Zähne aufhellen - Hausmittel?
Ich wollte eigentlich ein so genanntes „Bleaching“ durchführen lassen, um meine Zähne aufzuhellen und schöne weiße Zähne zu haben. Da das Ganze mit ungefähr 400,00 Euro relativ teuer ist und mir zudem mein Zahnarzt davon abgeraten hat weil es den Zahnschmelz angreifen könnte und statt nur aufzuhellen das Gesamtbild verschlechtern könne, suche ich nach einer preiswerten aber dennoch effektiven Alternative.
Kennt ihr vielleicht Hausmittel welche die Zähne aufhellen? Ich putze meine Zähne mindestens 2 mal täglich und versuche nach dem Zähneputzen so oft es geht Zahnseide anzuwenden und Mundspülung wende ich auch regelmäßig an. An der Mundhygiene mangelt es nicht, aber ich suche nach etwas, wodurch die Zähne schön weiß werden.
Ich habe mal gehört, dass Backpulver helfen soll. Also einfach die Zähne mit Backpulver putzen. Ob es was bringt, weiß ich allerdings nicht. Beim Backpulver steckt wohl auch der Sinn dahinter, dass durch die grobe Struktur Beläge "abgeschmirgelt" werden, ähnlich wie bei den Weiß-Zahnpastas, die ja auch kleine Körnchen drin haben.
Ich denke aber, dass Backpulver ebenso die Zähne angreift wie andere Aufhellungsmittel. Die Beläge und Verfärbungen müssen dabei ja entweder abgeschmirgelt werden oder aufgehellt, was vermutlich beides nicht sehr gut für die Zähne ist.
Eine Freundin von mir hat sich die Zähne bleachen lassen, als sie aufgehört hat zu rauchen. Das war vor bestimmt 4 Jahren und die Zähne sind immer noch super weiß. Dazu muss ich sagen, dass sie auch keinen Kaffee oder Tee trinkt. Wenn man sie aufhellt und danach wieder raucht oder oft Kaffee trinkt, kann es schon sein, dass die Zähne sich dann noch schneller wieder verfärben.
Wenn dir dein Zahnarzt aber abgeraten hat, würde ich es an deiner Stelle auch nicht machen. Er kennt deine Zähne ja am besten. Manche vertragen es wahrscheinlich besser als andere.
Es gibt zwei Mittel, die häufig verwendet werden. Zum einen gibt es die Möglichkeit, die Zähne mit Backpulver aufzuhellen. Die andere Möglichkeit ist eine Behandlung der Zähne mit Zitronensaft.
Beide Varianten greifen den Zahnschmelz an und sind daher nicht empfehlenswert! Bei einem professionellen Bleaching wird nach der eigentlich Bleaching Prozedur in der Regel noch eine Behandlung mit einem Mittel angeschlossen, welches den angegriffenen Schutzmantel der Zähne wieder aufbaut. Zuhause entfällt diese Schutzbehandlung und der Zahnschmelz wird zunehmend geschädigt.
Normalerweise soll man sich ja auch nach dem Genuß säurehaltiger Speisen und Getränke (Zitronen, Fruchtsäfte, etc.pp.) die Zähne putzen, um genau diesen schädigenden Einflüssen entgegenzuwirken.
Nachtflugzeug hat geschrieben:Es gibt zwei Mittel, die häufig verwendet werden. Zum einen gibt es die Möglichkeit, die Zähne mit Backpulver aufzuhellen. Die andere Möglichkeit ist eine Behandlung der Zähne mit Zitronensaft.
Beide Varianten greifen den Zahnschmelz an und sind daher nicht empfehlenswert!
Gerade der letzte Satz ist für mich der Kernsatz den man auf jedes Hausmittel übertragen kann! Das trifft auch auf folgende Tipps zu:
- Zähne mit Säure / Basen putzen
- Zähne mit Schleifpapier abreiben
- Zähne mit Salz putzen
- usw.
Hat mein Zahnarzt alles schon erlebt neben dem Tipp mit dem Natron - Endkonsequenz war jedes mal, dass die Zähne stark geschädigt waren und ironischerweise gerade nach diesen "Hausmittel Bleachings" sehr viel anfälliger für dauerhafte Verfärbungen waren. Mal abgesehen von den Querelen mit der Kasse, was die Kosten für die "Schadensbeseitigung" nach solchen Aktionen durch den Zahnarzt angeht.
Also: Das ist definitiv am falschen Ende gespart und man legt sich sowohl finanziell als auch hinsichtlich der dauerhaften Aufhellung ein Ei!
Was aufjedenfall auch hilft - nur viel langsamer - ist viel Obst und Gemüse überhaupt.
Ich war vor kurzem 6 Wochen von zu Hause weg und als ich wiederkam, und mein Vater mich gesehen hat, hat er sofort gesehen dass meine Zähne viel heller geworden sind, was vorallem dadurch auffällt, dass ich vorne am Schneidezahn Plastik dran habe, da dieser vor einigen Jahren abgebrochen ist. Man hat deutlich einen unterschied zwischen der 'vorherigen Farbe' und der jetzigen am richtigen Zahn gesehen.
Backpulver sollst du wirklich nicht oft nehmen. Das kann man mal machen, wenn man irgendeinen besonderen Anlass hat, zu dem man hin muss. Ich habe gelesen, dass man die Zähne mit Erdbeeren einreiben soll.
Ansonsten habe ich schon gesehen, dass es solche Bleaching - Sets auch für zu Hause gibt. Je nach Produkt haben die auch ganz gute Erfolge erzielt. Ich denke, dass aber auch eine Zahncreme helfen kann. Es gibt doch extra welche von Perl Weiss. Allerdings glaube ich, dass man die öfter und auch lange benutzen muss. Aber ich würde eher das machen, als ein treues Bleaching beim Zahnarzt zu zahlen. Ich finde es auch total unnatürlich, wenn die Zähne dann so extrem weiß sind, wie bei Naddel, der Ex von Dieter Bohlen.
Also ich muss sagen das die meisten dieser so genannten Weißmacher Sachen und Tipps nur schlecht funktionieren, besonders Hausmittel und Zahnpasten fand ich eher schädlich als hilfreich, die Stripes haben jedoch gut geholfen, als ich die nicht mehr gefunden hab ging es auch mit mit solchen bleachings. Zähne sind halt auch zu wertvoll um sie mit Backpulver oder anderen Sachen zu ruinieren, also bitte nur mit guten Sachen behandeln oder beim Zahnarzt.
Ich habe letztens zermahlene Kohletabletten für meine Zähne entdeckt. Die zermahlene Kohletablette wird auf die nasse Zahnbürste gegeben und dann ganz normal die Zähne geputzt. Nach gründlicherem ausspülen als sonst verwendet man noch eine Mundspülung und zeigt dann seine Zähne die dann wirklich weißer sind. Am besten macht man ein vorher/nachher-Foto um den Effekt besser zu sehen.
Also ich habe mal gehört, dass Pfefferminztee unterstützend helfen kann! Sogar tatsächlich von einem Zahnarzt, bzw. war dieser damals noch in der Ausbildung. Schaden kann es auf keinen Fall, ob es wirklich was bringt, ist was anderes.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47553.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen