Call of Duty 5

vom 20.11.2008, 20:16 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen mit Call of Duty 5 World at War angefangen, und kam auch ziemlich weit. Zwischendurch habe ich natürlich Pausen gemacht, den PC aber immer in den sogenannten Ruhezustand versetzt, um danach schnell weiter zocken zu können.

Nun ja, gestern habe ich dann den PC neugestartet (Mircrosoft Sicherheitsupdate) und wollte vorhin Call of Duty starten, aber oh Wunder, alle Spielstände waren weg! Jetzt frage ich mich, wie kann das sein, wenn beim Ruhezustand noch alles gespeichert wird, aber nach einem Systemstart alle Spielstände weg sind?

Jemand ähnliches erlebt? Vielleicht kann man die Savegames ja auch wieder herstellen?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich kann und sollte das nicht passieren. Hast du evtl nicht gespeichert? Wobei mir eins nicht ganz klar ist: Hast du Call of Duty 5 geschlossen bevor du in den Ruhestand gegangen bist oder hast du den PC einfach in den Ruhestand versetzt mit noch geöffnetem Programm? Dann KANN es nämlich sein, dass die Dateien in denen gespeichert wird gerade in benutzung waren, als du "heruntergefahren" hast und somit unkorrekt gespeichert wurde und die Dateien nicht gesichert wurden (wie wenn du ne neue Textdatei erstellst und dann runterfährst ohne zu speichern).

Und wiederherstellen könnte man die Savegames unter Umständen, sofern sie überhaupt da gewesen sind, es ist jedoch recht unwahrscheinlich, dass das gelingt und wenn, dann müsstest du sie erstmal finden. Denn es gibt so genannte Recovery Tools, die dich deine gelöschten Daten wiederherstellen lassen (sofern sie noch nicht überschrieben wurden). Schau dich da einfach mal bei Google um.

Jedoch ist es bei dieser Methode fraglich ob sich das lohnt und es nicht besser wäre, wenn du einfach von neu anfängst und diesmal das Programm richtig beendest wenn du aufhörst zu spielen.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »

Nein, ich habe immer Call of Duty immer vorher geschlossen und auch immer gespeichert, und wenn ich es dann neugestartet habe, dann kam so ein Extrapunkte, fortsetzen, hat ja auch immer funktioniert, bis ich meinen PC komplett beendet hatte. Nun ja, habe eben von neuem begonnen, war nur ärgerlich, weil ich wie gesagt fast fertig war.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne keinen Fall, wo direkt Spielstände verschwunden sind. Ich kenne Fehler beim Speichern und nicht funktionierende Spielstände aber von verschwundenen habe ich noch nie gehört.

Vielleicht hast du auch einen Fehler gemacht als du gespeichert hast. Hast du denn zuvor schonmal ein Spiel geladen und da war alles in Ordnung? Vielleicht hast du auch versehentlich den Ordner mit den Spielständen gelöscht. Neuerdings speichern Spiele nicht mehr in dem vorgegebenen Installationsordner, sondern unter eigene Dateien in einem einfach so angelegten Ordner. Vielleicht wusstest du das nicht und hast den Ordner dort gelöscht.

Überprüfe doch mal ob du auch an anderer Stelle nach dem Update Speicherfehler hast, denn da kann ja jede Menge passiert sein und dein System kann Schaden genommen haben.

Deine Spielstände kann man denke ich so wie sie waren nicht wiederherstellen. Es gibt zwar Software die gelöschte Dateien wieder herstellen können und sind sehr klein und meist kostenlos aber es gibt oft nur Fragmente der gelöschten Datei wieder und das bringt vielleicht bei einem Bild etwas, jedoch nicht bei einem Savegame. Schau am besten mal auf der Homepage von Chip oder Computerbild nach und suche nach solchen Wiederherstellungstools. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge