Firefox frisst massenweise Gb RAM

vom 20.11.2008, 20:51 Uhr

Sry wenn es schon solche Thread gibt, aber bei mir ist das wirklich extrem.

Also mein Firefox der frisst nach einiger Zeit unglaubliche 1.1 GB Ram. Das sind viel zu viel und das verlangsamt meinen PC ungemein( ich habe 2 GBRam). Kann mir jemand helfen wie ich es schaffe kann, das Firefox nicht mehr so extrem viel Speicher aufbraucht?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du dir viele Videos auf Youtube oder ähnlichen Portalen anschaust, dann werden die ja auch immer im Zwischenspeicher abgelegt und das geht glaub ich auch auf den Speicherverbraucht von Firefox drauf. Schließe den einfach mal und öffne ihn dann wieder. Bei der neuen Version werden die geöffneten Seiten ja sogar gespeichert und du verlierst keine einzige Seite, die du geöffnet hattest und der Speicherverbrauch sollte wieder normal sein.

Trotzdem ist 1,1Gb verdammt viel. Bei meinem CrazyBrowser waren es früher aber auch gut 300MB, wegen der Videos halt.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »

Öfters mal den Browser neu starten ist eine gute Idee, denn wenn man viele Seiten öffnet werden die alle in der Chronik gespeichert. Unter "Extras -> Einstellungen" kannst du auch mal schauen wie lange Seiten bei dir im Verlauf gespeichert werden und wie viel Platz Firefox im Cache verwenden darf.

Ansonsten findest du vielleicht hier ein paar Tipps was du an den Einstellungen ändern kannst, damit Firefox schneller wird. Es gab auch mal ein Add-on namens "Faster Fox" mit dem man die Geschwindigkeit verbessern konnte, aber ich glaube das gibt es noch nicht für die neuste Firefox Version.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bist du dir sicher, dass einzig der Firefox so viel Speicher frisst? 1,1 Gigabyte klingt eigentlich nach dem, was dein gesamtes System beansprucht. Selbst wenn du mehrere Stunden surfst und sich der Cache langsam aber sicher füllt dürfte sich nicht dieser enorme Wert einstellen, da ja nicht alles in den Ram geladen wird, das der Firefox speichert. Viel landet in den Temporären Dateien aber auf der Festplatte und nicht im Ram.

Am besten du deinstallierst den FireFox nochmals und spielst ihn neu drauf, denn das klingt nach einem krassen Fehler. Wenn das nicht klappt solltest du nochmals genauer Angaben tätigen um dir weiterhelfen zu können.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

1. Nein, an den Youtube-Videos oder anderen liegt es sicher nicht, da ich in letzter Zeit nicht auf dieser oder einer ähnlichen Website war.

2. Ich bin mir sicher, dass nur der Firefox das frisst, weil ich im Taskmanager nachgesehen habe und dort nur den Speicher des Firefox betrachtet habe.

3. Die Chronik zu speichern hab ich weggehackt, also dürfte es die garnicht Speicher.

Vielleicht hilft es euch: Ich klicke auf Klammloseseiten, beziehungsweise hab ich 4 Besuchertausch laufen. Kann man den Speicherverbrauch vom Firefox irgendwie reduzieren ohne ihn jedesmal neu zu starten?

Ich wollte dich mit den Fragen nach dem "wirklich nur von Firefox" nicht beleidigen, ich habs einfach nur zur Sicherheit gefragt, denn man weiß nie wen man da am anderen Ende sitzen hat, beziehungsweise nie wieviel Ahnung der jenige von dem jeweiligen Gebit hat.

Zu den Klammlosen und/oder dem Besuchertausch kann ich leider nichts sagen, da ich bei beiden nicht weiß wie sie funktionieren, das heißt wieviel Speicher sowas fressen könnte.

Aber ich kann dir zu so einem Ramdefragmentierer raten. Es gibt diverse Programme, die während des normalen Windowsbetrieb deinen Ram aufräumen und Programme die nicht mehr benötigt werden und geöffnet sind aus dem Ram entfernen. Vielleicht könnte damit auch dein Firefox etwas gebremst werden, wobei ich nicht weiß ob ein offenen Firefox dann einfach jede Bearbeitung im Ram zu verhindern weiß oder sich dagegen wehrt. Sonst wäre mir keien Methode bekant, wie du bei offenem Firefox dessen Ressourcenbedarf einschränken könntest, erst recht wie du ihm bereits belegte Ressourcen wieder streitig machen könntest.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erstmal danke für deine Hilfe. Ich werde es gleich probieren. Und noch was: Weißt du vielleicht ob es ein Programm gibt, damit ich nur bestimmte Seiten in der Chronik von Firefox speichern lasse?

Also die Ramdefragmentierer helfen nicht wirklich viel. Hin und da wird der Ram Verbrauch um 1% verringert, aber bei Firefox ändert das nichts! Weiß noch jemand eine Lösung?

Das klingt so, als hättest du eine ältere Version vom Firefox, schau mal in die Updatefunktion rein oder lade einfach so die neueste Version herunter und installiere diese. Ansonsten verrate uns einmal genau, auf was für einem Rechner und Betriebssystem das ganze laufen soll.

Ansonsten heißt es wohl tatsächlich den Firefox zwischendurch einfach mal neu zu starten, was natürlich keine zufrieden stellende Lösung ist.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Abbadon hat geschrieben:Aber ich kann dir zu so einem Ramdefragmentierer raten. Es gibt diverse Programme, die während des normalen Windowsbetrieb deinen Ram aufräumen und Programme die nicht mehr benötigt werden und geöffnet sind aus dem Ram entfernen.

Mit genau solchen RAM-Defragmentierern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Einerseits funktioniert es die ersten zwei Minuten ganz gut, bis das Tool dann selbst anfängt, Speicher zu fressen ohne Ende, was dem Problem auch nicht so ganz hilft.

Zum Thread: Die aktuellste Firefox-Version (3.0.5) kriegst du auf www.mozilla.com. Es wurde zwar bereits gesagt, aber update auf jeden Fall mal (auch Java und Flash!), scan nach Viren und Spyware (daran liegt es häufiger, als man denkt). Außerdem noch eins: Protokollier mal die Speicherauslastung des Internet Explorers. Verbraucht er genauso viel RAM?

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte neulich das selbe Problem. Hab dann alle Seiten einzeln mal kontrolliert und den FF im Taskmanager beobachtet. Und siehe da mein Speicherfresser war Klamm direkt. Dort habe ich dann auf der Startseite alles was mich nicht interessiert rausgeklickt. Und seitdem läuft auch mein Firefox wieder flott.

Solltest dir also auch mal die Mühe machen und die Seiten einzeln testen. Meist ist es nur eine oder zwei, die wirklich so RAM-lastig läuft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge