Cello Solo

vom 21.11.2008, 14:19 Uhr

Ich spiele jetzt seit ungefähr 5 Jahren Cello. Ich hatte ungefähr ein Jahr Privatunterricht, was aber sehr teuer war (40€ die Stunde einmal in der Woche) und ich habe auch nur sehr langsam etwas dazu gelernt was vielleicht zum Teil auch daran lag, dass ich nicht so richtig Zeit oder Lust zum Üben hatte. Letztes Jahr habe ich dann mit dem Unterricht aufgehört, wegen den eben genannten Gründen.

Ich habe ein eigenes Cello und ich spiele auch in einem Orchester mit, aber die Stücke die wir dort spielen sind sehr einfach (halt nur Begleitstimmen). Jetzt suche ich ein Solo was ich spielen kann (ich kann halbe bis vierte Lage spielen), und was schön klingt und doch relativ einfach zu spielen sein sollte.

Ich warte gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »

Ich nehme jetzt mal an, dass du in die "klassische" Richtung mit einem Solo tendieren würdest. Ich spiele zwar kein Cello, habe aber einen Freund, der dieses Instrument spielt und aus dessen Repertoire kann ich dir von Johann Sebastian Bach die Suite für Cello solo, besonders das Präludium Nr. 1 daraus, wärmstens empfehlen. Ein weiterer Tipp meinerseits ist das Cellokonzert von Antonin Dvorak, besonders der 2. Satz.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge