Weihnachtsmärkte und Glühwein trinken - Tassen mitnehmen?
Jetzt beginnt ja bald die Weihnachtszeit richtig, eigentlich ja mit dem ersten Advent. Und damit beginnt auch die Zeit der Weihnachtsmärkte und man hat eine große Auswahl, welchen der Märkte man besucht. Ich gehe gerne über den großen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt, und da trinke ich auch gerne mal 2-3 Tassen Glühwein um mich aufzuwärmen.
Letztendlich weiß ich meistens aber nicht mehr, an welchem Stand ich den Glühwein gekauft habe, da man ja nicht stehen bleibt, bis die Tasse leer ist. Man schlendert ja weiter und wenn dann die Tasse leer ist, wird sie einfach in die Tasche eingepackt, besonders, wenn die Tasse hübsch ist.
Wie ist das bei euch? Nehmt ihr die Tassen auch mit oder tragt ihr diese immer wieder zu den Ständen zurück? Ich nehme zwar nicht alle Tassen mit, aber einen Großteil schon, wenn ich zu faul bin, die Stände wieder abzulaufen um den Glühweinstand zu finden. Ich stecke die Tasse aber auch bewusst ein, wenn das Motiv schön ist und wenn sich kein Werbeaufdruck auf der Tasse befindet. Diebstahl ist es ja nicht, da man ja auch immer 1 Euro Pfand bezahlt für die Tasse.
Habt ihr auch schon ein paar Glühweintassen zu Hause im Schrank stehen von diversen Weihnachtsmarktbesuchen? Ich habe bestimmt schon 10 hübsche Tassen mit Weihnachtsmotiv, die ich auf den Weihnachtsnärkten gekauft habe. 1 Euro für eine Tasse ist im Prinzip ja schon viel, aber vermutlich machen die sogar an solchen Leuten wie mir noch Gewinn, da diese Tassen niemals 1 Euro gekostet haben. Aber besser 1 Euro ausgeben, als alle Ständer wieder abzuklappern, oder?
Natürlich ist es geklaut, wenn du die Tassen einfach einsteckst, denn, wie du sagst, ist der 1 € nur ein Pfand und keine Bezahlung gewesen. Die meisten Glühweinstände wollen ihre Tassen auch bei expliziter Nachfrage nicht verkaufen (eigene Erfahrung auf mehreren Ständen am Weihnachtsmarkt in Hamburg). Ich würde dir also raten, die Tassen das nächste mal zurück zu bringen, damit dir da keiner doof kommt und du nicht ins Gefängnis kommst (entschuldigt diese Übertreibung).
Ich selbst gebe die Tassen immer zurück, bei uns ist da oft auch gar kein Pfand drauf, das kommt auf den Weihnachtsmarkt an. Aber ich gehe mit den Tassen auch nicht weg, sondern bleibe da an diesen Tischen stehen und esse diese Kekse, die da stehen. Ich will doch den Glühwein genießen, deswegen bleibe ich dazu auch stehen und unterhalte mich mit der Begleitung und trinke ihn nicht einfach nebenher. Dafür könnte ich doch auch meine Wasserflasche rausholen.
Es ist KEIN Diebstahl! Ich habe letztes Jahr danach gefragt, ob ich eine Tasse kaufen könnte. Und die Glühweinverkäuferin meinte zu mir, dass es mir selber überlassen ist, ob ich die Gläser/Tassen wieder zurückgebe. Denn ich habe ja bezahlt. Da ich aber 6 Tassen haben wollte gab sie mir noch weitere 5 Tassen für 5 Euro.
Ich habe auch Glühweintassen hier stehen. Und 1 Euro Pfand ist mehr als genug. Denn die Tassen kosten im Einkauf viel weniger. Und da sie hier auch noch mit Aufdruck "Weihnachtsmarkt Paderborn 200X" sind, können sie im nächsten Jahr sowieso nicht mehr verwendet werden. Sie werden dann , so wie mir erzählt wurde recycelt. Die alten Tassen werden kaputt gemacht und neue daraus gemacht. Also ist es völliger Quatsch, wenn man da von Diebstahl redet.
Außerdem ist es mir überlassen, ob ich mein Pfandgut wieder zurückgebe. Und wenn ich kistenweise die Pfandflaschen im Keller horte. So ist es immer noch kein Diebstahl.
So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Die Glühweinstände machen durch die mitgenommenen Tassen sehr viel Umsatz und rechnen auch jedes Jahr damit, dass viele Tassen nicht mehr zurückgegeben werden.
Also bei mir ist es leider schon etwas her, dass ich auf einem Weihnachtsmarkt war. Aber ich habe vom letzten Mal immer noch 2 Tassen vom Glühweinstand zu hause! Ich persönlich finde es nicht so schlimm, zumal wie schon gesagt wurde, diese Tassen im Großhandel niemals allzu teuer sind. Außerdem machen die Verkäufer nicht wegen der Tassen bankrott, denkt mal daran, wieviel Prozent schon alleine auf den Glühweinpreis aufgeschlagen werden, also ich finde, das wurde von Jahr zu Jahr mehr, oder? Ok, wenn es jetzt jeder machen würde, mh für den Glühweinverkäufer ist das Pfand sicherlich schon eine gute Absicherung. Denen passiert es ja öfters, das die Tassen nicht zurückgebracht werden.
Ich würde trotzdem sagen, dass die Tassen trotzdem zurück an den Stand gehören. Zum einen sind das ja in der Regel individuell angepasste Tassen, die sich die Besitzer der Stände selbst anfertigen lassen. Und Dir ist ja sicher schon aufgefallen, dass Du in einem Gut sortierten Haushaltswahren Geschäft für die meisten Tassen die Du dort bekommen kannst mehr als einen Euro bezahlst, oder?
Außerdem musst Du auch nur überlegen warum man den ein Pfand auf irgend etwas vergibt. Dasmacht man ja, weil man etwas zurückbekommen möchte. Und dann ist es eben nicht okay die Tasse einfach einzustecken.
Und wenn Dir wirklich der Weg zurück zu den Ständen zu weit ist, dann kannst Du ja immer noch eine Tasse mitbringen und dir die Füllen lassen wenn nicht allzuviel auf dem Weihnachtsmarkt los ist. Wenn zu viel los ist, kannst Du denen ja nicht einfach ihr Arbeitsmaterial abknöpfen. Das Sind ja Betriebsmittel, d.h. die sind da auch irgendwie drauf angewiesen.
Ich habe zwar keine Glühweintassen, aber ich kenne es vom Weinfest auch so, dass man die Gläser mit bezahlt. Wenn man sie nicht haben will, gibt man sie wieder zurück und erhält das Pfand, ansonsten kann man es mit nehmen. Also würde ich jetzt mal sagen, wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt eine Tasse sehen würde, die mir gefällt dann würde ich sie auch behalten.
Und was das Argument betrifft, dass eine Tasse im Handel mehr als einen Euro kostet, da man sie selbst in den billig 1 Euroläden nach geschmissen bekommt, halte ich das für übertrieben, die Qualität ist dann auch dem entsprechend und so ist es auch auf dem Weihnachtsmarkt. Und das Bedrucken der Tassen ist auch oft im Tassenpreis bei den Druckerein mit drin. Wir hatten früher ein Geschäft und da kauften meine Eltern viel Werbematerial gerade zu Weihnachten ein. Das kostet echt nicht die Welt und man verdient immer noch dran, wenn man einen Euro Pfand verlangt.
Ich weiß nicht, ob die Glühweinstände es gerne sehen, wenn die Kunden mit den Tassen nicht wieder zurückkehren. Ich finde es steht kaum zur Debatte, ob die Tassen mit dem Pfand bezahlt sind- möglicherweise wird mit dem Pfand die Bezahlung der Tasse durch den Stand gerade wieder rausgehauen, aber ob die Leute damit auch nochmal Gewinn machen, ist eine andere Frage. Denn wenn nicht, finde ich das ziemlich dreist. Die Stände müssen nun wieder losrennen und neue Tassen besorgen, das kostet später Zeit. Mir ist natürlich klar dass viele Leute nach dem Schema Glühwein trinken, aber ob die Verkäufer dass auch so sehen?
Wenn man die Bedienung nett fragst, ob man die Tasse als Mitbringsel oder Sonstiges mitnehmen darf, sehe ich überhaupt kein Problem. Wenn man dann noch einen kleinen Aufpreis bezahlen muss, der vielleicht berechtigt ist, sollte man sich auch davor nicht scheuen.
Ich kann jetzt mal einige Weihnachtsmärkte vergleichen und würde sagen, das kommt auf den Markt an.
In Verden, meiner Heimatstadt, ist der Weihnachtsmarkt so klein und mickrig, dass sie keine eigenen Tassen dafür herstellen und sie sie deswegen mit einem horrenden Pfand belegen, damit die Leute sie auf jeden Fall wieder mitbringen. Schön sind sie dazu auch nicht. Zumindest war das damals so, als ich das letzte mal dort war, was auch schon etwas her ist.
Hier in Osnabrück, wo ich jetzt lebe, sind die Tassen extra für den Weihnachtsmarkt konzipiert. Sie werden teilweise sogar für unterschiedliche Pfandbeträge abgegeben. Die mit Relief waren bei 1,50 Euro, die ohne bei 1,00 Euro. Auch hier steht immer die Jahreszahl und der Ort drauf und vor allem ist die "Skyline" von Osnabrück ebenfalls draufgedruckt/als Relief darauf.
Weil ich selbst auch eine sehr ehrliche Haut bin, hab ich mal am Stand gefragt, warum sie sie bedrucken und ob man sie mitnehmen kann und da sagte die Verkäuferin zu mir, ich sollte mich beeilen, die schönen Tassen wären schon fast alle weg. Also wenn ich eine von denen mit Relief haben wollte, sollte ich sie jetzt einpacken.
Nach dieser Erfahrung würde ich sagen, dass die Tassen mit touristischem Wert (also Aufdruck der Stadt etc.) tatsächlich für einen Spottpreis dafür hergestellt werden, dass die Besucher sie mitnehmen. Einmal ist das Werbung für die Stadt, dann wird mehr eingenommen durch das Pfand, was bei den Buden bleibt und als letztes ist es auch ein Andenken, was die Leute zum Wiederkommen motiviert.
Falls sich jemand Sorgen macht, dass es zu wenig Tassen gibt: Es werden immer Unmengen produziert, weil sie ja genau zu diesem Zweck hergestellt werden und die Besuchermassen abgeschätzt werden können. Dementsprechend haben auch viele Glühweinstände die gleichen Becher hier.
Fazit ist also: Es ist KEIN Diebstahl, definitiv erlaubt und sogar gewollt!
Naja, dass manche es als Diebstahl ansehen, finde ich schon ein bisschen hart. Die Tassen zu produzieren kostet vielleicht 40 cent. Ich habe schon öfter Werbematerial bestellt und ich weiß, dass so etwas fast überhaupt nichts kostet. Wenn also 1 Euro Pfand für eine solche Tasse verlangt wird, dann ist das ein seher Preis und damit machen die Verkäufer eigentlich ja noch Gewinn. Außerdem würde es keinen Unterschied machen, wenn man die Tassen irgendwo abstelt, wo sie dann zu Bruch gehen, oder ob man sie mitnimmt.
Ich habe auch ein paar Tassen, die mit einer Jahreszahl bedruckt wurden und ich habe es im Übrigen noch nie erlebt, dass die Tassen ausgingen auf dem Weihnachtsmarkt an solchen Ständen. Die haben davon massig im Auto und eine Bekannte von mir, die da auch ab und zu mal aushilft, meinte nur, dass sie meistens sogar noch Tassen übrig haben, die noch nicht benutzt wurden. Diese werden dann meistens weggeworfen, wenn sie keiner haben möchte, da man ja im nächsten Jahr neue Tassen anfertigen lässt, mit der neuen Jahreszahl.
Aber es scheint ja doch einpaar zu geben, die, wie ich, die Tassen mitnehmen, insofern sie denn schön sind. Dass die Tassen nicht von besonders guter Qualität sind, habe ich auch schon gemerkt (für den Preis ist das ja auch kein Wunder), denn wenn man sie in die Waschmaschine stellt, geht so langsam aber sicher die Farbe vereinzelt ab. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil es ja immer wieder neue Tassen gibt von den Weihnachtsmärkten. Mal sehen, ob ich mir dieses Jahr dort wieder eine schöne "kaufe". Denke auch, dass die damit rechnen, dass die Tassen meistens nicht zurückgebracht werden, daher das hohe Pfand im Vergleich zu den Produktionskosten.
Also ich gehe gern auf Christkindlmärkte und trinke dann auch immer ein Täschen Punsch. Normalerweise gebe ich die Tassen schon zurück, da ich ja Pfand dafür bezahlt habe und das eigentlich wieder zurück haben will.
Allerdings ist es auch schon hin und wieder passiert, dass wir zu lange geratscht haben und die Stände dann schon am schließen waren. Die Kasse war bereits geschlossen und so sagten sie uns, dass wir die Tassen doch einfach mitnehmen sollen.
Ich denke also, dass die Betreiber das ganz locker sehen. Und sowieso damit rechnen, dass nicht jede Tasse wieder zurückkommt. Zumal die Tassen im Großeinkauf wohl wirklich nicht für 2 Euro pro Stück verkauft werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47471.html