Hundeleine - teuer oder billig?

vom 22.11.2008, 18:11 Uhr

Hallcöhen,

Ganz am Anfang unserer Hundehalter-Karriere haben wir den Fehler gemacht und uns eine 9,99 Leine von Aldi gekauft. Die hat unser damals 15 Wochen alter Hund leicht durchgebissen. Also haben wir eine für 15,99 € gekauft, diesmal aber im Zoohandel und die sah auch wesentlich stabiler aus. Die hat er durchgerissen. Von da an haben wir nur noch Lederleinen gekauft (~40-50€). Die halten schon wesentlich länger, wenn auch nicht ewig.

Mein Vater hat auch Hunde, allerdings kleinere, die aber auch gerne auf Leinen herum kauen. Er hat sich einmal eine Leine gekauft für 15€ und nie wieder. Vielleicht hängt das ja auch ein bischen mit der Größe des Hundes zusammen (und seinem Gebiss, und seiner Kraft)?

Habt ihr teurere oder billigere Leinen? Wieviel habt ihr investiert?

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Dieses Knabbern ist nicht das einzige Problem. Ein Nachbar hat bei den ersten Leinen immer die günstigeren gewählt. Sein Hund ist ein Münsterländermix, wiegt knapp 20kg aber ein kräftiger Ruck und er ist frei gewesen. Obwohl sie für sein Gewicht geeignet gewesen sind, sind die Leine gerissen oder der Karabiner kaputt gegangen.

Meine Hündin zerkaut ihre Leinen nicht, dennoch würde ich mir keine von den billigen holen. Sie sind mir entweder zu dünn, zu steif oder es wurde an den wichtigen Stellen gespart. Ich achte beim Leinenkauf vor allem auf den Karabiner und darauf, dass sie für mich angenehm zu halten ist. Für vernünftige Nylonleinen gehen zwischen 30-40€ pro Stück weg.

Modelle die mich besonders überzeugt haben sind:

1. Wolters Vario Soft (ca 30€)
Die Leine besteht aus 3 Schichten. Zwischen den beiden Gurtbändern wird noch eine Neoprenlage eingenäht. Die Leine ist super angenehm zu halten. Außerdem hat sie reflektierende Nähte, die auf den ersten Blick winzig sind, nachts aber super wirken.

2. Hunter Safety oder Power Grip (ca 35€)
Die Leine spürt man richtig. Sie ist schön schwer gearbeitet, liegt aber trotzdem weich in der Hand. Die Qualität von Material, Nähte etc ist, meiner Meinung nach, 1A.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Bekannte von uns hatten damals eine Schnipsleine in der günstigen Ausführung. Der Hund zog an und der Karabiner flog auseinander. Das hätte richtig schief gehen können. :shock:

Wir haben unsere Leinen von Anfang an im Fachgeschäft gekauft. Die Leine von unserem ersten Hund war aus Leder, wieviel sie kostete weiß ich nicht, jedenfalls hat sie seine 14 Jahre überlebt. Seitdem dient sie nur der Erinnerung. Unsere jetzige Leine ist in blau und aus Stoff oder sowas. Sie kostete circa 25 Euro. Da unser Hund nie an der Leine laufen muss (außer andere Leute haben Angst, dann kommt er kurz an die Leine), hält sie wahrscheinlich noch 100Jahre.

Richtig schick finde ich diese superteuren Luxusleinen für die man 120 euro hinlegt. Die liegen supergut in der Hand und haben total weiches Leder. Doch das ist mir echt zu teuer. Und wie gesagt: Ich brauche dazu erstmal einen Hund, der öfters Leine geht, sonst lohnt sich das gar nicht.

Unsere Leine dient also mehr oder weniger nur der Deko und da bezahlen wir auch nicht mehr als ca. 30 Euro.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für unseren Hund hatten wir früher verschiedene Leder- und Nylonleinen. Mir war Nylon eigentlich immer lieber, weil mir das besser in der Hand liegt. Mein Hund wollte anfangs auch an den Leinen kauen. Im Haus habe ich sie immer weg gelegt, damit er nicht dran kommt und draußen durfte er nicht reinbeißen.

Mir ist noch nie eine normale Leine gerissen. Unser Nachbarshund hat mal auf einer 20-minütigen Fahrt hinten im Auto eine Lederleine gefressen. Ich wusste nicht, dass er Leder frisst, und habe die beiden einfach mit den Leinen in den Kofferraum. Als ich sie rausholen wollte, hatte meiner nur noch den Karabinerhaken am Halsband. :evil: Ich hab mir natürlich erst Sorgen gemacht, aber eine halbe Stunde später hat er die Leine wieder komplett erbrochen. Seitdem habe ich ihn natürlich nie wieder mit einer Leine allein gelassen, wenn ich ihn hatte. :lol:

Momentan hat mein Hund nur noch eine Flexi-Leine. Von denen ist mir mal eine gerissen. Die war allerdings schon ziemlich alt (der Stopp-Mechanismus hat nicht mehr funktioniert) und er ist damals einem Eichhörnchen hinterher, d.h. in vollem Lauf mit seinen 35 kg reingerannt. Jetzt wechsle ich die Flexis immer mal wieder und finde, sie halten schon das Gewicht für das sie bestimmt sind.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe eigentlich meistens Nylonleinen. Mit billigen Leine habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe nur einen kleinen Hund, der nicht in die Leine beißt und auch nicht wild zerrt. Daher habe ich sogar noch seine erste Leine. :)

Eine Lederleine habe ich auch, aber die benutze ich so gut wie gar nicht. Eigentlich habe ich sie noch nie genommen und sie liegt nur im Schrank. Mir gefallen die Nylonleinen einfach besser.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also bei Leinen und Halsbändern würde ich nicht umbedingt aufs Geld schauen, sondern auf die Qualtität. Wir haben für unsere beiden Beagle auch Leinen die nur 10 Euro gekostet haben und auch 25 - 40 Euro gekostet haben. Je nach Qualität. Wir haben momentan Halsbänder von Hunter und auch die Leinen von Hunter und je zwei Flexileinen.die ohne Probleme schon 2 Jahre durchgehalten haben.

Das ein Hund an Leinen knabbert müsste eigentlich Ihm abgewöhnt werden und auch das er zieht wie ein Wilder. Das ist für die Leinen nicht gut und auch zum Gassi gehen unerträglich finde ich.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es vor allem auch auf die Größe (und damit auch die Kraft) des Hundes ankommt und dessen Verhalten an der Leine. Mein Hund hat anfänglich in die Leine gebissen, so dass ich nur günstigere Modelle von Trixie und Co. verwendet habe. Allerdings handelte es sich dabei wirklich nur um sehr einfache Leinen aus Nylon, die auch mit nicht besonders haltbaren Karabinern ausgestattet waren. Mir ist zwar noch kein Karabiner kaputt gegangen, allerdings ist der Hebel, mit dem man den Karabiner öffnen kann, bei diesen Leinen immer nach einiger Zeit ausgeleiert.

Da mein Hund etwas größer und recht kräftig ist, hatte ich aber zunehmend Bedenken bei diesen Leinen. Zudem waren diese Leinen keine Option für die Ewigkeit, da ich meinem Hund eigentlich auch ein schöneres Halsband mit Leine kaufen wollte. Ich mag schöne Hundeleinen und habe mit dem Kauf aber gewartet, bis der Hund so weit war, nicht mehr in die Leine zu beißen. Ehrlich gesagt wäre mir eine teure Leine zu schade, um direkt mit Bissspuren übersät zu werden. Wenn der Hund alle paar Wochen eine Leine für 15 Euro zerbeißt, kann ich damit leben. Bei einer teureren Leine würde mich das schon ärgern.

Da er schon seit ein paar Monaten meistens recht gut an der Leine läuft und überhaupt keine Anstalten mehr macht, in die Leine zu beißen, habe ich ihm vor kurzem zwei neue Leinen (eine kurze und eine lange, die ich gerne unterschiedlich einsetze) und ein Halsband gekauft (Hunter "Swiss" in rot-weiß). Zusammen kosteten die drei Sachen immerhin circa 150 Euro. Diese Sachen sind einfach perfekt - das Leder fühlt sich gut an, die Sachen sind wirklich gut verarbeitet und machen einen sehr stabilen Eindruck. Ich möchte ihm demnächst noch eine andere Kombination aus weißem oder hellrosa Leder kaufen - ebenfalls von Hunter. Es liegen schon Welten zwischen einer Halsband-Leinen-Kombination für wenige Euro und einem teureren Produkt. Allerdings denke ich nach wie vor, dass eine teure Leine für 60 oder 70 Euro zu schade ist, wenn der Hund ständig die Zähne daran ansetzt. Bis man dem Hund dieses Verhalten abgewöhnt hat, würde ich weiterhin eine günstigere Leine oder einen stabilen Strick aus dem Baumarkt empfehlen - den kann man ja auch an ein Halsband knoten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Hund hat eine Leder Leine die beisst er sowieso nicht an. Und für unseren großen Hund haben wir eine Nylonleine. Keine der beiden Leinen ist durchgebissen oder sonst was.

Meine Hunde beissen sowieso nie in die Leine, man sollte dem Hund das auch sehr schnell abgewöhnen, sowas hält keine Leine lange durch, da ist es egal ob sie günstig ist oder teuer. Gewöhnenes deinem Hund so schnell wie möglich ab.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »

Ich habe 2 Leinen um die 20 Euro herum. Die beiden Leinen halten aber sehr gut durch. Mein Hund hat als Welpe immer mal mit der Leine gespielt und versucht hinein zu beißen. Das Verhalten habe ich aber unterbunden und deswegen macht sie das heute nicht mehr. Die Leine hat das trotz dem günstigen Preis gut mitgemacht. Generell wäre ich aber auch bereit mehr für eine Leine zu bezahlen, aber die Leinen sind ja noch nicht kaputt. Da spielt aber sicherlich auch die Größe des Hundes eine Rolle. Ich habe ja einen kleinen Hund und der zieht ja nun auch nicht mit derselben Kraft wie ein großer Hund.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe ganz am Anfang eine Leine gekauft, die ganz schnell kaputt gegangen ist. So eine mit Kasten, in der das Band verschwinden kann. Keine Ahnung, wie die heißen. Sie war billig, aber für Hunde bis 30 kg ausgelegt. Mein Welpe hat sie an einem Tag geschrottet. Das Band ging nicht wieder in den Kasten. Ich habe mein Geld aber zurückbekommen.

Dann habe ich eine normale Leine gekauft. Einfach zwei Meter lang mit drei verschiedenen Ringen, so dass man den Hund kurz oder länger halten kann. Diese Ringe finde ich auch sehr praktisch, weil man es so machen kann, dass man die Leine über die Schulter hängen kann, wenn der Hund frei läuft. Da mein Hund das sowieso zu 99 % der Zeit tut und wir die Leine sehr selten brauchen, habe ich nicht viel Geld ausgegeben. Das Teil, mit dem man die Leine am Halsband festmacht, ist ziemlich schnell kaputt gegangen, aber ich habe es einfach durch einen kleinen Karabiner aus dem Baumarkt ersetzt. So hält sie jetzt schon drei Jahre.

Knabbern tut mein Hund sowieso nicht und gerade in die Leine reinzubeißen, hab ich ihr von Anfang an verboten. Das ist ja supernervig, wenn man Gassi gehen will. Und teuer wie man sieht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge