Geschirrspühler für die Oma
Hallöchen,
Meine Oma wurde vor kurzem 74 und wir haben uns alle dazu entschlossen, ihr eine neue Küche zu schenken. Nun hat sich uns die Frage gestellt, ob unsere Omi wohl einen Geschirrspühler braucht oder nicht? Sie wäscht eigentlich gerne ab, doch wird sie dabei immer ungründlicher,weil sie vieles auch nicht mehr sieht. Aber einen Geschirrspüler muss man eben auch ein und ausräumen und mit 74 ist das auch nicht mehr ganz einfach.
Meint ihr, so ein Geschirrspüler wäre was für einen älteren Menschen, oder sollte man das lieber lassen?
Hallo winny,
ich würde eh zu einem Geschirrspüler raten Aber davon mal abgesehen, es gibt extra Geschirrspüler in die eben nur drei Teller, zwei Gläser und zwei Tassen, sowie ein kleiner Topf passen. Diese Geräte kann man dann einfach auf die Arbeitsplatte stellen und sie sind nicht viel größer als eine Mikrowelle. Der Preis ist allerdings im vergleich zu einem normalen Geschirrspüler nicht unbedingt günstig, wenn man die größe vergleicht. Trotzdem ist so einer wohl eher geeignet als ein normal großer Geschirrspüler.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich würde dir auch einen Geschirrspüler für deine Oma empfehlen. ich kenne das Problem, dass ältere Menschen manche Dinge nicht mehr so gut sehen von meiner Uroma. Bei ihr war auch manchmal noch etwas Schmutz auf dem Geschirr, obwohl sie sonst immer sehr ordentlich war. Auch bei ihr lag es daran, dass ihre Augen einfach nicht mehr so gut waren.
Die kleinen Geschirrspüler, die Laufmasche bereits erähnt hat, kenne ich auch. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen normalen Geschirrspüler nicht auf den Boden zu stellen, sondern ihn in der Küche auf Arbeitshöhe einzubauen. Ähnlich wie viele Backöfen mittlerweile angebracht sind. Dann müsste deine Oma sich nämlich beim ein - und ausräumen nicht so viel bücken. Denn dies fällt vielen älteren Menschen ja auch nicht gerade leicht.
Auch ich würde dir einen Geschirrspüler für deine Oma empfehlen. Egal wie viel Erfahrung deine Oma im abspülen hat, aber im Geschirrspüler werden die Sachen einfach sauberer und er ist auch sparsamer .
Wie schon gesagt wurde gibt es auch Geschirrspüler, die man höher in der Küche anbringen kann, damit man sich nicht mehr bücken muss. Es wird allerdings die Frage bleiben, ob deine Oma den Geschirrspüler dann überhaupt benutzt. Oft kommt es ja vor, dass ältere Personen nicht viel von dem neumodischen Schnickschnack halten und den Geschirrspüler einfach ignorieren.
Hallo!
Ich kenne das von vielen alten Leuten, dass sie nciht mehr so genau spülen. Die Kaffetassen haben meist noch Ränder und die Besecke sind oft nciht schön sauber. Nicht, weil die Omis nicht mehr gerne spülen, sondern, weil sie es einfachnciht mehr sehen.
Ich würde deswegen auch zu einem Geschirrspüler für Oma raten. Allerdings würde ich da ein Tischgerät (also einen kleineren Geschirrspüler) empfehlen. Denn die Omis können meist nicht abwarten, bis der Geschirrspüler auch voll ist und holen dann das gebrauchte Geschirr raus und spülen es doch mit der Hand oder aber sie stellen die Spülmaschine an, ohne dass sie voll ist.
Die kleineren Geräte sind zwar teuerer in der Anschaffung und möglicherweise auch in einer eventuellen Reperatur, aber sie brauchen weniger Wasser und sind für die alten Leutchen einfach besser. Auch kann man sie auf die Ablage stellen, so dass die alten Leute sich nicht zu sehr bücken müssen um den Geschirrspüler ein und auszuräumen.
Hallo winny,
ich würde auch sagen, dass ihr der Oma eine Spülmaschine schenken könnt. Aber ich würde euch von den kleinen abraten, der man auf die Arbeitsplatte stellen kann. Zwar ist die praktisch für ältere Menschen und man muß sich nicht danach bücken, aber erstens ist der Preis nicht in Relation zu der Leistung (der kleine kostet genauso viel wie eine große Spülmaschine) und zweitens muß man die, wenn Besuch da ist, mehrmals laufen lassen, um den Geschirrberg zu beseitigen. Wenn dann würde ich eine normale empfehlen.
LG P-P
Unsere Oma hat vor einigen Jahren auch eine Spülmaschine von uns bekommen. Anfangs hielt sie das für vollkommen unnötig, aber mittlerweile würde sie nicht mehr darauf verzichten. Sie hat auch eine kleine Version, weil man alleine eine große ja nie voll bekommt. Ihre steht auf dem Boden und das Bücken ist schon manchmal beschwerlich, sie ist jetzt über 80 Jahre alt. Deswegen würde ich euch dazu raten, die Spülmaschine gleich etwas höher anzubringen. Eine gute Idee ist es auf jeden Fall!
Meine Oma ist jetzt 83 und hat seit ca. 10 Jahren eine kleine Spülmaschine stehen. Die hat sie auch mal geschenkt bekommen. Ist von der Größe her auch ideal für eine Person. Aber wie das so ist mit den Omas, sie wäscht lieber selbst ab und nutzt die Maschine im alltag eigentlich überhaupt nicht.
Die Maschine läuft nur, wenn sie zu Familienfeiern mal einer von uns anwirft, oder aber wenn sie ihre ganzen Dinge die so im Schrank stehen putzt. Also so Gläser, die zur Deko rum stehen, oder auch die Lampen, die sie regelmäßig zweimal im Jahr putzt. Dann nutzt sie den Geschirrspüler mal.
Kommt sehr auf den jeweiligen "älteren Menschen" an, ob er die Technik nutzt oder sie eher ignoriert. Meine Oma würde auch nie einen Computer anfassen. Andere Leute in ihrem Alter gehen täglich sogar ins Internet.
Pauschal etwas zu raten ist da schwer.
Halli hallo
also ich kann da nur sagen, dass ihr eure Oma das vielleicht mal bei euch zu Hause zeigt, diesen Geschirrspüler. Ich finde das nicht so eine tolle Idee. Erstmal können die älteren Leute oft nichts mit so neuem und modernen Zeugs (Zitat meiner Oma) anfangen und dann ist es auch echt eine Kostenfrage.
Soviel Geschirr, etc. wird deine Oma wohl kaum benutzen. Das stapelt sich dann im Geschirrspüler. Also echt einen kleinen "Single-Geschirrspüler" kaufen? Aber die sind verhältnismäßig teuer! Lohnt sich dann auch nicht unbedingt. Und so ein normaler Geschirrspüler will ja auch ein- und ausgeräumt werden,. Schafft deine Oma das noch? Mit der Bückerei?
Hallo!
Ich würde sagen, dass es ganz auf die Oma selbst ankommt, ob ein Geschirrspüler etwas für sie ist, ob sie damit klarkommt und ihn ein- und ausräumen kann.
Vielleicht kann deine Oma sich jetzt noch recht gut bücken, allerdings kann sich das ja recht schnell ändern, so dass sie ihn dann gar nicht ein- und ausräumen kann und immer auf eure Hilfe angewiesen ist, was bestimmt nicht schön für einen alten Menschen ist.
Ein kleiner Geschirrspüler um ihn auf einen Tisch zu stellen ist sehr praktisch. Allerdings ist das wirklich eine Kostenfrage, da ein normalgroßer Spüler meistens sogar billiger sein wird. Außerdem muss man sich auch überlegen, dass der sehr schnell voll werden kann und deine Oma vielleicht keine Lust hat, das Ding jeden Tag anzuschalten.
Andererseits ist eine große Spülmaschine für eine Person eine Übertreibung, da es Jahre dauert, bis das einmal voll ist. Bis dahin hat das Geschirr dann schon angefangen zu stinken oder deine Oma hat gar nicht so viel, so dass sie gar nicht so lange warten kann.
Wenn sie selbst nicht mehr abwaschen kann, wird die Investition Spülmaschine wohl nicht umgänglich sein, dann solltet ihr allerdings eure Oma selbst dazu befragen, was sie sich vorstellt. Außerdem müsst ihr alle Faktoren (Anzahl des Geschirrs der Oma, Beweglichkeit, Anzahl benutztes Geschirr pro Tag) dabei beachten.
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47690.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen