Jailbreak verboten in Deutschland
Guten Tag!
Wie sicher die meisten wissen ist der sogenannte "Jailbreak" für das iPhone oder den iPod Touch in Deutschland illegal. Dadurch wird die Software gehackt und für Drittapplikationen zugänglich gemacht.
Nun möchte ich gerne wissen, was passieren kann, wenn man den iPod Touch bzw. das iPhone "jailbreakt"? Da es ja illegal ist, würde ich gerne wissen, was passiert, wenn man damit erwischt wird, z.B. von Apple oder von der Polizei? Muss man mit einer Geldstrafe rechnen oder sogar einer Haftstrafe? Oder muss man sich nicht auf eine Strafe gefasst machen, da der iPod Touch bzw. das iPhone ja das eigene rechtmäßig erworbene Eigentum ist?
Bitte nehmt hiermit noch zur Kenntnis, dass ich keinen Jailbreak plane, sondern mich einfach informieren möchte, weil mich gerade diese Frage beschäftigt hat!
Hallo!
Nun, illegal ist es nur in dem Sinne, dass du jegliche Garantie auf das Gerät verlierst und keine Ansprüche auf irgendwelche Reparaturen mehr hast. Das ist eigentlich das schlimmste das dir passieren kann. Eine Geld- oder Haftstrafe ist da ziemlich übertrieben
Aber ein Jailbreak ist heutzutage ja sowieso nurnoch bedingt sinnvoll, da es jetzt ja auch genug Apps gibt, die auch auf einem nicht gejailbreaktem Ipod funktionieren
Also Angst brauchst du nicht wirklich zu haben, wie bereits gesagt, das Schlimmste was passieren kann ist, dass du keinen Anspruch mehr auf Ersatz hast, falls das Gerät kaputtgeht. Also brauchst du dir da keine Sorge machen.
MfG,
Ohaim
Es ist illegal, nur Apple verfolgt dies nicht weiter und lehnt aufgrund dessen beschädigte Geräte bzw. die Einhaltung von Garantie und Gewährleistung eben ab - das dürfte für die meisten, da bestimmte Geräte nur durch Apple und dann nicht gerade billig gewartet werden, schon Strafe genug sein.
Extrem gesagt: Wenn jemand hier trotz nachweislicher Softwaremodifikation und damit lizenzrechtlicher Verstöße stets auf seine Gewährleistung pocht (obwohl durch diesen Umstand ausgeschlossen) und viel Wirbel macht oder gar darauf klagt, könnte man vielleicht auf Lizenzverletzung klagen. Nur weiß man bei Apple sowieso dass sie im Recht sind und Gegenklagen gehören auch mehr in die Prozessführung in den USA. So muss man halt kein Geld unnötig verprozessieren für ein paar kleine Fische.
Außerdem geht man eher gegen die Anbieter der modifizierten Apple Software vor anstatt gegen die Nutzer - spart Kosten auch wieder bei der Rechtsabteilung und es bringt mehr den Knoten zu zerschlagen als das was dranhängt. Obwohl das heute natürlich immer ein wenig hinkt, da Software über zig Wege dezentral verteilt wird. Aber vielleicht lässt sich davon ja der ein oder andere einschüchtern was die Veröffentlichung seiner gehackten Software angeht .
Eins verstehe ich nicht - wenn es illegal ist, wieso gibt es dann in Fachzeitschriften wie in der aktuellen Ausgabe der iphonewelt detaillierte Anleitungen, wie man einen Jailbreak durchführen kann? Dort wird alles in ausführlichen Schritt-für-Schritt Tutorials sowohl für Mac OS als auch für Windows erklärt.
Ich meine, wenn es ein Straftatbestand ist, dürfte das doch gar nicht möglich sein, oder liege ich da falsch? Es gibt ja in Fachzeitschriften auch keine Anleitungen, wie ich mir im Internet Crackz oder dergleichen herunterladen kann.
Es macht einen Unterschied aus ob Du nur etwas beschreibst oder direkt dazu anleitest. Gleiches gilt für "journalistische Erfahrungsberichte", wie z. B. ausufernde Schilderungen (bis zu einem gewissen Punkt, den die meisten ab da sowieso alleine überwinden können) wie man eine Straftat begangen hat.
Wenn ich nun sage: "Die Seiten www.torrent.to oder www.kino.to wimmeln nur so von Raubkopien! So wird dort aktuell Kinofilm XYZ und ZYX angeboten, den Nutzer dort schnell über das Torrent Netzwerk mit einem leicht konfiguriuerbaren Client wie utorrent herunterladen können." ist das etwas anderes als wenn ich sage: "Geh dort hin, gib das und das ein, klicke dort drauf und lade es Dir runter.".
Da hast du absolut Recht. Das wird oft gemacht. Aber in der Zeitschrift wird wirklich step for step der Jailbreak beschrieben - erst die Firmware in einem separaten Ordner sichern, anschließend das Tool XY (mit Verweis auf die Seite YZ) herunterladen, dann das Tool so und so konfigurieren - wirklich bis zum bitteren Ende und in allen Einzelheiten. Wenn du die Zeitschrift in den Händen hättest, würdest du vielleicht verstehen, warum ich etwas verwundert bin.
Ja und das ist ja auch kein Problem solang man sich hier mehr oder weniger an die Formalien hält .
Genauso laufen ja auch "Anleitungen" dazu ab, wie man Software oder Kinofilme im Internet herunterladen kann ab oder noch ganz andere Sachen. Und wenn man ganz dreist ist, kann man sich noch soweit in Grauzonen hineinwagen die beim Staatsanwalt ggfs. die Beschlagnahmungsklingeln läuten lassen. Letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich, da Apple von sich aus nichts gegen den Jailbreak unternimmt - denen reicht es momentan aus, einfach die Reparatur bei gejailbreakten Geräten kostenpflichtig zu gestalten sofern sie dies feststellen können. Und wer schon einmal etwas bei Apple hat reparieren lassen der weiß, dass sich hier schon fast eher der Neukauf lohnt .
Ich habe mir die Stellungnahme von Apple durchgelesen und laut denen ist es illegal und ich nehme das einfach mal so hin. Aber ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz einleuchtend was daran rein formal illegal sein soll. Das iPhone wäre doch theoretisch mein Eigentum und damit kann ich doch machen, was ich will, oder liege ich da total falsch? Ich würde eher denken, dass es illegal ist, wenn ich einen Jailbreak auf meinem iPhone vornehme und es dann weiterverkaufe, aus der Sicht wäre es mir total einleuchtend. Aber mir ist wirklich nicht klar, warum ich mit meinem Eigentum nicht anstellen kann, was ich will. Nach welchen Gesetzen geht das denn?
Ich kann noch nachvolziehen, dass die Gewährleistung erlischt seitens Apple, das ist klar. Auch das Argument, dass dadurch die Nutzer kostenlos an die sonst kostenpflichtigen Apps von Apple kommen können (wie das nun gehen soll versteh ich zwar rein vom Vorgang nicht, aber das sei mal so hingenommen, wenn Apple so argumentiert), versteh ich nicht, man kann doch das iPhone nach 2 Jahren eh freischlaten lassen oder gilt das nur für die Netze, dass man eine andere Karte nutzen kann?
Yazz hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz einleuchtend was daran rein formal illegal sein soll. Das iPhone wäre doch theoretisch mein Eigentum und damit kann ich doch machen, was ich will, oder liege ich da total falsch?
Lesen bildet:
Subbotnik hat geschrieben:Wenn jemand hier trotz nachweislicher Softwaremodifikation und damit lizenzrechtlicher Verstöße stets auf seine Gewährleistung pocht (obwohl durch diesen Umstand ausgeschlossen) und viel Wirbel macht oder gar darauf klagt, könnte man vielleicht auf Lizenzverletzung klagen.
Subbotnik hat geschrieben:Yazz hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz einleuchtend was daran rein formal illegal sein soll. Das iPhone wäre doch theoretisch mein Eigentum und damit kann ich doch machen, was ich will, oder liege ich da total falsch?
Lesen bildet:
Danke für die qualifizierte Antwort. Das habe ich, ich kann es nur nicht nachvollziehen bzw. ausreichend verstehen, was ja nun kein Verbrechen ist, daher habe ich ja nachgefragt und dachte jemand könne es mir genauer erklären, anstatt nochmal das zu posten, was da schon steht. Wenn hier jemand vielleicht eine Antwort haben sollte, die auch auf meine Frage nach der gesetzlichen Grundlage eingeht, würde ich mich freuen.
Erstmal, habe ich auch geschrieben, dass ich das mit den Gewährleistungsansprüchen, die dann erloschen sind, verstanden habe weil das klar ist. Wenn jemand nun eh keine Ansprüche stellen würde wollen, dann ist dieser Zusammenhang für mich erstmal keine Antwort auf die Frage.
Ich hatte nach der gesetzlichen Grundlage gefragt. Wo ist denn ein Urteil /Gesetz dazu? Apple sagt es ist illegal, ok, aber worauf berufen die sich? Auch wenn Apple etwas sagt, muss es auch dafür doch eine rechtliche Grundlage geben. Und welche Lizenzbestimmung verletzt man denn dann theoretisch? Ich will darauf einfach nur eine Antwort, die ich nachvollziehen kann und keinen Hinweis, dass ich lesen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen