Marionettentheater - veraltet oder hip?

vom 20.11.2008, 21:07 Uhr

Hallo Theaterfreunde,
Ich gehe ja liebend gern in Theaterstücke, Opern oder Operetten. Da ich das große Glück habe, nur wenige Kilometer von einem Landestehater entfernt zu wohnen, bietet sich ein Jahresabo an und es macht wirklich sehr viel Spaß.

Nun habe ich etwas für mich wiederentdeckt, was lange Zeit -zumindest für mich- in Vergessenheit geraten ist: das Marionettentheater. Die Figuren sind einfach wunderbar gemacht. Solche Handwerkskunst finde ich faszinierend und zusammen mit den Kostümen ist das eine einmalige Angelegenheit. Natürlich kommt dann noch das kunstvolle Spielen und Bewegen dieser Figuren hinzu und die Faszination Marionette hat einen voll erfasst.

Ich habe Mozarts Zauberflöte nun sowohl als Oper mit menschlichen Darstellern, als auch als Marionettentheater gesehen und muss gestehen, dass ich die Variante mit den Marionetten ungemein schön fand. Schöner als die menschliche Variante :lol:

Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr ebenfalls eine Vorliebe für Marionetten oder ist euch das zu kindlich? Was sagt ihr zu Stücken mit Marionetten? Gefallen euch die Figuren?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Offen und ehrlich? Ich fände es großartig, mal hingehen zu können!

als Kind UND auch als Teenie habe ich im Fernsehen die Augsburger Puppenkiste geradezu verschlungen. Die Geschichten von Urmel, Jim Knopf, der Blechbüchsenarmee und all den anderen Figuren liebe ich immer noch. Ich habe damals keine einzige Sendung ausgelassen!

Leider gibt es bei uns in der Gegend ein solches Theater nicht und im Fernsehen wird es auch nicht mehr gezeigt. Ich finde es schade, dass die Insel Titiwu, die Katze mit Hut und all das so in Vergessenheit geraten sind. Ich erinnere mich noch so gut an Ping, Schusch, Urmel und Wutz und sobald mal wieder so etwas im Fernsehen läuft, wird mein Videorekorder heißlaufen, das ist sicher. :D

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spielt es eine Rolle, ob etwas "hip" ist? Sollte man es nicht lieber, ganz individuell, nach eigener Entscheidung mögen "dürfen"? ;)

Also ich persönlich finde Puppentheater schon interessant. So dieses typische Kindertheater natürlich weniger, aber das fand ich als Kind schon nicht so interessant. Aber für erwachsenes Publikum konzipierte Vorführungen - wieso nicht? Natürlich ist das hohe Kunst, es zeigt sich Talent im Spielen und in der Fertigung der Puppen und Kulissen. Wobei ich zugeben muss, ich habe bisher (außer einem chinesischen Schattenspiel-Theater mit Papierpuppen) noch kein Puppentheater gesehen, in letzter Zeit.

Im asiatischen Raum hat Puppentheater übrigens eine sehr lange Tradition, auch in der Vorführungskunst für erwachsenes Publikum. Ob nun das chinesische Schattentheater oder aber wirkliches Marionettentheater, wie beispielsweise in Japan sehr weit verbreitet - alles äußerst künstlerisch und definitiv sehenswert! :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^