spinne ist. Ich will wenn als Haustier eine Katze oder einen Hund haben. Als Kind hatte ich auch mal eine Schildkröte. Eine Schildkröte ist auch ein sehr schönes Haustier. Mein Bruder wollte sich mal eine Vogelspinne kaufen, als er noch klein war, aber meine Mutter war strickt dagegen. Das kann ich auch verstehen. Ich hasse ja schon kleine Spinnen und wenn ich jeden Tag eine große haarige Spinne sehen müsste, dann hätte ich immer Angst, das diese Spinne aus ihrem Terrarium kommt.

Wenn das passieren würde, würde ich die Spinne nicht tot hauen, weil das dann noch ekelhafter ist, als wenn sie noch leben würde. Ich habe auch mal gehört, das die giftigste Spinne keine große Vogelspinne ist, sondern eine sehr kleine Spinne und die Spinne soll so giftig sein, das man nach einem Spinnenbiss schon sterben kann. Auf jeden Fall würde ich mir nie eine Vogelspinne kaufen, weil ich keine Spinnen mag. Am schlimmsten finde ich das, wenn Menschen ihre Vogelspinne frei in der Wohnung rum laufen lassen würden oder sie am Körper laufen lassen. Jeder soll das tun, was er schön findet. So etwas mit einer Spinne finde ich nicht schön.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jemand, der im Allgemeinem überhaupt gar nicht auf Haustiere steht. Egal ob es ein Hund eine Katz oder halt eine Vogelspinne ist. Ich mag es einfach nicht, wenn zu Hause die ganze Zeit ein Tier unterwegs ist und dieses dann manchmal sogar wichtiger als der Mensch ist. Da meine kleine Schwester unbedingt eine Katze haben wollte, haben wir zwar ein Haustier, aber ich habe nichts damit zu tun :D.

Bei der Vogelspinne gibt es aber den Faktor, zumindest aus meiner Sicht, dass die Vogelspinne kein übliches Haustier ist und es zu Anfang sich interessant ist, die Spinne ein bisschen zu beobachten und so weiter. Allerdings würde das nach einer gewissen Zeit auch langweilig werden und da Spinnen auch nicht unbedingt die Tiere sind, mit denen man kuscheln geht, finde ich es eher ein unnötiges Haustier.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Carolinchen hat geschrieben:Wie geht es euch? Fürchtet ihr euch ein bisschen vor ihnen, sind sie euch ziemlich egal oder mögt ihr sie? Habt ihr vielleicht sogar eine Zuhause? Ich freue mich auf eure Antworten und bin mal gespannt, wie viele Menschen diese Tiere wirklich mögen!

Alleine der Gedanke, das in unserem Haushalt eine Spinne einziehen würde, bringt mich schon zum Zittern. Ich finde die Tiere ja ganz interessant, aber auch nur dann, wenn sie nicht in meiner Nähe sind. Ich bekomme ja schon Gänsehaut, wenn ich solche Reportagen im Fernsehen sehe und Leute die Spinnen haben, diese aus dem Terrarium holen und damit schmusen.

Mein Sohn findet die hingegen auch ganz toll und versucht auch ständig mich zu überreden, das er eine halten darf, aber da wird er mich wohl nie überzeugen können. Eine Spinne und ich unter einem Dach? Das geht auf gar keinen Fall und mir reichen da definitiv die kleinen Hausspinnen, da muss ich mir nicht noch so ein riesiges achtbeiniges Monster ins Haus holen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^