Multitouch in Googlehandy gesperrt

vom 21.11.2008, 13:15 Uhr

Google hat in Zusammenarbeit mit T-Mobile das Handy "G1" mit dem Hauseigenen Betriebssystem "Android" herausgebracht und jetzt hat sich herausgestellt, dass das Smartphone zwar über eine Multitouch Hardware verfügt, wie auch das Apple iPhone, aber diese wurde von Google softwareseitig abgestellt.

Warum Google das gemacht hat, wurde bisher nicht offiziell bestätigt, aber es wird ermutet, dass man diesen Schritt durchgeführt hat, weil Apple noch viele Patente für die Multutouch Funktion für sich beansprucht, von daher würde man Lizenzprobleme bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich am Ende herausstellt, woran es wirklich liegt.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als weitere Ursache wird gerätselt, ob Google es aus potentiellen Spargründen gemacht hat! Das G1 ist ja der erste, grosse Vorstoss in den Handymarkt und auch verhältnismässig teuer (sowohl für den Endkunden, als auch wie ich vermute in der Produktion). Soweit wie ich das verstanden habe möchte sich Google damit die Option offen halten, in der laufenden Serienproduktion auf einfachere, nicht-multitouch fähige Displays umzusteigen (die natürlich deutlich billiger werden würden). Wer nun eben schon eines der aktuellen Geräte ergattert hat kann sich freuen und bekommt damit einen wie ich finde netten Mehrwert (wenn er die Funktion freischalten lässt). Naja wir werden sehen welcher Schachzug sich hinter diesem versteckten Feature steht!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^