Acer Aspire One A150X Testbericht

vom 21.11.2008, 23:21 Uhr

Nach einem Monat Wartezeit konnte ich gestern mein AAO A150X entgegennehmen. Es ist gold-braun, da die anderen Farben einfach zu langweilig sind.

Ausstattung:
- 1,6 Ghz Intel Atom Prozessor
- 1 GB Arbeitsspeicher
- 160 GB Festplatte.
- Cardreader
- Webcam
- WLAN
- Windows XP
- Gewicht: ca. 950 gramm
.. etc.
Kostenpunkt: 399€

Erste Eindrücke:
Ich packte das Paket auf und dachte "och wie süß". Das Acer war schön verpackt und darunter alle nötigen Dokumente, wie Garantiehinweise, Testversion für Office 2007, Kurzanleitung etc. Eine Kunstledertasche für das Acer war auch vorhanden.

Start:
Das Acer konnte ziemlich fix das ganze System installieren. Mit allen Sachen drum und dran brauchte es nicht einmal 30 Minuten. Nach dem ersten Hochfahren musste ich lediglich das Internet einrichten und schon konnte die Reise mit dem Acer losgehen.

Bisherige Erfahrungen:
Die zu installierenden Programme, ob sehr groß bis klein, installierte das Acer in einem super Tempo. Man darf natürlich bei der Ausstattung nicht zu viel erwarten, für die Größe des Netbooks allerdings ist das mehr als ausreichend. So kann man ohne Ruckeln perfekt Offiarbeiten erledigen.

Die Qualität ist aus meiner Sicht im Mittelfeld. Alles logischerweise aus Plastik, da das Netbook sehr leicht sein soll. Die Verarbeitung ist trotz des Preises sehr gut gelungen. Keine überstehenden Kanten, Ecken etc. Keine Lücken oder lose Bauteile, wie man das aus anderen Produkten der niedrigen Preisklasse manchmal kennt.

Leider habe ich nur den kleinen Akku, weshalb die Arbeitsdauer sehr gering ist. 2-3 Stunden sind angeben, wobei ich bisher nur 50% auslasten konnte. Ich werde nächste Woche den Akku komplett testen, um genaue Fakten zu haben.

Vorteile:
Das Netbook ist sehr klein, weshalb man es optimal auf Reisen mitnehmen kann, da es sehr wenig Platz benötigt und somit in jedem Rucksack fast ungestört Platz nehmen kann. Das Display ist trotz der geringen Größe sehr gut ablesbar. Es ist gestochen scharf und bietet eine Auflösung von 1240*600. Wie ich schon erwähnte ist die Leistung für solch ein kleines Technikwunder beachtlich. Sehr schnell und super zum arbeiten, surfen und sonstige Sachen in der Richtung. Die Tastatur ist gut geeignet bis mittelgroße Hände. Das Schreiben ist nach kurzer Eingewöhnungsphase problemlos und fehlerfrei möglich.

Nachteile:
Das eingebaute Display. Es ist ein CrystalBrite, weshalb die Sichtweite eingeschränkt ist und bei Lichteinfluss sehr schlecht zu erkennen ist. Also nichts für Sonnenliebhaber. Der Akku ist dank der kurzen Lebensdauer schnell leer. Heute habe ich ihn innerhalb von 1 Stunde von 100 auf 50% Prozent gebracht, weshalb flexible Nutzer sich den großen Akku zulegen sollten. Kostenpunkt dafür ca. 55€. Ein weiteres Manko ist das Touchpad. Es reagiert zwar sensibel, ist dennoch beim Drücken manchmal nicht so präziese, weshalb man öfters die Dokumente nicht trifft. Kostenpunkt für externe USB-Maus ca. 15€. Zum Schluss fehlt einfach das Bluetooth. Deshalb sollten sich Nutzer einen Bluetooth Stick kaufen. Kostenpunkt dafür ca. 10€.

Fazit:
Da ich mehrere Laptops zur Auswahl hatte und dieses Netbook einfach vom Preis-/ Leistungsverhältnis die Note 2+ bekommt, würde ich es nochmal kaufen. Die wenigen negativen Fakten sind zwar nicht unbedingt schön, dennoch bereue ich den Kauf nicht. Das Netbook ist für flexiblle Leute optimal geeignet, weil es in Officeanwendungen sehr schnell arbeitet. Als Desktopersatz nicht unbedingt zu empfehlen, aber dank des Monitorausgangs könnte es für Manchen dennoch als Ersatz in Betracht kommen.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge