Zugabe bei ebay Kauf?

vom 21.11.2008, 16:20 Uhr

Ich finde es toll, dass du so großzügig bist! Ich finde, selbst wenn es keine Antwort gab, könntest du die Sachen mitschicken. Da freut sich die Person sicher drüber, und wenn nicht, dann wäre das ja auch nicht so eine Katastrophe und sie kann es ja immernoch weiterverschenken oder wegwerfen.

Per Ebay habe ich schon einmal von jemandem, bei dem ich ein Buch gekauft habe, weitere dazu bekommen. Die Person wollte die Bücher wegen ihres Umzugs sowieso verkaufen, hatte diese aber nicht loswerden können. Weil sie in gewisser Beziehung dem, welches ich bei ihm ersteigert hatte, ähnelten, meinte er, sie könnten mir vielleicht auch gefallen. Ein Teil tat das auch. So habe ich mich auf jeden Fall extrem gefreut! :)

Und wieso sollte es deiner Käuferin anders gehen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normalerweise gebe ich keine Zugaben, es gibt aber Ausnahmen. Ich hatte neulich ein Buch verkauft und übersehen das es sehr viel wiegt und damit nicht mehr als Büchersendung von der Post befördert wird. Ich habe den Käufer gebeten den Kauf zu annulieren oder die erhöhten Portokosten zu übernehmen. Er hat meinen Vorschlag zum Portozuschlag akzeptiert und ich habe ihm als Geschenk noch ein ähnliches Buch kostenlos beigelegt. Ich war sehr froh über seine Zusage, denn wenn der Käufer stur geblieben wäre hätte ich meine erhöhten Kosten selber tragen müssen da ich nun einmal in der Artikelbeschreibung die Büchersendung für 1,50 Euro und nicht den Paketversand für 3,80 € benannt hatte.

Gratiszulagen habe ich auch schon öfters erhalten. Ich freue mich eigentlich immer darüber auch wenn ich den Artikel nicht unbedingt gebrauchen kann. Meistens handelte es sich um ein uraltes Computerspiel oder irgendeinen Nippes. Ich habe aber auch schon einmal richtig wertvolle Sachen als Zugabe bekommen die heute bei mir in der Vitrine stehen.

Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen ob dem Käufer meine Zugaben gefallen. Wegwerfen kann er sie sicherlich meistens ohne großen Aufwand immer noch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz ehrlich? Warum sollte man zugaben geben. Letztlich hat man nichts zu verschenken, das meiste, was man dann großzügigerweise weitergibt, ist in den Augen der anderen (sprich, der des Käufers) nur Schrott oder Müll, womit diese nichts anfangen können. Selbst wenn es sich um qualitativ gute Sachen handeln würde, ist der Sinn komplett verfehlt. Vielleicht möchte manch anderer einfach nicht "beschenkt" werden.

Es gibt auch Ausnahmen, das will ich nicht verschweigen, aber in den meisten Fällen wollen die Leute einfach nicht. Daher würde ich es einfach so handhaben, das ich einfach was beilege, wenn sich der Wert nicht für mich lohnt. Habe einmal einen Haufen Videokassetten verkauft (ja, die guten alten VHS), hatte aber einen Film vergessen, mit aufzunehmen in die Produktbeschreibung, den habe ich dennoch bei gelegt, habe aber nie ein Danke bekommen von dem Käufer (was mir in dieser Hinsicht auch egal war - weg ist weg ;) ).

Einmal habe ich von einem Verkäufer auch was mitgeliefert bekommen (ein zusätzliches Drachenbild) und habe mich auch bedankt, weil ich es super fand und es mir nach wie vor gefällt. Ist einfach eine nette Geste, mehr aber auch nicht. Andere hätten sich vielleicht gar nicht bedankt oder (in den Köpfen der Leute geht ja allehand seltsames vor) hätten vielleicht noch eine neutrale Bewertung abgegeben, wer weiß.

Daher, wenn man was als Bonus mitschicken möchte, dann einfach dazulegen und nicht darauf hoffen, das der Käufer sich noch mal meldet, so ist das heutzutage leider. Meldet er sich doch und bedankt sich sogar, einfach freuen. Ansonsten nicht ärgern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es auch wohl einfach dazu legen. Wenn der Käufer die Zugabe nicht haben möchte, dann kann er sie entsorgen oder weiter verschenken. Vielleicht freut er sich auch riesig über die kleine Zugabe. Ich meine, es gibt kaum noch wirklich nette Menschen, die einfach so mal etwas verschenken.

Ich habe bei ebay mal eine Jeans ersteigert und als das Päckchen kam, war nicht nur diese eine Jeans darin. Der Verkäufer hatte mir noch eine sehr schöne Jeans dazu gelegt, die keiner ersteigert hatte. Und die eigentliche Jeans habe selbst auch für nur 1 Euro bekommen. Ich habe mich total gefreut und mich auch bei dem Verkäufer dafür bedankt. Ich denke, dass man durch eine kleine Zugabe jedem eine Freude machen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde es mit hineinpacken. Ich freue mich auch immer wieder, wenn ich noch zusätzliche Dinge mit im Paket habe und wenn es dazu passt umso besser. Vielleicht liegt es nur daran, dass der Käufer nicht jeden Tag seine Mails durchschaut, und deshalb nicht reagiert. Ich habe auch schon mal ein Teil extra mit in ein Paket gepackt und bekam eine positive Resonanz zurück. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er es ja weiter verschenken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^