Hund - nur eine Leine?
Hallöchen,
Unser Hund ist ein kleiner Terminator und der vernichtet gerne mal spontan Sachen,wenn keiner hinschaut. Wir haben aus diesem Grund anfangs den Fehler gemacht, nur eine Leine zu besitzen. Die hatt er dann kaputt gemacht und ich musste dann mit einem Hüpfeseil mit ihm Gassi gehen. Das geht natürlich nicht sonderlich gut.
Mittlerweile haben wir 3 Leinen. Eine für den Notfall,falls er was kaputt macht, eine mit der wir immer gehen und noch eine Ersatzleine,falls die benutze nass ist oder dreckig (was bei Matschwetter schon passieren kann).
Habt ihr auch mehrere Leinen oder haltet ihr das für übertreiben? Die sind ja auch ganz schön teuer...
Liebe Grüße
winny
Erwischt
Ich hab für jedes Halsband und Geschirr die passende Leine. Stimmt schon, dass es teuer ist und dem Hund ist es auch egal was er "trägt" aber es ist halt so ein Tick von mir. Außerdem erfüllt jedes Teil so seinen Zweck wie zbsp Arbeitsset, ein reflektierendes (gerade jetzt wo es so früh dunkel wird wichtig), Reserveset (wenn das eigentliche Ausgehteil nass ist) etc
Hinzu kommt dann noch eine Flexi sowie eine Schleppleine, die allerdings schon lange nicht mehr benutzt wird. Alles zusammen sind es 8 Leinen aber auch nur weil ich mich zurückhalte.
Früher hatten wir bestimmt zehn Leinen für unseren Hund, auch in verschiedenen Farben, passend zum Halsband, reflektierend, Flexi mit breitem und mit Schnur-Band, Schleppleine, usw. Vor kurzem habe ich mal aussortiert und alles, was wir nicht benutzen, dem Tierheim gespendet.
Jetzt hat er nur noch zwei Leinen. Eine Flexi, mit der ich immer mit ihm gehe und eine längere Nylon-Leine, die er mitbekommt, wenn er bei seinen Hundesittern ist, weil die alle lieber mit der spazieren gehen. Ich denke 2-3 Leinen reichen eigentlich.
Hallo winny,
ich habe zwar keinen Hund, aber ich glaube schon, dass es vernünftig ist, 2 oder 3 Leinen daheim zu haben. Schließlich kann ja wirklich mal eine nass oder matschig sein und dann eine zum Wechseln zu haben finde ich praktisch. Auch würde ich gerade für den Herbst/Winter eine reflektierende Leine benutzen, denn es wird ja wirklich schnell dunkel und man muß abends ja nochmal raus.
Hallo zusammen
Unser Lucky besitzt zwei Leinen. Eine Flexileine, die wir zum Gassi gehen benutzen, und eine Kettenleine, die ich zum Einkaufen immer zusätzlich mitnehme.
Lucky hat die Angewohnheit, gern mal innerhalb von Sekunden eine normale Leine durchzubeißen, wenn er irgendwo festgebunden wird. Dies hat er schon bei drei Flexileinen getan, auch wenn man mal vergessen hatte, sie im Auto abzunehmen. Deshalb nehme ich die Kettenleine mit, mit der ich ihn dann vor dem Laden anbinde, wenn ich einkaufen gehe. Auf dem Heimweg bekommt er dann natürlich wieder die komfortable Flexileine.
Ich finde, man sollte wenigstens zwei Leinen besitzen, schon aus Sicherheitsgründen, falls der Hund gern Leinen durchkaut oder eine irgendwie beschädigt wird.
Wir hatten 3 Leinen bei 2 Hunden. Halt eine Ersatzleine, falls eine mal kaputt geht. Passiert ja auch manchmal einfach aus Verschleiß.
Einmal ist eine unterwegs kaputt gegangen beim spazieren gehen. Eigentlich hören beide Hunde gut, aber es war gerade die Zeit der heißen Weibchen, so wurde die eine Leine halt zu einer Leine für zwei Hunde, war ja nur ein kurzes Stück
Unser Hund besitzt auch drei Leinen. Zum einen hat er eine normale Lederleine, welche allerdings schon doppelt so alt ist wie der Hund. Daher haben wir vor kurzem eine neue gekauft aber die alte noch für den Notfall aufgehoben. Und dann hat er noch eine Flexi-Leine. Die nutzen wir mittlerweile aber gar nicht mehr, da wir ihn beim Gassigehen sowieso ohne Leine laufen lassen und sie daher sinnlos ist.
Ich finde es schon sinnvoll, dass man nicht nur eine Leine hat. Es gibt ja auch günstige Leinen. Man muss nur auf Angebote achten und dann kann man schon eine schöne und stabile Lederleine für 10 Euro kaufen. Es wäre mir viel zu riskant, nur eine Leine daheim zu haben. Anfangs hat unser Hund auch schon mal zwei Leinen kaputt gebissen. Das waren wohlgemerkt Nylon-Leinen.
Ich finde es nicht übertrieben, wenn man mehrere Leinen hat. Wenn die eine im Herbst nass geworden ist und man die Heizung noch gar nicht angestellt hat, wird sie bis zum nächsten Spaziergang nicht richtig trocken. Außerdem steckt man Leinen und Geschirre ja auch mal in die Waschmaschine, so dass man dann auch einen Ersatz braucht.
Unser Hund hat glaube ich 5 oder 6 Leinen. Die haben zum Teil unterschiedliche Längen und eben auch unterschiedliche Farben (passend zu Halsband und Geschirr). Die werden dann abwechselnd benutzt.
Aber wie kommst du darauf, dass Leinen teuer sein sollen? Ich hab noch nie mehr als 20 € ausgegeben und es gibt von Firmen wie Trixie auch viel billigere. Und das ist doch ein Preis, den sich eigentlich jeder leisten kann (man muss ja nicht jeden Tag eine neue Leine kaufen).
Wenn ein Hund gerne mal eine Leine kaputt macht, ist es sicherlich sinnvoll, mehrere Leinen zu besitzen.
Ich selbst habe auch mehrere Leinen. Da wäre zum ersten die passende Leine zum Welpenhalsband, sozusagen die erste Garnitur. Allerdings ist diese Leine so dünn beziehungsweise schmal, dass ich sie jetzt nicht mehr nutzen würde, weil mein Hund dafür einfach zu viel Zugkraft besitzt (was nicht heißen soll, dass sie an der Leine zieht, aber man weiß ja nie). Dann hatten wir zwei Übergangsgarnituren, also jeweils ein Halsband und die passende Leine dazu. Inzwischen haben wir seit ungefähr zwei Jahren dasselbe Halsband (ein Windhundhalsband aus Leder mit eingestanztem Namen) und eine einfachse, rundgenähte Elchlederleine, die liegt einfach wunderbar in der Hand. Sollte diese jedoch mal kaputt oder verloren gehen, könnte ich ja noch eine der beiden Übergangsleinen benutzen und auch das zweite Übergangshalsband sollte noch passen.
Achja, eine Schleppleine (oder halt Feldleine, nennt es wie ihr wollt ^^) von fünf Metern Länge haben wir auch noch. Die haben wir aber nur sehr selten genutzt, also eigentlich nur einmal.
Aktuell habe ich für meinen Hund drei Leinen - eine kurze Leine von etwa einem Meter, eine mittellange Leine von circa zwei Metern Länge und eine Schleppleine, die fünfzehn Meter lang ist. Ich benutze aber meistens die kurze Leine und gelegentlich die Schleppleine. Dabei handelt es sich bislang noch um Nylonleinen, da diese nicht so teuer sind. Als Welpe hat mein Hund anfänglich in die Leine gebissen, so dass es dann nicht so schlimm war, wenn er die Leine kaputtgemacht hat. Um eine teure Lederleine wäre es dann doch sehr schade gewesen.
Nun will ich ihm in den nächsten Wochen aber ein sehr schönes Set aus Leder kaufen. Es gibt eine kurze (1,1 Meter) und eine lange (2,0 Meter) Leine passend zum Halsband. Wahrscheinlich werde ich beide Leinen kaufen, so dass ich immer eine in Reserve habe, die dann auch zum Halsband passt. Abgesehen davon ist eine etwas längere Leine manchmal auch ganz sinnvoll.
Ich finde es auch sehr schön, wenn man verschiedene Leinen und Halsbänder hat, die dann auch zum Outfit des Herrchens passen. Ich werde meinem Hund sicher von Zeit zu Zeit auch noch andere Leinen und auch Halsbänder kaufen, einfach weil ich es schön finde. Ihm ist es egal, ob er nun ein rotes Lederhalsband oder ein weißes Halsband mit Strass trägt, aber es belastet ihn eben auch nicht. Solange man seinem Hund nicht schadet, finde ich es nicht schlimm, wenn man ihm (oder besser: sich selbst) ein paar schöne Leinen und Halsbänder kauft.
Bei den Nylonleinen finde ich es sogar richtig wichtig, dass man mehr als eine hat. Wenn die nass werden, sind die nämlich einfach nur ekelhaft und es dauert eine Weile, bis die wieder trocken sind (gerade bei den gepolsterten Modellen). Damit der Hund kein nasses Halsband tragen und das Herrchen keine nasse Leine in der Hand halten muss, finde ich hier ein zweites Set regelrecht notwendig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47691.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen