Spenden: Für Tiere oder Menschen?
Ich selbst spende regelmäßig für Tiere. Konkret für einen Bärenpark hier in der Nähe. Das ist einfach ein absolut tolles Projekt, dass ich sehr unterstützenswert finde. Also habe ich dort eine Patenschaft übernommen und spende monatlich 8,00Euro. Nicht wahnsinnig viel, aber dafür nun schon ein paar Jahre und eben regelmäßig.
Dort haben Bären und auch Wölfe ein schönes großes Areal, wo sie sich frei bewegen können. Es macht auch sehr viel Spaß die Tiere dort zu beobachten. Man bekommt auch alle paar Monate eine Bärenpark-Zeitung und wird daher auf dem Laufenden gehalten.
Für mich war eigentlich weniger die Frage, ob für Tiere oder für Menschen spenden ausschlaggebend. Mir war es wichtiger, etwas reelles zu unterstützen. Etwas, wo ich irgendwie einen Bezug dazu habe und was nicht tausende von Kilometern weg ist. Sicher ist es auch wichtig für Kinder in Afrika zu spenden, aber ich persönlich habe etwas gesucht, was in der Region ist. Deswegen spende ich auch nicht bei irgendwelchen großen Aufrufen, das ist mir alles zu unkonkret.
Als z.B. die Flut der Elbe vor ein paar Jahren war, gab es ein Projekt von unserem Kindergarten, der einen bestimmten Kindergarten in Dresden unterstützt hat. Also habe ich dafür etwas gegeben. Das war für mich wenigstens greifbar. Ich hätte auch gern ein Projekt für Straßenkinder in Duetschland unterstützt, aber da habe ich nciht wirklich etwas gefunden. Gibt es sicher auch gute Sachen, aber eben ncihts, was ich auch wirklich kenne. Also habe ich mich irgendwann für die Bären entschieden.
Dass ich regelmäßig spende ist für mich eigentlich selbstverständlich. Das muss nicht viel sein, ganz klar. Aber ich finde auch ein bisschen hilft. Zumindest wenn viele Menschen ein bisschen abgeben. Ansonsten zahl ich Freunden mal eine Rechnung, wenn sie eben absolut nicht können, gebe Klamotten und solche Dinge direkt an Leute mit weniger Geld weiter oder spende sie dem DRK und werfe sie nicht in die Behälter die überall stehen. Dort würden sie sowieso nur kommerziell weiter verwendet werden.
So ein bisschen kann wohl jeder tun und sollte es auch. Ob nun für Menschen oder Tiere oder für den Erhalt der Umwelt spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Ich spende nicht. Falls ich jedoch spenden würde, gäbe es unterschiedliche Bereiche, für die ich Geld ausgeben würde. Dabei finde ich es wichtig, dass das Geld auch sinnvoll genutzt wird und nicht irgendwo in den Taschen dubioser Menschen oder in der reinen Bürokratie versickert. Außerdem sollte es etwas sein, bei dem ich das Gefühl habe, dass das Geld auch wirklich gut angelegt ist und dort auch gebraucht wird.
Einem Bettler auf der Straße würde ich kein Geld geben. In Deutschland muss man nicht auf der Straße leben. Es gibt immer wieder gescheiterte Existenzen oder Extrem-Aussteiger, die dann irgendwann auf der Straße hängen bleiben und nicht mehr in das normale Leben zurückfinden. Das ist sicher tragisch, aber meistens stellt sich hier nicht die Frage nach Leben oder Tod, von einigen Fällen mal abgesehen. Ich würde auch nicht über eine Organisation für arme Menschen in Deutschland oder einem vergleichbaren Land spenden. In Deutschland geht es den Menschen immer noch vergleichsweise gut und ich finde es vermessen, wenn man hier von Armut spricht, während in anderen Ländern nicht einmal klar ist, ob es für den Rest der Woche überhaupt noch etwas zu essen gibt.
Wenn ich also für arme Menschen spenden würde, dann in erster Linie für Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen". Hierbei könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, später als Arzt in den Ferien in die unterstützten Länder zu fliegen. Von einer Spende kann man hier aber nicht reden. Man bietet zwar seine Arbeit an, bekommt aber dafür auch viel zurück (unter anderem Einblicke in ganz andere Krankheitsbilder, die in den wohlhabenderen Ländern mittlerweile gar nicht mehr oder nicht mehr in einer solchen Ausprägung auftreten). Man spendet im Grunde genommen Zeit und Wissen - und das bringt bei diesem Projekt schon richtig viel. Auch Bildungsprojekte sind unterstützenswert, allerdings kenne ich ehrlich gesagt gar keines, das man als wirklich gut und seriös bezeichnen könnte.
Für Tiere würde ich vielleicht spenden, allerdings wüsste ich gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Es gibt so schreckliche und sadistische Folterungen von Tieren und leider zu wenig gute und seriöse Tierschutzorganisationen, die hier wirklich etwas bewegen können. Ich finde den Stierkampf in Spanien sehr verabscheuungswürdig und die Tatsache, dass in Asien Schildkröten oft bei lebendigem Leib der Panzer heruntergerissen wird, wenn man die Tiere als Delikatesse zubereiten will, finde ich unendlich grausam. Dann gibt es noch das Schicksal der Bären, denen für die irrsinnige chinesische Medizin (die ich, wie das Land selbst, komplett aufgrund der weit verbreiteten Tierquälereien ablehne) Gallensaft abgezapft wird, wobei die Bären jahrelang täglich schlimmste Qualen erleiden müssen. Solches Leid finde ich persönlich schlimmer, als wenn in Deutschland jemand auf der Straße lebt, dabei aber keine Schmerzen hat und sich täglich Geld beim Amt für sein Essen abholen kann. Allerdings fühle ich mich einfach total machtlos - und weiß nicht, wo man hier beginnen kann.
Ich habe dieses Jahr sowohl für Tiere als auch für Menschen gespendet. Wenn man sich nicht entscheiden kann, dann kann man die Spende doch einfach aufteilen. Ich persönlich spende aber ehrlich gesagt lieber für Tiere. Natürlich gibt es auch für Menschen große Katastrophen bei denen ich es wichtig finde zu helfen. So habe ich beispielsweise sowohl für Haiti als auch für Pakistan gespendet. Allerdings war bei beiden Spenden natürlich das schlechte Gefühl dabei, dass die Spende nicht ankommt bzw. nur ein kleiner Teil meiner Spende wirklich ankommt.
Bei Tieren ist dies natürlich ähnlich. Zum einen gibt es so viel Elend auf der Welt, dass man kaum helfen kann. Ich finde es aber sehr wichtig, dass man etwas tut. Wenn jeder nur ein bisschen hilft dann wäre dies schon mal ein großer Anfang! Ich selbst spende am liebsten an kleine Organisationen, die sich beispielsweise um Straßenkatzen in den südlichen Ländern kümmern. Die Tiere werden dort behandelt wie Müll und es gibt halt ein paar wenige Menschen, welche sie dann füttern und versorgen. Das finde ich sehr lobenswert und unterstützenswert. Bei solchen Organisationen gibt es auch die Möglichkeit, dass man direkt Futter dorthin schickt. So kann man dies beispielsweise bei Zooplus bestellen und für ein paar wenige Euro direkt nach beispielsweise Italien schicken.
Ich finde es wichtig, dass man weiß, was mit dem gespendeten Geld geschieht. Generell sollte jeder selber in seinem Herzen wissen ob er nun eine Spende für Tiere oder für Menschen wichtiger findet. Wie bereits gesagt gibt es ja ansonsten auch die Möglichkeit, die Spende einfach aufzuteilen.
Ich muss sagen, dass ich lieber für Menschen als für Tiere spende. Sicher schockiertes es mich auch, wenn ich höre wie viele bedrohte Tierarten es gibt. Vor allem deswegen, weil gerade die Menschheit sehr viel Schuld an diesen Dilemma hat.
Aber wenn ich an die hungernden Kinder denke, an die Frauen und Männer, die stundenlang arbeiten müssen nur um ein bisschen etwas zu verdienen, damit sie ihrer Familie eine Kleinigkeit zu Essen kaufen können, dann kann ich nur für Menschen spenden. Ich glaube mir würde das Herz weht tun, wenn ich sehen würde wie Tiere gerettet werden, ihnen ein neuer Lebensraum gebaut wird und nebenan Menschen sterben müssen, die dieses Geld genauso gut benötigt hätten.
Ich habe früher einen bestimmten Betrag monatlich für eine Tierschutzorganisation gespendet. Das habe ich gelassen, weil ich nicht weiß, wo das Geld wirklich ankommt. In Zukunft kommen für mich nur noch Spenden in Frage, die ich direkt dem heimischen Tierheim zu kommen lasse. Es treibt mir die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, wie manche Tiere in aller Welt leiden, auch hier in Deutschland und nur aus Provitgier der Menschen, oder zu ihrem Spaß.
Wenn ich wüßte, dass ein Mensch unverschuldet in Not geraten ist und dringend Hilfe benötigt, weil er aus Krankheitsgründen sich nicht selbst helfen kann, würde ich spenden oder helfen. Aber Organisationen Geld überweisen, da sage ich nein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich meistens lieber für Tiere spende. Früher haben wir in der Familie jedes Jahr 100 Euro für kranke Kinder gespendet. Seitdem ich alleine entscheide wohin mein Geld geht, spende ich eher für Tiere. Eigentlich würde ich gerne für beides spenden, aber das ist leider nicht immer möglich und deswegen ziehe ich die Tiere vor, da ich es einfach nicht mit ansehen kann, wie viele Tiere leiden und vor allem, wie oft andere Menschen dafür verantwortlich sind.
Hallo,
ich spende kein Geld, wenn ich Spende dann nur Nahrungsmittel für Hunde im örtlichen Tierfachgeschäft. Hier steht immer eine kleine Box eines Tierschutzvereins oder vom Tierheim. Lieber weiß ich was mit diesen Nahrungsmitteln passiert als das ich an irgendeine Organisation Geld spende und die Kosten für den laufenden Betrieb zur Hälfte eben von meiner Spende getragen werden.
Ich denke, wenn man spenden möchte, sollte man das für den Zweck tun, der einem am Herzen liegt, wofür
genau ist meiner Ansicht nach gar nicht so wichtig. Es ist doch entscheidend, dass überhaupt etwas getan wird.
Ich persönlich spende für Tiere, das heißt, ich unterstütze eine private Katzenrettungsstation, die sich ausschließlich aus privaten Verkäufen und kleinen Spenden finanziert. Einmal im Monat bestelle ich Futter und lasse es dann gleich dorthin schicken. Das mache ich schon seit 2 Jahren und es tut mir nicht weh. Ich denke, wenn jeder nur eine Kleinigkeit gibt, kommt auch schon sehr viel zusammen.
Wenn ich könnte, würde ich gerne noch viel mehr Vereine und Tierschutzorganisationen unterstützen, aber dazu müßte ich mal im Lotto gewinnen!
Ich spende. Das habe ich schon immer getan und werde es auch in Zukunft tun. Aber bei mir ist es so, dass ich viel Geld für Tiere spende, nicht so viel für Menschen. Ich spende z.B. ab und zu an den Deutschen Tierschutzbund, ich bin auch sehr tierlieb.
Für Afrika oder sowas spende ich eigentlich nur, wenn die Weihnachtszeit kommt oder wenn ich gerade mal Lust drauf habe. Vor allem aber, wenn mal eine Spendenmail kommt, also eine E-Mail, in der man aufgefordert wird, etwas für andere zu spenden. Das mache ich dann auch.
Aber ich finde es wichtig, dass viele Leute spenden. Wenn jeder einen kleinen Betrag abgeben würde, dann würde das schon extrem viel helfen. Deswegen kann ich daran nur nochmal appellieren! Denn danach fühlt man sich wirklich deutlich besser und hat anderen geholfen!
Auch, wenn ich Spenden durchaus für sinnvoll erachte und schon Geld gespendet habe, kann ich eigentlich nur schwer sagen, wofür ich denn, wenn ich auswählen müsste, spenden würde. Mir liegen Kinder sehr am Herzen und entsprechend würde ich auch lieber etwas für Kinder spenden. Dabei muss das Geld noch nicht einmal nach Afrika oder so gehen, in Deutschland gibt es auch genügend Kinder, die von Armut bedroht sind und denen es nicht so gut geht. Ich würde es nicht einsehen, dann ausschließlich für Kinder, die im Ausland leben, zu spenden. Je regionaler oder lokaler etwas vorhanden ist, umso lieber wäre es mir, da denke ich zum Beispiel an Weihnachtsbäume, die in den Supermärkten zur Weihnachtszeit stehen und mit Wünschen von ärmeren Personen bestückt sind.
Genauso gut kann man aber auch für lokale Tierheime in einem Geschäft Tierfutter kaufen und es dann in Spendenboxen geben, die in den Vorräumen von Supermärkten stehen. So etwas wäre insofern sinnvoller, als dass man dann weiß, dass das Katzen- oder Hundefutter auch wirklich gebraucht werden würde. Natürlich sind Gelder auch wichtig, da man ja ein Tierheim beispielsweise instand halten sollte, aber wie schon viele geschrieben haben, ist es eher nicht transparent, wohin eine Spende gehen kann.
Ich habe aber schon mal an die Organisation Ärzte ohne Grenzen gespendet oder auch an Aktionen teilgenommen, die darauf zielen, solche Organisationen zu unterstützen. Man kann auch, wenn man es denn möchte, etwas gutes tun, wenn man beispielsweise bestimmte Produkte kauft, bei denen dann ein Teilerlös an eine Organisation weitergeleitet wird. Wenn man helfen kann und möchte, muss es ja nicht immer direkt eine kleine Summe sein, man kann auch anderweitig mit Sachspenden Organisationen unterstützen. Ob man da aber nun für Menschen oder Tiere spendet, bleibt jedem selbst überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47581-10.html