Kundenkarten und Rabattmarken
Angefangen hab ich eigentlich mit einer einzigen Payback-Karte vor zwei Jahren nun platzt mein Geldbeutel geradezu vor lauter Kundenkarten. Mittlerweile sammle ich neben Payback, HappyDigits, Budni und nicht zu vergessen die ganzen ortsansäßigen Läden die einem ganz viele Rabatte versprechen wenn man sich bei ihnen anmeldet.
Es ist jetzt nicht so das ich in den ganzen Geschäften so übermäßig was einkaufe, ich hab die Karten einfach nur damit falls ich mal dort was kaufe das auch gleich als Bonus gutgeschrieben bekomme und irgendwann dann mal einen Gutschein oder so bekomme. Mittlerweile kann man sich die Payback Punkte ja auch als Kaufgutschein ausdrucken lassen, da lohnt es sich dann schon wenn von der Rechnung dann 5 Euro oder so abgezogen werden. Die Prämien dort sind ja eigentlich nicht so der Renner.
Bei Budni hab ich mich vor paar Wochen angemeldet, als mein Kleiner noch ein Baby war hab ich dort oft Gläschen und so eingekauft, da hab ich schon ziemlich viel Geld da gelassen, bis die Verkäuferin meinte das sich eine Karte lohnen würde. Und so hab ich halt nun meine ganzen Karten immer bei mir.
Ich würde keinem empfehlen, von seinen gesammelten Punkten Prämien zu bestellen. Der Wert der Prämie entspricht meist dem genauen Kaufpreis und somit kann man sich die Sachen auch günstiger mit eventuellen Rabatten in anderen Geschäften oder Online Stores kaufen. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine gesammelten Happy Digits und Paybackpunkte in einen Kaufgutschein und nicht in eine Sachprämie umwandle.
Ich benutze lediglich die Esprit Kundenkarte und meine Payback- und Happy Digits Karte. Das reicht mir und meinem Geldbeutel auch vollkommen und ich sehe es auch nicht ein, von all den kleinen Boutiquen eine Karte zu beantragen und diese mit mir herum zu schleppen, falls ich dort doch einmal etwas einkaufen sollte.
Die Paybackkarte lohnt sich für mich persönlich am meisten, da ich oft bei DM einkaufe und wenn man damit jedes Mal 10% vom Kaufpreis sparen kann, finde ich das schon klasse und durch diverse andere Payback Coupons kommt da schon ein Sümmchen zu Stande. Die Happy Digits Karte nutze ich nicht so oft, aber wenn ich mal bei Karstadt einkaufe und es in dieser Zeit gerade frische Cupons gibt (die sind da ja eher selten vertreten), kann man auch hier sparen.
Bei Happy Digits drucke ich mir die Punkte in Form von Gutscheinen aus, bei Payback lasse ich mir meistens das Geld direkt aufs Konto überweisen, die sind da nämlich ganz zuverlässig und das geht schnell (innerhalb von 2-3 Tagen). Bei Esprit gibt es ja sowieso kein Prämiensystem und weil ich dort meine ganzen Klamotten einkaufe, rentiert sich diese Karte auch und dann bekommt man von Zeit zu Zeit seine Punkte per Einkaufsgutschein mit der Post zugesandt. Sehr praktisch und alles klappt problemlos.
Bis auf die Pappkärtchen von der Apotheke und vom Becker (zum Abstempeln) besitze ich auch keine Kundenkarten und mehr bräuchte ich auch nicht, zu mal ich an den Sachprämien sowieso nicht interessiert bin. Ich werde auch nicht mit Werbung bombadiert. Eigentlich erhalte ich nur Coupons oder von Esprit mal persönliche Einladungen zu einem Private Sale (20% auf alles). Aber das kommt vermutlich auch darauf an, von welchen Firmen man Kundenkarten besitzt.
Mir macht es auch ehrlich gesagt nichts aus, dass dadurch mein Kaufverhalten analysiert wird. Das bleibt insoweit ja sowieso anonym und dadurch können sich die Händler ja auch auf bestimmte Produkte usw fixieren und man hilft quasi der Marktforschung, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Aber ich nutze die Karten vorwiegend, weil ich im Falle eines Einkaufs schon einiges sparen kann, insofern es die Ware nicht woanders billiger gibt. Man sollte auch nur die Karten besitzen, die man regelmäßig benutzt und die sich für einen selbst rentieren, das ist zumindest meine Meinung.
Kostenlose Rabattkarten sowie die Kundenkarten diverser Supermärkte nehme ich immer gerne mit. Was spricht dagegen das zehnte Brot umsonst abzugreifen oder den Haarschnitt umsonst zu bekommen oder gleich drei Prozent vom Rechnungsbetrag abgezogen zu bekommen. Es ist nicht so, dass ich um jeden Fall meine Rabattkarte füllen muss, wenn ein anderer Friseur oder Bäcker billiger ist, gehe ich auch dorthin und pfeife auf den Rabatt.
Etwas anderes ist es mit Payback. Wir haben leider keinen Real in der Nähe, auch mit den Galeria Kaufhof Gutscheinen kann ich nichts anfangen. Aber wenn es sich ergibt und ich bei Aral tanken muss oder etwas über Amazon bestelle, nehme ich die Punkte mit. Übers Jahr gesehen kommen nicht allzuviele Punkte zusammen, aber dreißig Euro werden es schon, die ich mir dann auszahlen lasse. Ansonsten nutze ich noch sporadisch die Deutschlandkarte und regelmäßig die Shell- Clubsmartpunktekarte.
Ein Problem ist natürlich, immer die richtige Karte bei der Hand zu haben. Ich habe das so gelöst, dass ich im Handschuhfach des Autos eine kleine Mappe mit allen Kundenkarten und Extraboni- Gutscheinen habe. So ist immer alles da, wenn ich es brauche und ich muss nicht lange suchen.
An sogenannten Treuepunkten, wo ich mir für immer noch viel Geld irgendeinen Mist dazukaufen darf, habe ich kein Interesse. Auch nicht wo es nur Sachprämien der übelsten Art gibt. Ich nehme auch nicht jede angebotene Karte. Ich will ja auch nicht, dass mein Handschuhfach mit Kundenkarten überquillt und ich den Überblick verliere. Gruß Hooker
Hallo zusammen!
Ich nutze hauptsächlich die Payback- Karte. Damit gehe ich meistens in den dm- markt. Aber ich kaufe auch öfter mal was über Online- shops, die auch am Payback Programm teilnehmen. Damit lassen sich auch nochmal ganz gut Punkte sammeln. Ansonsten löse ich schon mal Coupons im dm ein oder hole mir einen Gratis- Artikel, wenn dafür wieder ein Coupon in einer Zeitung war.
Ansonsten sammel ich noch die zooplus- Punkte, die man bei jeder Bestellung dort, bekommt. Dafür kann man sich dann anschließend eine Prämie aussuchen oder die Punkte an ein Tierheim spenden. Das ist auch keine schlechte Sache.
Ich habe auch schon öfter Coupons im Fressnapf eingelöst. Dort gibt es manchmal auch besondere Sparaktionen. Im Moment gibt es dort Hamsterwochen. Es gibt dann Coupons, wo man 3 Teile zum Preis von 2 bekommt. Manchmal kann man sich online auch einen Coupon ausdrucken, bei dem man dann etwas Gratis bekommt. Wenn man sich im Fressnapf- Froum anmeldet, kann man dort Tatzen sammeln und diese irgendwann gegen einen Fressnapfgutschein eintauschen.
Ich überlege mir vorher immer, ob sich die Aktionen für mich lohnen. Mein Freund hat auch eine Payback Karte, allerdings vergisst er meistens, dass er eine hat.
Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und habe dann mal in meinem Geldbeutel geschaut: Ich habe auch ejde Menge Rabattkarten und Clubkarten. Fällt einem ja schon nicht mehr wirklich auf, aber mit der Zeit sammelt sich da doch ziemlich viel an. Ich entscheide aber für mich selbst, welche Karten ich benötige und welche überflüssig sind. Heutzutage wird man ja überall mit Kundenkarten zugeworfen, aber ich suche mir nur die für mich wichtigsten raus, sonst verliere ich ja vollkommen den Überblick.
Ich besitze eine Paybackkarte, die Ikea Family Karte, Douglascard, Metro-Ausweis, Esprit Platinumkarte und die Shell Clubsmart Karte. Macht schon 6 Plastikkarten im Geldbeutel - dazu kommen dann noch die regulären Karten wie Bankkarte(n) und Kreditkarte. Auch Rabattmarken habe ich ein paar. Also Sammelhefte, die einem bei jedem Einkauf abgestempelt werden oder in die man Treuepunkte einklebt.
Da besitze ich ein Heft aus der Bäckerei, denn da gibt es pro 3 Euro einen Stempel, ab 5 Stempel gibt es eine Tüte Brötchen kostenlos. Da man nur für 15 Euro einkaufen muss, finde ich das wirklich ok und so kommt öfters mal eine Tüte frische Brötchen zusammen. Außerdem habe ich noch ein solches Sammelheft für die Apotheke: Pro 5 Euro gibt es einen Stempel und bei 15 Stempeln gibt es 5 Euro Rabatt auf den nächsten Einkauf. Ganz praktisch, weil man sowieso hin und wieder was aus der Apotheke braucht. Und mein drittes Sammelheftchen ist von Starbucks. Da ich mir dort öfters mal einen Kaffee gönne und man für 7 gekaufte Kaffees (=7 Stempel) schon einen gratis Kaffee bekommt, rentiert sich das auch für mich, vorallem bei den Preisen.
Ich will demnächst damit anfangen, diese Karten in eine externe Börse zu verbannen, sodass mein Geldbeutel übersichtlicher und dünner wird. Denn da sammelt sich ja wirklich vieles an. Es gibt zwar noch für viele andere Anbieter Sammelheftchen oder Kundenkarten, aber die oben genannten sind die, die sich für mich persönlich rentieren, weil ich da sowieso einkaufe. Was ich allerdings niemals machen würde, ist nur wegen einer solchen Aktion mein Kaufverhalten zu ändern. Aber wenn ich sowieso bei Real einkaufe, kann ich ja auch dort die Paybackpunkte mitnehmen.
Ich finde schon, dass sich die Rabattkarten lohnen, auch wenn man viele Daten preisgeben muss. Ich beispielsweise habe eine Paybackkarte, eine Deutschlandkarte und dazu noch viele "kleine" Rabattkarten von örtlichen Bäckereien ect. Mein Kaufverhalten hat sich aber dadurch nicht verändert, und ich sehe auch keinen Zwang nur um viele Punkte zu sammlen, in den Läden einzukaufen die ein Rabattsystem haben.
Außerdem bekommt man ja oft auch noch Coupons mit denen man doppelte Punkte oder sogar fünffache Punkte sammeln kann. Ebenfalls gut finde ich, dass man auch schon ab einer kleinen Punktesumme diese einlösen kann oder sich teilweise sogar einen Wertscheck ausdrucken kann. So verfallen eigentlich kaum Punkte und so ziemlich jeder der in den betrefflichen Läden einkauft hat etwas davon, auch wenn er nur selten im Laden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4749-10.html