Günstige Hausmittel bei Verspannungen

vom 21.11.2008, 21:01 Uhr

Hier ist es im Moment ziemlich kalt und ich friere den ganzen Tag. Dadurch bin ich nicht wirklich entspannt. Hinzu kommt noch, dass ich Ärger mit meinem Mann habe und auch nachts total falsch liege und ich fühle mich einfach am ganzen Körper verspannt.

Das geht im Rücken los, rauf bis zu den Schulter und dem Nacken. Eigentlich so fast überall. Das macht Bewegung nicht gerade zur Freude. Merke schon, wie ich immer den Kopf einziehe etc. und leicht krumm werde.

Leider bin ich im Moment nicht so flüssig. Hat jemand einen Tipp für günstige Hausmittel? Irgendwas, was ich auch zwischendurch anwenden kann?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wärme ist das beste Mittel gegen Verspannung und vor allen Dingen auch Bewegung. Am besten, du legst dich erst mal hin und wärmst die Körperstellen, die verspannt sind mit einer Wärmflasche und dann kannst du Dehnübungen machen. Aber erst, wenn du richtig durchwärmt bist.

Hast du eine Rotlichtlampe? Dann setze dich so vor die Lampe, dass die schmerzenden Körperstellen bestrahlt werden. Danach ziehe dich warm an und bewege dich . Bis zur Schmerzgrenze. Auch nachts solltest du darauf achten, dass du nicht frierst und die Körperstellen, die schmerzen immer warm gehalten werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,
Bei Verspannungen hilft Wärme meist sehr gut. Eine Wärmflasche oder ein heißes Dinkelkissen, das du auf die betreffenden Stellen legst, kann da oftmals schnell Linderung beschaffen. Ausserdem gibt es in Apotheken Cremes, die die Haut und die Muskeln erwärmen und auch so die Verspannung lösen. Und ansonsten helfen natürlich Massagen sehr gut.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider habe ich auch sehr oft das gleiche Problem wie Du und dadurch entstehen starke Kopfschmerzen. Oftmals kann ich die richtig starke Verspannung schon vorher abwehren, indem ich meinen Nacken warm einpacke, da reicht auch erst einmal schon ein Schal (so sitze ich auch gerade vor dem PC, weil ich merke das bei mir eine Verspannung droht), außerdem mache ich Dehnübungen die ausgerichtet sind auf Schulter und Nacken.

Sollte ich diese Verspannungen nicht aufhalten können, wird es heikel und ich kann mich kaum Bewegen. Linderung verschaffe ich mir dann durch Wärme, jedoch muss man aufpassen was für eine Wärme man dafür nutzt, es darf auf keinen Fall eine "trockene" Wärme sein wie zum Bespiel ein elektrisches Wärmkissen. Besser sind hier Dinkel/Kirschkernkissen oder eine Wärmfläsche.

Massage sind hier natürlich sehr empfehlenswert und hilfreich. Außerdem diverse (Entspannungs-) Salben, hier kann ich Salben mit Arnika Wirkstoffen empfehlen, diese entkrampfen schnell und zuverlässig die schmerzlichen Stellen. Wenn selbst das nichts mehr bringt, dann muss das Tigerbalm her, dies ist wirklich eine Geheimwaffe. Hier muss man jedoch aufpassen, die Salbe kann ganz schön warm auf der Haut werden und sollte am besten mt Einmalhandschuhen gut auf den Stellen eingerieben werden. Danach keine guten Anziehsachen darüber an ziehen, da sonst die Salbe abfärben kann.

Na dann viel Erfolg bei der "Bekämpfung" der Schmerzen und gute Besserung!

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

Ich würde dir bei Verspannung ein warmes Entspannungsbad empfehlen. Wie schon gesagt wurde ist wärme wohl das Beste wenn es um Verspannungen geht.

Lass dir schön warmes Wasser in die Badewanne und nehme ein schönes Bad. Wenn du badest bleiben die verspannten Stellen die ganze Zeit unter Wasser und werden gewärmt. Nach dem Bad gehst du dann anschließend ins Bett, damit die Körperstellen warm bleiben und sich wieder lockern. Bei mir hilft diese Methode eigentlich immer wenn ich verspannt bin.

Sollte dir dies aber zu aufwendig sein kannst du dein Glück auch einmal mit diversen Salben versuchen. Allerdings hilft dies ,meiner Erfahrung nach, nicht ganz so gut.

Sollten die Schmerzen trotz Salbe und Entspannungsbad immer noch anhalten, würde ich dir empfehlen einmal zum Arzt zu gehen. Der Arzt wird dir dann sicher Massagen oder Akupunktur verschreiben. Diese Anwendungen werden dir dann sicherlich helfen.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe die Probleme auch oft, besonders nach einem stressigen Arbeitstag. Merke ich, dass die Beschwerden losgehen, dann versuche ich mich möglichst warm anzuziehen und möglichst einen Schal umzulegen. Rücken und Nacken halt möglichst warm halten.

Ein gutes Mittel ist auch "Pferdebalsam". Wird ein wenig warm auf der Haut und damit lässt sich wunderbar entspannen. Mein Arzt hat mir empfohlen mit Schal und möglichst ohne Kissen zu schlafen. Bei mir kommt es aber eher vom Nacken als vom Rücken.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^