Gemeinsames Konto, sobald Kinder da sind?
es gibt ja verschiedene Modelle, seinen Lebensunterhalt als (Ehe-)Partner zu bestreiten, mein Mann und ich handhaben es so, dass wir beide jeder sein Gehaltsgirokonto haben, von dem wir monatlich jeweils denselben Teil in eine Sprit- und eine Lebensmittelkasse einzahlen, von der die anallenden Kosten bezahlt werden. Da die Fixkosten vom Konto meines Mannes abgebucht werden, habe ich für alle fixen Posten Daueraufträge auf das Konto meines Mannes veranlasst, sodass die Hälfte der anfallenden Kosten von mir beglichen wird.
Nach Abzug aller fixen und variablen Kosten hat also jeder von uns noch sein übriges Gehalt, das er für eigene Anschaffungen oder zum Sparen verwenden kann.
Nun frage mich mich aber, wie es mal sein wird, wenn wir ein Kind haben. Ich stelle mir das so vor, dass ich während der Elternzeit mit entsprechend weniger Elterngeld als Gehalt und vor allem nach der Elternzeit, wenn ich vielleicht auf 400-Euro-Basis arbeiten gehe, nicht mehr in der Lage sein werde, die Hälfte aller fixen und variablen Kosten zu tragen. Wir müssten dann also unser Modell umstrukturieren und eventuell darüber nachdenken, alle Einnahmen in einen Topf zu werfen, aus dem fixe und variable Lebenshaltungskosten beglichen werden.
Aber wie sieht es dann aus, wenn jeder mal etwas eigenes anschaffen will? Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, vom Gehalt meines Mannes mit Freunden Essen zu gehen, wenn ich ehrlich bin. Nicht, dass er mir das nicht gönnen oder ermöglichen würde, ich weiß, dass das für ihn kein Problem wäre. Im umgekehrten Fall hätte ich ebenfalls kein Problem damit, meinem Mann auch sein Vergnügen zu sponsern. Aber ich hätte eben kein gutes Gefühl dabei, sein Geld auf mein Vergnügen zu verwenden (oder sagen wir mal, ich bräuchte neue Kleidung - auch das würde er dann tragen müssen) und frage mich, welche Lösungen es sonst noch geben könnte.
Wie handhabt Ihr das und wie steht Ihr dazu? Lebt Ihr aus einem Topf oder trennt Ihr Euer Einkommen? Habt Ihr ein gutes Gefühl bei Eurer Handhabung?
Da mein Mann leider mal spielsüchtig war, und öfters das ganze Geld verzockt hat, machen wir das etwas anders. Er hat ein eigenes Konto, wo auch sein Gehalt und seine Unfallrente drauf geht. Allerdings hat er keinen Zugriff auf sein eigenes Konto. Ich habe auch mein eigenes Konto, wo mein Gehalt aus dem Minijob und das Kindergeld von den 3 Kindern drauf kommt.
Und sein Geld und mein Geld gibt es bei uns nicht, es ist alles unser gemeinsames Geld. Bei ihm gehen zum Beispiel Miete, Versicherungen und der Autokredit von ab. Telefon, Internet und Handy bezahle ich von meinem Konto. Und wenn ich auf meinem Konto nichts mehr habe, nehmen wir das Geld von seinem Konto. Ich finde das irgendwie unlogisch, wenn jeder von seinem Geld etwas auf ein extra Konto überweist, um die Rechnungen zu bezahlen, da verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht.
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich möchte Dir das mit den zwei Kassen kurz erklären:
Die Kassen haben wir zuhause, wir wissen, was wir monatlich für Lebensmittel und Sprit in der Regel ausgeben. Weil wir jahrelang nur ein Gehalt hatten und unsere Finanzen ordnen wollen, haben wir diese strikte Regulierung eingeführt, dass jeder seinen Teil zu allen anfallenden Kosten bezahlt, so eben auch im Fall der Sprit- und Lebensmittelkosten. Das Geld für Sprit und Lebensmittel wird also nicht von einem auf ein anderes Konto überwiesen, sondern am Ende eines Monats für den neuen Monat in die beiden Kassen gelegt. Die Einkäufe und das Tanken werden von diesem Geld jeweils bezahlt und was übrig bleibt oder zu viel ausgegeben wurde, wird beim nächsten Mal aufgestockt oder aufgeteilt.
Dass die Fixkosten vom Konto meines Mannes abgehen, liegt daran, dass wir jahrelang nur ein Gehalt hatten, nämlich das meines Mannes. Die ganze Zeit über hat er unsere Fixkosten abbuchen lassen, Miete also, Stromabschlagszahlung und solche Dinge. Damit er das nicht mehr allein tragen muss, überweise ich per Dauerauftrag jetzt meinen Anteil auf sein Konto, von dem die Zahlungen abgehen. Eine andere Lösung fällt mir erstmal nicht ein, außer ein drittes Konto für solche Abbuchungen zu eröffnen und alle Abbuchungen von dort weggehen zu lassen. Aber auch dann müssten wir wieder auf dieses Konto überweisen, und ich finde das ein bisschen umständlicher als es so zu lösen wie wir es handhaben.
bei meinem Lebensgefährten und mir ist es ähnlich wie wohl bei vielen. Jeder von uns hat sein eigenes Konto. Bei ihm geht die Miete, die Telefonrechnung und so weiter ab. Ich überweise ihm dann anfang des Monats einen Teil der Miete auf sein Konto und trage die Stromkosten. Außerdem bin ich für den Einkauf zuständig, so dass hier natürlich auch noch mal eine größere Summe gezahlt werden muss.
Ist es allerdings so, dass ich am Ende des Monats sagen würde das ich kein Geld mehr habe, dann nehme ich mir von meinem Lebensgefährten oder auch umgekehrt. Es sind also vom Prinzip her zwei Konten da und jeder trägt auch einen Teil zu den monatlichen Kosten bei, aber keiner von uns beiden würde sagen, dass das Geld auf seinem Konto auch nur einem selbst gehört. Wir sind immerhin schon sehr lange ein Paar und irgendwann sollte man hier vielleicht nicht mehr ganz so stark differenzieren.
Wir haben jeder ein eigenes Konto. Wir haben auch 2 Kinder und trotzdem will ich zwei Konten haben. Erstens verdienen wir alle zwei eigenes Geld und ich will mein Geld bei mir auf dem Konto haben und frei darüber verfügen können und mein Mann möchte das auch so machen.
Wir teilen uns die Kosten auch auf. Mein Mann zahlt die Raten fürs Haus und die Getränke. Er arbeitet voll und hat daher auch mehr Geld als ich wo nur halbtags arbeite. Dennoch zahle ich das Essen, Kindergarten, Nebenkosten und Telefon. Wir haben es einfach untereinander aufgeteilt. Müll zahle z.B. auch ich und mein Mann dafür die GEZ-Gebühren.
Ich finde schon das es geht wenn jeder sein eigenes Konto hat, nur muß man es gerecht verteilen und man darf nicht ungerecht werden, sonst ist der Streit von vorne her vorprogrammiert.
Wir haben jeder für sich sein eigenes Konto : Bei mir geht das Gehalt von mir drauf und bei ihm geht sein Gehalt drauf. Bei jedem von uns gehen gewisse Abbuchungen ab, bei mir z.B. alles was mit meinem Sohn zu tun hat und Strom + Fernseh und Strom. Bei meinem Freund, da er viel viel mehr als ich verdient komplett die Lebensmittel die ich für den Monat einkaufe, die Instandhaltungskosten und die Rücklagen + Versicherungen von ihm.
Bei uns gibt es kein : Mein Geld, Dein Geld, sondern "unser" Geld. Wenn einer eben mal keines mehr hat am 20. des Monats, dann gibt der andere ab. So gibt es ein Geben und Nehmen. Mein Sohn hat natürlich auch ein eigenes Konto, auf dem bislang nur "gespart" werden kann. Momentan braucht er auch noch kein richtiges Konto mit seinen 6 Jahren.
Da ich ja nicht mehr als 30 Stunden in der Woche arbeiten kann, finden wir es schon so gerecht. Die Idee kam ja auch von ihm
Bei uns hat auch jeder sein eigenes Konto. Dazu haben wir gemeinsam ein drittes Girokonto, wo die Kosten für das Haus abgezogen werden. Also Kreditrate, Strom, Wasser, Gas, Telefon. Wir zahlen da auch zu gleichen Teilen ein. Allerdings gab es ja bei uns auch die Zeiten wo ich weniger Geld hatte durch Arbeitslosigkeit. Und da hab ich auch entsprechend weniger eingezahlt. Da war alles mit meinem Mann so abgesprochen.
Heute, wo ich entsprechend verdiene übernehme ich dann eben mal allein Rechnungen für Nachzahlungen oder was nur alle 2 Jahre kommt, wie der Schornsteinfeger. Damit gleich ich das eben aus, was ich früher weniger zahlen musste. Und wir sind glücklich damit, das jeder sein eigenes Konto besitzt.
Obwohl wir 5 Kinder haben, haben mein Mann und ich 2 extra Konten. Da mein Mann mehr verdient als ich, erhalte ich das Kindergeld auf mein Konto. Von dem Konto meines Mannes wird die Miete, Strom und Gas, Telefon, Versicherungen usw. bezahlt. Von meinem Konto wird das Essen und die Kleidung bezahlt. Was übrig bleibt, sparen wir. Außerdem hat jedes Kind von uns ein extra Konto, auf dem wir monatlich einen Betrag einzahlen. Somit haben die Kinder später mal einen schönen Anfang.
Ich finde es für mich wichtig, ein eigenes Konto zu haben. Somit kann ich meinem Mann auch mal ein kleines Geschenk machen, ohne das er es mitbekommt. Mein Mann hat großes Vertrauen, dass ich das Geld gut einteile und verwalte. Das weiß ich zu schätzen und wir reden auch über die Ausgaben. Dennoch fragt er nicht nach, was ich da gekauft habe und was da. Bei 5 Kindern fällt nun mal einiges an.
Noch haben wir getrennte Konten, aber wenn wir heiraten wollen wir ein gemeinsames Konto haben. Es ist doch nicht schlimm, wenn man ein gemeinsames Konto hat und sich die Einnahmen teilt. Ich denke auch nicht, dass man sich da komisch vorkommen muss oder ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man vom Gehalt des Partners etwas zum eigenen Vergnügen macht. Immerhin ist man ein Paar und da sollte man das mit dem Geld auch nicht in mein und dein einteilen. Gerade bei einem Kind finde ich, dass man schon von einem gemeinsamen Konto leben sollte, gerade auch wenn das Geld dann knapper ist.
Warum bedeutet die Ehe oder ein gemeinsames Kind denn gleich, dass man nur noch ein Konto nutzen sollte? Das habe ich in meiner ersten Ehe nicht gehabt und auch jetzt mit meinem zweiten Mann behalten wir unsere Girokonten. Einzig ein Sparkonto lassen wir dann umschreiben, sobald ich meinen neuen Personalausweis habe. Denn dort sparen wir gemeinsam Geld ein und bisher war es halt einfacher, dass dieses Sparkonto nur auf mich stand.
Wir haben zwar mehr oder weniger schnell ein gemeinsames Leben begonnen und somit gemeinsame Kosten zu tragen. Trotzdem haben wir getrennte Konten. Ich bekomme per Dauerauftrag die Hälfte für Miete und Strom von meinem Mann überwiesen. Und die anderen festen Kosten gehen eben von meinem Konto ab oder bei meinem Mann. Das hält sich aber etwa die Waage, so dass wir da nichts gegeneinander ausgleichen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47535.html