Spenden: Für Tiere oder Menschen?

vom 21.11.2008, 16:27 Uhr

Ich finde es schwierig, da zu entscheiden, weil es so viele Projekte gibt, für die man spenden kann. Bislang habe ich hauptsächlich für Menschen in Afrika gespendet, wo ich ein Projekt seit einigen Jahren mit Spenden unterstütze. Aber auch Spenden für Tiere sind wichtig, damit deren Lebensraum erhalten wird oder neuer Lebensraum geschaffen wird. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich eher für Menschen in ärmeren Gebieten spenden, als für Tiere. Zum Glück muss ich mich aber nicht entscheiden, sondern kann das Geld, das ich bereit bin, zu spenden, auch aufteilen und mehrere Organisationen mit einer Spende unterstützen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich spende nicht ganz so oft. Ich habe aber allerdings schon für beide gespendet. Also für eine Menschenorganisation, wie auch für eine Tierorganisation. Ich spende aber nicht riesige Summen, nur immer mal was. Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich ein Tierheim in der Nähe aussuchen. Irgendwie hat man dann mehr Bezug dahin, als wenn das Geld für Menschen ins Ausland geht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich spende, dann in erster Linie für Tiere. Ich bin Mitglied beim BOS und im örtlichen Tierschutzverein, unterstütze hin und wieder Vier Pfoten und WSPA. Ja, mir tun auch Kinder in Afrika leid, die hungern müssen. Genau so tun mir todkranke oder misshandelte Kinder leid. Eigentlich grundsätzlich nur Kinder, für Erwachsene habe ich nicht wirklich dieses emotionale Mitleidsgefühl. Und trotzdem, meine Präferenz liegt bei den Tieren.

Ich hatte beispielsweise die Wahl, eine Patenschaft für einen Orang-Utan oder ein afrikanisches Kind zu übernehmen. Im Gegensatz zum Menschen ist der Orang-Utan vom Aussterben bedroht, entsprechend geht
mein Geld dahin.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge