Angriffe durch aggressive Katze - wer weiß Rat?
Seit acht Jahren haben wir einen Kater, der von Beginn an "etwas" aggressiv war. Er kam als Baby zu uns, er hat also keine schlechten Erfahrungen gemacht oder Ähnliches. Wir haben Tom immer wie unser Kind geliebt, und als er mit ca. 2 Jahren sehr traurig war über das häufige Alleinesein in der Wohnung (wie mussten beide arbeiten, wenn ich auch immer nur halbtags), haben wir einen Kater als Spielgefährten dazugenommen. Von da an wurden seine Aggressionen etwas besser, der arme kleine Kerl hat wohl das meiste abbekommen. Seine Aggressionen kamen übrigens meist plötzlich, er ist einem z.B. beim Telefonieren an den Arm gesprungen und hat zugebissen. Oder zeitweise - vor allem wenn er mit dem kleinen Kater gezofft hatte - ist er einem an die Wade gegangen und hat zugeschnappt (einmal so heftig, dass mein Mann sich ärztlich behandeln lassen musste).
Dann war für ca. 2 Jahre alles in Ordnung, wir haben ein Kind bekommen und er hat es total gelassen genommen. Bis vor wenigen Tagen. Wie aus dem Nichts stürzte er auf meinen 1 1/2 Jahre alten Sohn und hat ihn ins Gesicht gebissen. Dieser war vorher gestolpert, da hat der Kater wohl seine Chance gesehen, ihn zu verletzten. Im ersten Moment war ich so geschockt, dass ich Tom sofort hergeben wollte. Nach einigem Überlegen sind wir zum Tierarzt, haben ihn impfen lassen und wollten aus ihm einen Freigänger machen, damit er sich draußen austoben kann.Heute ist die Sache eskaliert. Mein Sohn ist gestolpert, Tom ist wie ein Blitz auf ihn zugerannt und hat ihn angegriffen. Ich konnte meinen Sohn gerade noch hochnehmen, da hat der Kater mich angegriffen. Ich bin überall voller Bisswunden, mein Sohn hat leider auch an den Armen etwas abbekommen.
Nach heute ist klar, dass Tom weg muss. Er hat mein Kind 2x angegriffen, da gibt es keine andere Möglichkeit. Aber wer will so einen Kater? Wir müssen ihn wohl einschläfern lassen, aber das bringe ich nicht übers Herz. Er war wie ein Sohn für mich, da kann ich ihn doch nicht töten lassen!
Weiß jemand vielleicht Bescheid über Tierschützer, die auch schwierige Fälle nehmen. Tom ist normalerweise ein super schmusiger Kater, der stundenlang im Arm liegt, an einem rumschleckt und überhaupt der beste Freund ist. Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte sofort melden. ich bin dankbar über jede Möglichkeit, das Leben von Tom zu retten!!!
Hallo!
Ich weiß ja nicht, woher du kommst. aber ich sehe oft Hund Katze Maus und der Tierheimleiter aus dem Hamburger Tierheim , Frank Weber, hilft auch als Tiertherapeut den Tieren bundesweit. Vielleicht wendest du dich mal an ihn.
Lokstedter Grenzstraße 7
22527 Hamburg
Tel : 040 - 55 49 28 37
Fax : 040 - 55 49 28 32
Leiter Tierheim: Frank Weber
www.franziskustierheim.de
Dieser Mann hilft auch beim vermitteln sehr schwerer Fälle und wenn du es wirklich so darstellst, wie es ist, wird er sich auch schnell um diesen Fall kümmern.
Ich weiß von Bekannten aus dem Rheinland, dass er auch schon dort gewesen ist und da geholfen hat einen einzelnen Papagei zu vermitteln. Er setzt sich wirklich auch für agressive Tiere ein und hilft, wo er kann. Auch ausserhalb der Serie.
Danke für den Tipp. Ich wohne leider ziemlich genau am anderen Ende Deutschlands in München. Ich werde mal versuchen, in Hamburg jemanden zu erreichen, ob er in München eine Anlaufstelle für mich weiß.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat, dann bitte schnell melden. Ich bin dankbar für alles, was das Leben meines Katers Tom retten kann!
Hallo!
Ich bin mir sicher, dass er helfen kann und wenn du auch noch dabei sagst, dass er in jeder Sendung auch verspricht zu helfen, dann wird er es auch bestimmt machen. Er ist schon durch ganz Deutschland gefahren um zu helfen und du musst einfach dran bleiben.
Ich drücke dir und der Katze alle Daumen. Denn es wäre schade, wenn sie eingeschläfert werden müsste. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Tier therapieren kann und in den Griff bekommt.
Für mich hört sich das so an, als wäre der Kater aggressiv geworden, weil er nur im Haus ist. Einer unserer Kater musste wegen eines Unfalls mal 4 Wochen im Haus bleiben und fing in der Zeit auch an, uns anzugreifen. Ich vermute, dem Tier ist einfach langweilig und dadurch hat sich das entwickelt. Auch eine zweite Katze kann bei besonders temperamentvollen Tieren den Auslauf nicht ersetzen. Das habe ich schon bei vielen Katzen miterlebt: Nachdem sie Auslauf hatten, wurden sie wieder lieb.
Also würde ich an deiner Stelle euren Kater auf keinen Fall einschläfern lassen und auch nicht als schwer vermittelbaren Problemfall sehen. Dass ihr ihn weg geben müsst, ist natürlich keine Frage. Er hat euer Kind angegriffen und auch eine Katze kann so zubeißen, dass Narben zurück bleiben. Ihr dürft auf keinen Fall riskieren, dass das nochmal passiert, und wenn der Kater öfter zubeißt, ist die Chance natürlich groß.
Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt Katzenhilfen, bei denen die Katzen bis zur Vermittlung privat untergebracht sind. Das halte ich für wesentlich besser als ein Tierheim und dürfte auch in eurem Sinne sein. Erkundige dich einfach mal im örtlichen Tierheim, die haben normalerweise Nummern von der Katzenhilfe. Sag dort auch, dass die Katze ab und zu angreift, dass die Mitarbeiter gleich wissen, dass sie ihn in einen kinderlosen Haushalt vermitteln. Wenn er dann doch mal angreift, kann er Erwachsene nicht so schwer verletzen.
Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass es so gekommen ist, und ich stelle mir deine Situation ganz schrecklich vor, weil ich ja weiß, wie sehr man so ein Tier liebt. Ich hoffe, ihr könnt für euren Tom ein gutes neues Zuhause finden. Liebe Grüße!
Naja, mein Verständnis hält sich hier echt in Grenzen. Ihr habt den Kater jetzt über viele Jahre, da kann man doch nicht gleich von Einschläfern reden, nur weil es Probleme gibt! Ich denke, dass die Situation verfahren ist und ihr jetzt kaum noch was ändern könnt. Allerdings bezweifel ich stark, dass diese Agressivität bei dem Kater aus heiterem Himmel gekommen ist. Ich habe auch zwei sehr temperamentvolle Katzen und weiß, dass diese Tiere nicht böse sein können, wenn man sie selber gut und richtig behandelt.
Natürlich steht es außer Frage, dass du nun dein Kind schützen musst, denn wenn der Kater auf den kleinen Jungen losgeht und ihm sogar ins Gesicht beißt, dann könnten da schwerwiegende Verletzungen entstehen, die du eben verhindern musst. Allerdings wirst du keinen Tierarzt finden, der eine gesunde Katze einschläfert, das dürfen die nämlich gar nicht.
Ich persönlich würde zunächst einmal versuchen, den Kater zu vermitteln, indem ich in Zeitungen inseriere, Zettel aushänge, Bekannte, Familie, Arbeitskollegen usw. frage. Dafür solltest du dir etwas Zeit nehmen und dir Mühe geben, immerhin hast du auch für das Tier eine gewisse Verantwortung. Notfalls kannst du ihn ins Tierheim bringen, aber behalte im Hinterkopf, dass ein älteres Tier dort kaum Vermittlungschancen hat (zumindest geringere Chancen als kleine Katzenbabys). Wenn der Kater Pech hat, sitzt er die nächsten Jahre im Tierheim, daran solltest du einfach denken und vorher selber ernsthaft versuchen, ihn irgendwo gut unterzubringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47543.html