Rollkragenpullover tragen oder nicht?

vom 22.11.2008, 11:25 Uhr

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr zu Rollkragenpullovern steht, denn meiner Erfahrung nach scheiden sich daran die Geister: Es gibt scheinbar nur Menschen, die Rollkragenpullover lieben und andere, die sie hassen. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Ich persönlich mag Rollkragenpullover überhaupt nicht leiden. Optisch finde ich sie teilweise sehr schön, vor allem, wenn der Kragen nicht wirklich eng ist, sondern eher wie ein lockerer Schal fällt. Aber leider kann ich sie überhaupt nicht (ver-)tragen, ich fühle mich dann meist so eingeschnürt, als wenn jemand mich strangulieren wollte oder der Pulli juckt extrem am Hals, scheinbar bin ich dort sehr empfindlich.

Dummerweise sind die Läden aktuell wieder voll mit Rollkragenpullovern und man bekommt kaum etwas anderes. Es gibt sie ja mittlerweile auch mit kurzen Ärmeln, als Strickjacken etc., also in allen Variationen. Mir kommt das allerdings überhaupt nicht entgegen und ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich das Glück habe, doch noch "normale" Pullover zu finden, die zwar dick und wärmend sind, aber eben keinen Rollkragen haben.

Erzählt mir doch mal, wie Ihr zu Rollkragenpullovern steht!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Rollkragenpullover können schön aussehen und ein paar davon hab ich auch in meinem Schrank. Ganz wichtig dabei ist, dass der Kragen nicht zu eng sitzt damit man sich nicht eingeschnürt fühlt.

Ich bevorzuge aber auch eher Pullis ohne Rollkragen, da es manchmal anfängt stark zu jucken, wenn ich Rollkragenpullis trage und ich lieber einen freien Hals habe. Wenn es mich doch friert nehme ich einen Schal, den ich im Gegensatz zum Rollkragen auch jederzeit wieder abnehmen kann.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich liebe sie nicht und ich hasse sie nicht. Ich hab zwei Rollkragenpullover und ein Langarmshirt sowie ein T-Shirt mit Rollkragen, das mag ich besonders gerne weil es aus Baumwolle und nicht aus Wolle ist. Bei den Pullovern nervt mich auch häufig das Kratzen am Hals, allerdings würde es an den Armen genauso kratzen, wenn ich kein langärmliges Teil darunter tragen würde. So geht es mir eben mit allen Wollsachen ;)

Die Optik gefällt mir an Rollkrägen auch gut, vor allem aber das sie so schön kuschelig warm sind im Winter. Es ist tatsächlich gleich ganz anders warm, wenn man was am Hals hat. Ob es ein modischer Schal oder ein Rollkragen ist, ist dabei egal.

Was das Einschnüren angeht: Das Gefühl habe ich viel häufiger bei Schals. Und ich glaube es ist nicht bloß das Gefühl, sondern es ist tatsächlich so :D Ständig bleibt man mit den Modeschals irgendwo hängen und dann stranguliert man sich schon fast selber daran. Das nervt mich, und deswegen hab ich sowas auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich gehöre weder zu der Kategorie,die Rollkragenpullis hassen, noch ihn lieben. Bei mir kommt es ganz darauf an, aus was der Pulli insgesamt ist, und ob er kratzt oder nicht.

Ich hatte durchaus schon solche, bei denen hab ich mich regelrecht gekratzt,weil die am Hals so gejuckt haben, diese hab ich natürlich entsorgt. Leider merkt man das beim Kauf ja auch nicht immer gleich. Und dann hab ich welche,die sind wundervoll angenehm, wärmen schön und ich kann mir den Schal sparen. Diese mag ich schon sehr. Aus diese Grund hab ich auch den ein oder anderen Rolli hier, aber die meisten sind wohl ohne Kragen.

Eingeschnürt hat bei mir aber noch keiner, ich habe eben eher dieses Kratzgefühl, was ich überhaupt nicht leiden kann. Ich schau aber auch immer schon bevor ich die anprobiere, ob die einen weiteren Kragen haben. Der Kopf muss ja auch drüber gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich mag Rollkragenpullover in jeglicher Form. Die engen dünneren und auch Rollkragenpullover, die gestrickt sind. Ich finde, dass man grade im Winter immer schön angezogen ist mit einem Rollkragenpullover.

Absoluten Quatsch finde ich aber die Rollkragenpullover mit kurzen Ärmeln. Denn wenn ich warm angezogen sein will und einen Rollkragen am Shirt habe, dann will ich auch lange Ärmel dran haben und nicht noch eine Jacke drüber ziehen müssen.

Mir macht es auch ncihts aus, wenn der Rollkragen wirklich eng am Hals ist. Ich habe viele Rollkragenpullober im Schrank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kommt total auf das Material an. Wenn der Pullover aus dieser leicht kratzigen Wolle ist fällt mir das immer besonders negativ in der Kragen Gegend auf und wenn es sich dann auch noch um einen Rollkragen handelt ist das natürlich ziemlich störend. Ich habe deshalb schon mehrere Rollkragen Pullover nicht gekauft, obwohl sie mir auf dem Bügel gut gefallen haben und an mir auch gut aussahen.

Für diesen Herbst / Winter habe ich eine ganze Reihe Rollkragen Pullover die eng anliegen und aus einem dünneren Material sind, denn ich finde die kann man toll unter Tunika Shirts, Kleidern oder zu Jacken mit 3/4 Ärmeln tragen. Für mich ist das die ideale Lösung um ein paar Lieblingsstücke aus dem Sommer auch in der kälteren Jahreszeit weiter tragen zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich trage sehr gern Rollkragenpullover. Am liebsten dicke Wollpullis mit dickem Kragen, einfache dünne Rollis mag ich gar nicht.

Leider komme ich aber selten in den Genuß, mir mal wieder einen schönen zu kaufen, bzw ich muß sie dann leider meist nach dem ersten Tragen umtauschen. Am Hals habe ich einen Leberfleck, wo viele Kragen leider richtig fies scheuern und ich nur unter Schmerzen oder mit Pflaster einige Stunden in diesem Pullover durchhalte. Von daher habe ich meine 6-7 Lieblingsrollkragenpullover, die teilweise schon seit über 10 Jahren meine Garderobe zieren.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich find Rollkragenpullover eigentlich ganz ok. Ich liebe sie nicht, aber ich hasse sie auch nicht.

Ich habe ein paar Rollkragenpullover im Schrank hängen. Aber weite, aus Wolle, die auch einen weiten Kragen haben. Ich mag es nicht so, wenn der Rollkragen direkt am Hals anliegt und ich nicht so gut Luft bekomme. Wenn der Kragen weiter ist, dann finde ich das ok.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es ganz vom Pulli selbst abhängig, ob ich Rollkragen mag oder nicht, denn da gibt es ja doch Unterschiede bei den verschiedenen Produkten.

Grundsätzlich finde ich Rollkragen schön, da sie oft gut aussehen. Natürlich gibt es aber auch Pullover, die mir nicht gefallen. Sie sind außerdem sehr praktisch, weil man sich nicht noch extra einen Schal mitnehmen muss und somit auch die Suche danach spart. Auch muss man sich keine Gedanken machen, ob der Schal zum restlichen Outfit passt, da der Rollkragen ja sowieso passt.

Allerdings ist der Rollkragen auch manchmal unpraktisch, vor Allem wenn es zu heiß wird. Im Winter sind ja sowieso alle Räume beheizt, sehr viele davon sogar überheizt, so dass man oft auch anfängt zu schwitzen. Man kann ja nicht einfach den Rollkragen ausziehen (was man bei einem Schal könnte), sondern muss den ganzen Pullover ausziehen, was dann wiederum oft zu kalt ist. Ich selbst habe unter einem Pullover sowieso selten mehr an als den BH, deswegen würde ich den dann auch nicht ausziehen.

Dazu kommt, dass der Kragen oft zu eng ist und man somit am Hals eingeengt wird und das Gefühl hat, keine Luft zu bekommen, wenn man z.B. liegt. Gerade wenn man Asthma hat, kennt man dieses Gefühl ja und will es vermeiden. Deswegen kommen für mich nur Pullover mit weitem locker sitzenden und nicht einengenden Rollkragen in Betracht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt immer ganz drauf an. Wenn der Rollkragenpullover einen sehr engen Kragen hat, dann trage ich ihn nicht sehr gerne. Genau wie du habe ich dann das Gefühl, das mich jemand erwürgt und nach einer Zeit fängt es furchtbar am Hals zu jucken an. Ist der Rollkragen jedoch nicht so eng und auch nicht kratzig finde ich solche Pullover auch manchmal schön und kuschelig. Aber ein Schal hat definitiv den klaren Vorteil, dass man ihn jederzeit wieder abnehmen kann.

Trotzdem muss ich dir leider Recht geben, dass vor allem in der Winterzeit in den Läden nur noch Rollkragenpullover ohne Ende hängen. Diese gibt es, wie schon von anderen gesagt, in verschiedenen Varianten.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^