Zugabe bei ebay Kauf?

vom 21.11.2008, 16:20 Uhr

Hallöchen,

Ich hatte vor kurzem Puppensachen bei ebay angeboten, nun hatte ich noch etwas gefunden und dem Verkäufer geschrieben, ob er nicht Interesse daran hat,wenn ich ihm noch etwas dazu packe, natürlich kostenlos und die Versandkosten erhöhen sich dadurch auch nicht. Es ist schließlcih für die Kinder, und ich kann es ja nicht gebrauchen.

Nun schreibt mir der Verkäufer allerdings nicht zurück. Sollte ich das nun einfach mit rein tun,oder lieber nicht? Manche Eltern mögen es ja nicht,wenn sie zu viel herum liegen haben, andererseits kann man es zur Not ja auch einfach noch wegschmeißen. Ich bin wirklich unschlüssig. Eigentlich ist es zu Schade um es wegzuschmeißen, aber auch zu wenig, um eine Extra-Auktion zu starten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny2311!

Ich denke, ich hätte die gleichen Gedanken wie du. Ob der Käufer es gebrauchen kann oder nicht, ob er sich vielleicht darüber ärgert, dass er jetzt noch "unsinn" rumliegen hat.

Wenn er sich nicht meldet, würde ich an deiner Stelle die Zugabe einfach mit in das Päckchen einpacken und wenn der Käufer keine Verwendung dafür hat, kann er es immernoch entsorgen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo winny,

zuerst einmal möchte ich sagen dass ich das wirklich lieb von Dir finde. Nicht jeder würde so großzügig sein und noch etwas kostenlos dazupacken wollen.

Ich gehe mal davon aus dass Du "Käufer" und nicht "Verkäufer" meinst, denn der bist Du ja selbst, richtig?

Also, ich würde in diesem Fall nichts mitschicken. Ich persönlich finde es nämlich ziemlich undankbar, sich gar nicht auf so ein großzügiges Angebot von Dir zu melden. Nunja, man könnte bedenken dass die Person vielleicht momentan keinen Zugriff auf einen PC hat, im Urlaub ist oder so. Aber dann fordert man normalerweise auch nichts mehr vorher an. Deshalb denke ich, die Person hat einfach kein Interesse.

Ehrlich; ich würde an Deiner Stelle lieber noch eine weitere Auktion starten. Mach doch ein kleines Paket fertig und stelle es als Gesamtangebot ein. Vielleicht wirst Du dann auch diese Sachen noch los, und jemand anderes freut sich.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.11.2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

ich denke, dass ist zwiespaltig. (schreibt man das so?) Zum einen ist es echt richtig nett von dir, aber zum anderen kann es auch sein, dass dein Käufer es als Müllabgabe / Müllmitgabe ansieht. Genau wie meine Vorrednerin finde ich es komisch, dass er sich nicht meldet. Wäre er wirklich interessiert, hätte er sich bestimmt gemeldet.

Des Weiteren kannst du ja vielleicht mit einer seperaten Auktion noch einmal ein bisschen Geld gewinnen, wenn vielleicht auch nicht so viel. Aber: Wer den Cent nicht ehrt, ist dem Euro nicht wert. (oder so :lol: )

Mein Tipp: Lege nichts Weiteres hinzu, es entstehen eventuell nur Konflikte, die weder Verkäufer, noch Käufer wollten.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich verkaufe auch ab und an Artikel von meinem Vater. Sehr sehr oft gehen diese Artikel auch sehr gut weg und wir erhalten unheimlich viele Gebote, sodass die Artikel am Ende für einen super Preis versteigert werden. Bei jedem Male bisher hat mein Vater noch einige "Zugaben" beigelegt und bei wirklich jedem Male haben sich die Käufer dafür bedankt. Entweder per E-Mail oder bei der Bewertung :)

Vielleicht hatte er einfach keine Zeit bislang sich zu melden. Warte doch einfach noch das Wochenende ab und wenn keine Antwort kommt, kannst du immernoch entscheiden ob du ihm diese Beilangen mitschickst oder eben nicht. Wenn nicht, kannst du sie bei eBay einstellen und vielleicht bekommst du ja noch den einen oder anderen Euro. Wenn er sich meldet und sie gerne haben möchtet, dann kannst du sie ihm ja mitsenden ;)

Ich jedenfalls finde es toll von Dir, das du ihm einige Zugaben zusenden möchtest. Das machen heutzutage nicht viele Verkäufer!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo winny,

ich frage mich, warum du eigentlich überhaupt gefragt hast, ob er die Zugabe haben möchte. Wenn es zu den Sachen paßt, die er ersteigert hat, dann hätte ich es einfach dazu gelegt. Denn jetzt hast du ihn gefragt und keine Antwort erhalten. Jetzt fragst du dich natürlich, warum er sich nicht meldet. Unter diesen Vorausetzungen würde ich jetzt die Zugabe nicht mehr dazu legen sondern das Paket wie ersteigert verschicken. Und dann das nächste Mal einfach so etwas dazu legen.

Ich selbst habe mal eine kleine Aufmerksamkeit von einem Verkäufer erhalten und auch dort wurde ich nicht gefragt, ob ich es möchte, aber ich habe mich richtig gefreut, dass da eine kleine Aufmerksamkeit im Päckchen war. Und ich finde es auch sehr nett, dass du überhaupt daran denkst, etwas zu verschenken. Das machen heute wirklich nicht mehr viele. Vielleicht beim nächsten Mal einfach dazu legen, aber ich würde nicht mehr fragen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Winny,

ich finde gut, dass Du gefragt hast, ob Dein Käufer das von Dir als Zugabe angebotene Teil noch brauchen kann. Damit hast Du ja auch versucht abzuklären, ob er es bereits besitzt, denn es kann auch durchaus sein, dass er es zwar brauchen könnte, aber es bereits angeschafft hat, deshalb ablehnt, aber sich trotzdem über Dein Angebot freut. Und allein dafür hat es sich schon gelohnt, zu fragen, finde ich. Es geht hier meiner Meinung nach in erster Linie darum, jemandem eine unerwartete Freude zu machen. Ich an Stelle Deines Käufers würde mich schon über Dein Angebot sehr freuen, selbst wenn ich es überhaupt nicht brauchen oder toll finden würde. Der Gedanke zählt.

Dass er sich nicht meldet, kann viele Gründe haben, vielleicht hatte Dein Käufer in der letzten Zeit keine Möglichkeit mehr, online zu gehen, war zu gestresst oder ähnliches. Ich würde das Angebotene nun wahrscheinlich lieber nicht beilegen, so lange ich die Gründe für sein Nichtmelden nicht kenne, würde mir aber offen halten, bei eventuell verspäteter (zu später) Rückmeldung das Angebotene nachzuschicken. Vorausgesetzt natürlich, das verursacht Dir nicht zu viele Zusatzkosten. Vielleicht kauft derjenige ja nochmal etwas bei Dir, meldet sich in der Zwischenzeit und bedankt sich für Dein Angebot und Du kannst es beim nächsten Kauf beilegen? Oder vielleicht hat er auch Interesse, möchte es Dir aber nicht einfach so abnehmen und Dir lieber noch etwas Kleines dafür überweisen? Ich würde den angebotenen Zusatzartikel erstmal auf die Seite legen und etwas abwarten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es auch gut, dass du den Verkäufer vorher fragen möchtest, ob er mit den Dingen überhaupt etwas anzufangen weiß, bevor du sie ihm schickst und er sie doch nur rumliegen hat. Wenn er sich allerdings nicht meldet, dann würde ich die Sachen dennoch in das Päckchen packen. Wenn du sie ja sowieso wegschmeißen würdest und sich ein seperater Verkauf nicht rentiert, dann ist es ja egal, ob du die Sachen wegwirfst oder der Käufer der anderen Sachen.

Also, leg di Sachen in das Päckchen und lege noch einen Zettel dabei. Darauf schreibst du ganz einfach, dass du ihm die Sachen extra und ohne Aufpreis dazugibst, weil du sie sowieso nicht mehr brauchen kann. Und dass er sie ja auch im schlimmsten Falle einfach wegwerfen kann, insofern er die Sachen dann ebenfalls nicht gebrauchen kann. Dann weiß er, dass es von deiner Seite aus kein Irrtum war und alles ist in Ordnung :).

So etwas ist übrigens sehr großzügig und ich denke auch nicht, dass man sich beschweren sollte, insofern man noch eine Extra Zugabe erhält, auch wenn man sie vielleicht nicht gebrauchen kann. Wir haben alte Schulbücher verkauft und eine Frau hat alle Französischbücher der vorherigen Klassenstufen gekauft. Wir haben dann noch ein Buch über Grammatik beigelegt, welches wir doppelt hatten, da es nichts am Preis für die Versandkosten geändert hätte. Die Frau haben wir vorher auch nicht erreicht und wir haben auch einfach einen Zettel beigefügt. Nach dem Erhalt des Päckchen hat dieses sich jedenfalls bei uns für das zusätzliche buch bedankt und sie war ganz froh damit.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo winny, wie lange ist denn das Angebot beendet? Hat der Käufer schon den Kaufpreis überwiesen?

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, der Käufer meldete sich erst nicht. Ein paar Tage später meldete er sich dann, die Mail von mir war im Spam-Filter hängen geblieben und der Käufer hat den Filter nur am Wochenende durchgesehen. Also einfach ein wenig Geduld haben.

Sollte der Käufer sich nicht melden, der Fund zu den ersteigerten Sachen passen und nicht wirklich von großem Wert sein, dann würde ich es aber einfach dazu packen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich würde diese Zugabe behalten, wenn der Käufer sich nicht in der nächsten Zeit bei dir meldet. Denn offensichtlich hat er entweder kein Interesse daran oder hat die Mail noch nicht gelesen. Wenn er sie liest, kann er dir ja noch schreiben, ansonsten scheint ihm diese Zugabe nicht wichtig zu sein, so dass ich sie eher für mich behalten würde.

Ich denke aber auch nicht, dass der Käufer sich großartig ärgern würde, wenn du es einfach unverlangt mitschickst, denn, wie du bereits erwähnt hast, kann er es ja bei Nichtgefallen einfach wegschmeißen oder, wo jetzt bald Weihnachten ist, einfach weiter verschenken.

Als Käufer bei ebay hatte ich auch einige Male etwas im Paket, was ich gar nicht ersteigert hatte. Meistens war es dann irgendwelcher Schrott, den ich nicht gebrauchen konnte. Oft wusste ich aber jemanden, dem ich damit eine Freude machen konnte, so dass ich selten Dinge weggeschmissen habe.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^