Praxisgebühr lässt arme Menschen früher sterben ?

vom 16.08.2007, 19:24 Uhr

Tja, die Kluft zwischen arm und reich wächst auch in Deutschland immer weiter an: so sterben arme Leute Studien zufolge deutlich früher als reiche Menschen. So sterben arme Männer 14 Jahre früher als reiche Männer, arme Frauen sterben 7 Jahre früher als reiche Frauen (gemäß Verein Armut und Gesundheit in Deutschland).

Grund unter anderem: seit der Praxisgebühr gehen arme Menschen viel seltener zum Arzt, auch wenn sie unter Beschwerden leiden, das betrifft auch Kinder armer Leute, obwohl Kinder ja eigentlich keine Praxisgebühr bezahlen müssen – jedoch allein die Fahrt zum Arzt angeblich für Viele nicht zu bezahlen ist. Auch ist die Ernährung mit 55 Cent für ein Frühstück und 98 Cent für Mittag- und Abendessen alles andere als ausgewogen, da man mit einem so geringen Budget einfach keine weiten Sprünge machen kann.

Der Vorsitzende des Vereins Armut und Gesundheit in Deutschland Gerhard Trabert fordert deswegen für arme Leute: kostenlose Schulspeisungen, höhere Regelsätze für das Essen und die Befreiung von Zuzahlungen und Eigenleistungen (zum Beispiel Praxisgebühr) im Gesundheitssystem. Wenn nichts getan wird, dann wird der Abstand zwischen arm und reich nur noch immer größer.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Traurige Wahrheit. wobei ich das irgendwie auch wiederum nicht verstehen kann. jeder der Hartz 4 bekommt und keinen Ehemann hat der übermäßig viel verdient, der kann sich von der Praxisgebühr, sowie der Zuzahlung von Medikamenten befreien lassen. spricht sich so was denn nicht rum ?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, das verstehe ich auch nicht ganz, auch meine Krankenkasse bietet jedem Normalbürger ein Programm an wo man die Gebühr nicht bezahlen muß wenn man immer zum selben Arzt und zur selben Apotheke geht.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß schon etwa ein Jahr davon, damals waren es allerdings nur eine Handvoll Versicherungen die dies anboten. also ganz so neu kann das ganze nicht sein. und das mit der Praxis und Medikamente Befreiung bei Hartz 4 gibt es schon wesentlich länger.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na anscheinend wird da seitens der Kassen auch keine Werbung für gemacht, was ich nicht ganz verstehe, denn wieso bieten sie es dann überhaupt an. Anscheinend haben die Kassen ja auch Vorteile dadurch, sonst würden sie so eine Option ja garnicht stellen.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »

Warum wohl? Weil sie so mehr Geld in der Kasse haben, außerdem ist es jedem selber überlassen sich zu informieren, wer das nicht kann, muss eben blechen. Der Vorteil liegt darin, dass man so immer den Arzt wechseln kann im Quartal, aber bei dem Kassenmodell an einen Arzt gebunden ist!

Es gibt genug Menschen, die aufgrund verschiedener Umstände nicht einmal die 10 € übrig haben, um zum Arzt zu gehen und auch keine Ahnung, dass sie sich befreien lassen können.

Es heißt übrigens Hartz IV und nicht Hartz IV, das es nicht gibt außer es gibt dort seit neuesten einen neuentstandene Gipfel.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zurück zum Thema!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gerne: Dass arme Leute früher sterben ist zwar traurig, aber durchaus nichts Neues. Bedenklich finde ich, dass jetzt ein (signifikanter) Zusammenhang zur Praxisgebühr aufgestellt wird, der meiner meinung nach so nicht haltbar ist.

Verantwortlich sind eine Vielzahl von Faktoren, die fangen bei gesunder Ernährung an, gehen über Erholung/Regeneration (sprich Urlaub) bis hin zu Folgen der Arbeit. Plakatives Beispiel: Gutverdienender Büroangestellter bekommt durch seine Arbeit weniger Probleme als ein (schlechter bezahlter) Lackierer, der u.U. im Laufe der Zeit massive Gesundheitsschäden durch die Arbeit davontragen kann.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was heißt denn hier bitte früher sterben? Sie leben nur nicht länger, das ist alles, auch wenn es sich hart anhört. Schauen wir uns mal die Menschen von früher an. Die sind 30-50 Jahre alt geworden. Durch den medizinischen Fortschritt in der Neuzeit haben wir es geschafft, länger zu leben. Sie es durch Herzschrittmacher, Organtransplantationen oder einfache Mittel gegen Grippeviren.

Meiner Meinung nach bedeutet das nicht, wenn jemand 7 Jahre vor dem Durchschnittsalter stirbt, das er früher gestorben ist. Nein es bedeutet für mich, das er nicht ganz so lange wie die anderen gelebt hat.

» Carny » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,47 »

Das ist wirklich traurig und ich sehe es ja auch an mir, ich gehe auch nicht gleich zum Arzt, um die 10 Euro zu sparen. Doch man kommt ja zum Teil gar nicht drum rum und muss dann doch die 10 Euro bezahlen und dann beim Zahnarzt noch extra, das ist echt Abzocke finde ich. Wenn es denn nötig ist hätten 5 Euro sicherlich auch gereicht aber gleich 10 Euro, das sind immerhin 20 DM, das hätten die sich früher nicht erlaubt 20 DM dafür zu nehmen aber 10 Euro klingt ja weniger.

Ich kann mir schon vorstellen, das dadurch viele Menschen früher sterben, weil sie es sich nicht leisten können zum Arzt zu gehen, dadurch immer kranker werden und na ja. Ist schon nicht schön.

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge