Hund - wie viel Spielzeug?
Nun rückt Weihnachten immer näher und natürlich bekommt auch mein Hund etwas zu Weihnachten. Er bekommt eigentlich immer auf jeden Fall ein Spielzeug. Aber das summiert sich ja mit der Zeit auch. Also wird er wohl dieses Jahr eine Decke bekommen. Aber sowas kann ja auch immer mal schnell kaputt gehen.
Wieviel Spielzeug hat euer Hund, und wieviel erachtet ihr für sinnvoll?
Hallo,
unser Hund hat im Wohnzimmer einen Korb voller Spielsachen, die er auch gut wieder einsortiert. Daher darf er auch relativ viele verschiedene Spielzeuge haben.
Sein liebstes Spielzeug ist eine Quitschipuppe. Da kaut er stundenlang draufrum und freut sich. Zudem benutzt er sie als eine Art Kopfkissen, er legt also seinen Kopf darauf ab. Ansonsten hat er noch einen "Knoten" (Hundebesitzer wissen sicher was ich meine), einen Ball, einen Spielwürfel mit Hundefutter drin und so weiter.
Auch den Spielwürfel findet er total super. Den muss er solange drehen bis etwas von den Leckerlis rauskommt. Gar nicht so einfach. Am Anfang hat er ihn nur angeguckt und gewartet bis das Leckerli von allein rauskommt, aber jetzt hat er es verstanden und dreht fleißig.
Zu Weihnachten bekommt unser Hund kein weiteres Spielzeug. Er kriegt dann meist ein schönes Festessen. Bei Alsa (Onlineversand) gibt es teures, aber auch wirklich sehr gutes Hundefutter. Das bekommt er dann zu Weihnachten. Natürlich inklusive einer kleiner Dose teures, besonders gutes Hundefutter. Sonst bekommt er sein normales Rinti. Der Tag ist für ihn also was Besonderes.
Decken und sowas kaufen wir immer wenn wir es neu brauchen und achten da nicht auf Feierlichkeiten.
Mein Tipp an dich ist auch so ein Spielwürfel. Die sind wirklich klasse.
LG Acioxy
Der Hund meiner Eltern ist ein Jack Russel-Terrier und in seinen Sturm und Rang-Jahren. Er ist nun 1,5 Jahre alt und der hat kaum Spielzeug. Finde ich nicht unbedingt nötig für ein Tier. Lucky beisst sowieso in Kürze alles zusammen. Bei Lucky hebt nichts lange. Lucky hat ein paar Bälle, aber er steht mehr auf natürliche Dinge. Wenn er spazieren geht möchte er gerne Stöckchen holen. Daheim spielt er eigentlich auch nichts.
Bin aber vielleicht auch vorbelastet. Der Hund (der lebt nicht mehr) meiner Schwiegereltern hatte einen riesengroßen Korb voll Spielzeug. Das fand ich lächerlich und ecklig. Der hat Kuscheltiere bekommen und die angeschlapperten Dinger lagen überall in der Wohnung herum. Was zum quietschen finde ich noch ok (wenn der Hund das nicht kaputt macht). Der Hund hatte mehr Spielzeug wie manches Kind. Einfach unmöglich fand ich das. Aber ich habe meinen Mund gehalten.
Unser Hund hat auch einiges Spielzeug. Mit den meisten Sachen spielt er aber gar nicht. Fürs Spielen draußen hat er Tennisbälle, weil er mit Stöcken überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe früher mal versucht, ihn dafür zu begeistern, weil man dann nicht extra was mitnehmen muss. Er ist dem Stock zwar hinterher gerannt, aber hat ihn nie aufgehoben, sondern mich nur fragend angeschaut. Außer Tennisbällen holt er auch gerne diese Kongs mit Schnur.
In der Wohnung hat er immer mal wieder ein anderes Lieblingsteil. Momentan ist es seit Monaten ein riesiges Stoffschwein, das bei Bewegung grunzt und das er kaum tragen kann. Ich habe es mal von einer Bekannten bekommen und irgendwie hat er sich in das verliebt. Seitdem trägt er es oft durch die Gegend und nimmt es mit in den Korb. Quietschtiere hatte er immer nur solange bis er sie kaputt gemacht hatte. Mit Knoten kann er nichts anfangen, es sei denn ich ziehe auf der anderen Seite. Dann ist es aber auch nur ein paar Minuten interessant.
Neues Spielzeug hat er schon seit Jahren nicht mehr bekommen. Ich denke, ein Hund braucht davon auch nicht viel. Normalerweise hat er ein, zwei Lieblingssachen und die anderen werden nicht angeschaut. Deshalb liegen bei uns immer nur drei, vier Spielsachen draußen, der Rest ist in seiner Schublade. Ab und zu tausche ich die Sachen und er ist dann wieder ganz begeistert von einem Spielzeug, das er lange nicht hatte.
Meine Hündin hat sich von meinem Neffen einen ca 10cm hohen Steinbock gemopst aber nicht zum spielen sondern bewachen. Seit sie ihn hat liegt er auf ihrem Schlafplatz. Wenn er beim Aufräumen mal wegkommt, sucht sie ihn, bringt ihn zurück und das war es schon wieder.
Ab und zu gibt es einen gefüllten Kong oder so einen Ball mit Labyrinth drin, wo man sich schon mehr anstrengen muss, damit das Futter rauskommt. Ein Spieltrieb in dem Sinne ist nicht vorhanden. Für sie muss schon was essbares bei rausspringen und wenn es mit dem Ball zu lange dauert, verliert sie die Lust. Nur aus Spaß beschäftigt sie sich nicht mit Bällen, Knoten, Stofftieren etc
Diese Quietschedinger finde ich, wenn man seinem Hund vorher mit einem lauten Aufquieken und sofortigem Spielende gezeigt hat, dass Zwicken wehtut, ziemlich kontraproduktiv. Mal abgesehen davon, dass es mich irgendwann nerven würde, würde ich nicht wollen, dass mein Hund so lange auf etwas quiekendem rumbeißt, bis es kaputt geht.
Hallo zusammen!
Ich sage immer, dass es bei uns aussieht, als wenn wir kleine Kinder hätten. Bei uns im Wohnzimmer liegt nicht nur das Hundspielzeug rum, sondern auch von den Katzen Spielzeug. Mein Hund hat auch einiges an Spielezugen. Aber ich räume sie auch meistens in ein Schlafhäuschen und er holt sie sich nach und nach wieder. Am liebsten mag er aber einen einfachen Plüschtiger. den liebt er total. Der Tiger wird abgeleckt und es wird mit dem Köpfchen darauf geschlafen. Aber er wird auch wild durch die Gegend geschleudert und mit ihm Tauziehen gespielt.
Wenn ich ein Spielzeug sehe, was etwas für meinen Hund sein könnte, kaufe ich es meistens auch. Dann wird es eben so lange in den Schrank gelegt, bis ich meine, dass er wieder ein neues brauchen kann. Wenn ein etwas älteres nicht mehr so schön ist oder kaputt gegangen ist. Aber mein Hund hat auch gelernt, die Spielsachen zu unterscheiden. Und wenn ich ihm sage, dass er mir zum Beispiel den Tiger bringen soll, dann sucht er ihn in der Wohnung bringt ihn mir auch. Daher finde es gut, wenn er mehr als nur ein Spielzeug hat.
Meine Hündin konnte eigentlich nie genug haben da sie fast alles kaputt gebissen hat. Sie war total verrückt auf diese Fiepe-Dinger, also alles was quietscht. Nur leider hat sie die immer gleich kaputtgespielt. Löcher reingebissen , vorsorglich alles zerkleinert und die Fiepe rausgeholt. Deshalb mußte/ konnte ich öfters neue kaufen. Hat sich ja immer tierisch darauf gefreut. Deshalb hab ich auch immer wieder neue gekauft. Leider hat sie das auch mit Babyspielsachen gemacht.
Allgemein irgendwie sämtliche Figuren aus Gummi. Genauso mit Bällen. Die waren das beste, aber keiner hat länger als 1-2 Tage gehalten. Nicht mal Tennisbälle. Da wurde ordentlich der Stoff runtergezogen und der Rest zerlegt. Somit gab es das Problem bei mir nicht. Ich könnte nie genug Spielzeug haben.
Unsere Hunde bekommen kein Spielzeug zu Weihnachten, sondern Köstlichkeiten zum Genuss. Bei zwei Hunden steigt der Bedarf an Spielzeug stark an, weil unsere Hunde richtige Zerstörer sind. Gummibälle oder ähnliche Spielzeuge kommen bei uns gar nicht mehr ins Haus. Wir haben mittlerweile nur noch den Gong, dieses Spielzeug hält wirklich viel aus und kann auch mit Leckerlies gefühlt werden.
Ausserdem haben unsere Beagle noch einen robusten Holzball in ihrem Besitz. Ich bin dagegen Tennisbälle als Spielzeug für Hunde zu benutzen, da dieser Stoff den Zähnen schadet und dieser Kunststoff dem Magen nicht bekommt.
Hallo allerseits,
Also mein Hund hat mit Sicherheit mehr Spielsachen, als so manches Kind. Im Wohnzimmer stehen zwei große Kisten mit seinen Spielsachen, die er immer zur Verfügung hat. Dann haben wir auch noch einige spezielle Spielsachen, mit denen er nur dann spielen darf, wenn er etwas ganz toll gemacht hat und Spielsachen mit denen wir nur gemeinsam spielen. Ich habe auch noch eine extra Reservekiste mit Spielsachen, falls einmal etwas kaputt gehen sollte oder ich meinem Hund etwas schenken möchte. Und natürlich bekommt er auch zu Weihnachten Geschenke, unter anderem auch in Spielzeugform.
Unser Hund spielt eigentlich mit allen Arten von Spielsachen und das Meiste hält bei ihm auch sehr lange, abgesehen von Stofftieren. Ich muss ehrlich zugeben, dass unser Hund mit Spielzeug verwöhnt wird. Das kommt aber davon, dass seine Vorgänger nie gespielt haben und sich unser jetztiger Hund über ein jedes Stück, egal ob gekauft oder selbst gemacht, so freut. Und das freut uns dann natürlich auch.
LG Baerlie
Wir kaufen unserem Hund auch immer sehr viel Spielzeug. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er trotzdem nicht viel Spielzeug hat. Die Sachen gehen nämlich bei uns sehr schnell kaputt. Das liegt nicht an der Qualität des Spielzeugs sondern daran, dass es meinem Hund die größte Freude bereitet etwas kaputt zu beißen. Somit werfen wir dann öfter das Spielzeug wieder weg und kaufen neues.
Ich finde, dass ein Hund eigentlich nie genug Spielzeug haben kann. Wenn man seinem Haustier Spielzeug schenkt dann hat dies doch etwas mit Wertschätzung zu tun. Außerdem ist das Leben als Haustier sicherlich langweilig genug und daher fühle ich mich dazu verpflichtet, meinen Tieren immer wieder etwas zu kaufen und ihnen eine Freude zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47644.html