Praxisgebühr lässt arme Menschen früher sterben ?

vom 16.08.2007, 19:24 Uhr

Auf die frage könnte man einfach schlicht und ergreifen mit "ja" antworten! Nehmen wir als Beispiel eine arme, arbeitslose Harz-Vier empfängerin mit 4 Kindern welche sie einzig und alleine von dem Geld ernähren soll.

Angenommen, diese Arbeitslose erkrankt an Grippe.: Vermeidet sie einen Artztbesuch, könnte es sie, vorrausgesetzt es treten Komplikationen auf welche sie auf die leichte Schulter nimmt, kann es sie ihr Leben kosten. Kurz gesagt, nimmt der Staat mit dieser Praxisgebühr eine ganz schön große Verantwortung, ja sogar Schuld auf sich.

Momentan sind mir keine Statistiken bekannt, jedoch denke ich, dass die zahl an Todesfällen aufgrund von normalen Krankheiten seit der Einführung der Praxisgebühr angestiegen ist wobei es natürlich als positiv anzumerken ist, dass minderjährige von der Gebühr befreit sind. Allerdings wäre es nur vernünftig, wenn Senioren ab 67 Jahren ebenfalls diese Praxisgebühr erlassen wird.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lies Dir doch bitte nochmal den Beitrag von Laufmasche durch.

Der ganze Beitrag ist reichlich polemisch. Ich könnte genauso gut (oder vielmehr schlecht) sagen: Die 10 Euro Praxisgebühr spart sie sich wieder dadurch ein, dass sie während der schlimmen Erkrankung nichts für sich zu essen kaufen muss, da sie entweder keinen Appetit hat oder b, aufgrund der Komplikationen, im Krankenhaus isst.

Also nochmal: Es gibt diesbezüglich Härtefälle, aber auch Lösungen bzw. Angebote für diese.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir kommt zu dem Thema noch eine andere Frage: Muss man auch Praxisgebühr bzw. die Rezeptgebühr bezahlen,wenn man chronisch krank ist?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »

Auf die Praxisgebühr kann man es meiner Meinung nach nicht zurückführen, da ja 10 Euro immer irgendwie übrig sind. Ich könnte mir das eher am Lebensstil reicherer Menschen vorstellen: Viele Urlaube, wenig Arbeit. Mit wenig Arbeit meine ich das die körperliche Betätigung nicht so hoch ist und so der Körper dadurch nicht geschädigt wird.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »

Bei vielen sind 10 Euro eben nicht übrig oder sie meinen zumindest sie nicht übrig zu haben und sich dafür lieber 2 Schachteln Zigaretten zu kaufen.

Die Praxisgebühr schreckt ab zum Arzt zu gehen, daß wurde bereits nachgewiesen. Seit wann arbeiten denn reiche Menschen weniger - wohl eher mehr! So gesehen müssten sie eher sterben, können sich aber aufgrund des Geldes eine bessere Versorgung leisten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Frage wurde übersehen. :) Muss man als chronisch kranker, der immer bestimmte Medikamente kauft, jedes Mal Praxis- und Rezeptgebühr bezahlen?

Es kommt drauf an, was bestimmte Sachen zahlt die Kasse nicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Okay. Und weißt du da genaueres zu oder einen Link wo es eine Auflistung gibt?

Das hängt vom Medikament ab, von der Kasse und wird in vielen Fällen individuell entschieden. Dronabinol ist so ein typischer Fall, der nur in Ausnahmefällen bezahlt wird.

Okay danke, dann muss man wohl im Einzelfall nachfragen!