Schwarzer Bildschirm

vom 20.11.2008, 19:59 Uhr

Habe schon wieder ein Problem, diesmal schwerwiegender als vorher:

Ich habe einen Ram Riegel (512MB), die Grafikkarte und den Prozessor vorsichtig ausgebaut, um alle reinigen zu können. Natürlich habe ich keine Reiniger genommen, sondern alles vorsichtig und aus sicherer Distanz abgesaugt, und beim Prozessor mit einem Q-Tipp vorsichtig den Staub vom Lüfterrad genommen. Danach habe ich alles wieder an seinem Bestimmungsort eingebaut.

Dann kam aber die böse Überraschung, wenn ich den PC starte, geht sowohl der Lüfter des Prozessors an (also wird es an dem wohl nicht liegen, oder?), und der Lüfter der Grafikkarte an (also ist auch hier ein Defekt auszuschließen, oder?), aber der Bildschirm bleibt schwarz und die Lampe leuchtet so, als würde sich der PC im Stand-By etc. befinden.

Ich denke es kann also nur noch der Ram sein, aber kann davon ein schwarzer Bildschirm verursacht werden? Vielleicht liegt es aber auch an der Festplatte? Gibt es irgendwie eine Chance das ganze auf Spannung zu testen? Vielleicht ist auch ein Kabel defekt?!

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tipps geben, womit ich auch ohne Komponentenneukauf testen kann, was defekt ist.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe genau das ähnliche erlebt, und leider mit keinen schönen Ende. Bei mir waren genau die selben "Symptome" aufgetreten, der Lüfter lief, der Bildschirm war schwarz. Ich habe allerhand Tipps und Tricks aus dem Internet angewandt, aber leider hat keiner gewirkt. Es soll wohl einge Tastenkombinationen geben, die einen schwarzen Bildschirm wieder in Farbe herstellen können, aber leider weiß ich diese nicht genau.

Nun ja, ich habe den Laptop dann zu einem Experten gebracht, das Fazit: Der Prozessor war kaputt. Nun gut, irgendwie hat der Typ den Laptop wieder zum laufen gebracht, aber nach eingen Tagen wieder dasselbe Problem- der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe mich dann allemal von dem Gerät verabschiedet.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Okay, hatte aber sowieso vor, den PC nach und nach aufzurüsten, und da sollte auch ein neuer Prozessor her. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil der Kühler läuft und auch so ein komisches "Pfeifen" kurz nach dem Start kommt (was eindeutig vom Prozessor stammt).

Naja ich hoffe wirklich das es nur am Ram und nicht auch noch an der Festplatte liegt.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, so wie du das beschreibst kann es quasi an ALLEM liegen und eine wirkliche Diagnose kann man nicht stellen. Es kann sowohl am Ram liegen, als auch an Mainboard, Grafikkarte und Prozessor (nur Netzteil und Festplatte vermutlich nicht, da auch ohne Festplatte ein Start möglich ist). Als erstes würde ich jedoch nochmal prüfen ob du alle Kabel korrekt eingesteckt hast (nicht vllt. doch irgendwo einen Stromkabel für die Grafikkarte übersehen?).

Wenn das nicht hilft solltest du versuchen von Bekannten oder Freunden Ersatzteile zu kriegen, es ist egal wie alt sie sind, solange sie nur kompatibel mit deiner Hardware sind. Dann eins nach dem andern austauschen und schauen wann der PC wieder korrekt startet. Das Teil wird nämlich dann den Fehler verursacht haben. Meistens kann man leider trotzdem nichts anderes machen als sich ein neues Teil zu holen, auch wenn es meist schwer fällt.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »



Mal so eine Frage. Wie kann man auf die Idee kommen, einen Arbeitsspeicher abzusaugen? Nicht, das das irgendwelche Statische Spannung entstehen würde, nein, alleine durch die Reibung der Grundunterlage und deren Aufladung sollte der RAM sich verabschiedet haben.

Nur weil sich der Lüfter einer Grafikkarte dreht, heißt das noch lange nicht, das diese nach wie vor funktioniert. Gehe aber eher mal davon aus, das du mit der Sauberaktion deinen Arbeitsspeicher gehimmelt hast.

Interessant wäre aber zu wissen, was für ein Mainboard du hast. Sollte es ein 775 Sockel sein, kann ich mir den Fehler schon vorstellen, falls du den Prozessor ausgebaut haben solltest.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein habe keinen 775 Sockel, sondern einen 478, oder so ähnlich. Aber nochmal zu dem Messen, ist es wirklich nicht möglich über die Spannung, oder auch "Nicht-Spannung" festzustellen, was defekt ist?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein einfach Spannung messen bringt dir nicht viel beziehungsweise gar nichts. wenn es am Ram liegen würde und du nur noch einen Riegel drin hast, dann müsste dein PC mit einem geräuschvollen Piepen anzeigen, dass etwas mit dem Ram nicht in Ordnung ist.

Ein schwarzer Bildschirm deutet natürlich zuerst auf ein Problem mit der Grafikkarte hin, jedoch das leuchten wie im Standbye könnte auch sagen, dass der Rechner gar nicht erst richtig hochfährt, was dann auch ein Problem mit dem Prozessor oder irgendeiner anderen Komponente bedeuten könnte. Ich verstehe nicht, wie man 2 mal etwas in seinem Computer reinigen kann und zweimal geht was kaputt.

Kann es sein, dass du deine Statik nicht abbaust wenn du in deinem PC herumbastelst? Du solltest dich irgendwo entladen und magnetische Gegenstände wie Schraubenzieher vorher an geerdetes Metall halten. Sonst machst du viel zu schnell etwas im PC kaputt.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja das Problem, ich habe nur den einen Ram-Riegel, und kann es deshalb nicht mit einem anderen testen. Aber was meinst du mit zweimal was reinigen und zweimal geht was kaputt?

Nun ja, werde mir erst mal einen neuen Ram besorgen und es testen, und vorher meine Statik abbauen.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Beste was du machen kannst, währe samt des PCs in einen PC laden zu gehen, und die Teile nach und nach überprüfen zu lassen. Den der Laden hat alle Teile da, so kann man probieren, woran es liegt.

Das nächste mal zum Saubermachen bitte Druckluft aus der Dose nehmen, wenn du kein Kompressor hast, denn zum Auspusten brauchst du die Teile nicht ausbauen, somit ist die Chance kleiner, das du etwas Kaputt machst.
(Ich habe es aber auch schon geschafft, das nach dem Auspusten der RAM defekt war, obwohl ich ihn nicht angefasst habe oder sonst was).

Ach so, bei einem schwarzem Bildschirm tippe ich immer zuerst auf eine defekte Grafikkarte. Kontrolliere mal, ob sie richtig drin sitzt, und ob der VGA Stecker richtig sitzt, die Kontakte sauber sind, oder ein Beinchen verbogen ist). Der Monitor könnte natürlich auch defekt sein, das hatte ich auch schon.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Monitor ist auf jeden Fall nicht defekt! Hatte ihn an meinen Laptop angeschlossen und alles hat funktioniert!

Okay, ich werde nochmal gucken, ob ich irgendeinen Defekt an der Grafikkarte feststellen kann!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^