Weihnachtsmärkte und Glühwein trinken - Tassen mitnehmen?

vom 20.11.2008, 17:33 Uhr

Naja, also ich weiß nicht, meistens sind das doch ganz billige Tassen und es ist mindestens 1 Euro Pfand drauf, da lohnt sich das vermutlich noch nichtmal, da man beim Ikea schon Tassen für weniger Geld bekommt. Insofern geb ich die Tassen lieber brav wieder ab. Mann, schon wieder 3 Monate her, die Weihnachtszeit, kommt mir fast vor als wäre es gestern gewesen. Auf einen schönen Glühwein hätte ich jedenfalls auch mal wieder Lust. :lol:

» Laertes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,24 »



Meine Frau sammelt Tassen von Weihnachts- oder Jahrmärkten. Wenn da eine Schöne dabei ist, dann kauft sie sich eine davon. Sie fragt dann immer den Budenbesitzer, ob sie eine bekommen kann. Das hat den Vorteil, das sie eine Neue bekommt, die von den Farben und dem Aufdruck noch toll aussieht. Außerdem ist sie sauber und klebt während des Weihnachstmarktbesuchs nicht in der Tasche.

Leider kosten die Tassen mittlerweile bis 2,50 Euro das Stück und da denke ich schon, das man was daran verdienen kann. Meiner Frau ist das aber egal, sie sammelt sie eben und warum soll man dann nicht ab und zu mal ein paar Euro dafür ausgeben?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, ich denke den Pfand muss man gerade deswegen bezahlen, weil es so viele Leute gibt, die diese Tassen einfach mitnehmen. Nach dem Motto: Wenn du deinen Euro wiedersehen willst, bring die Tasse auch wieder zurück. Und wenn nicht, dann hast du halt einen Euro für die Tasse bezahlt. So finde ich das auch komplett in Ordnung.

Ich selbst bin in den letzten Jahren irgendwie noch gar nicht dazu gekommen, mich besonders viel auf Weihnachtsmärkten umzusehen, und habe daher leider auch noch keine Tassen von Glühweinständen bei mir zu Hause stehen. Denn ja, ich würde mir die auch immer mitnehmen. Sind doch ganz hübsche Andenken an einen schönen Tag, oder nicht?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin die letzten Jahre immer auf Weihnachtsmärkten gewesen, wo alle Stände irgendwie die gleichen Tassen hatten und somit war es egal an welchem Stand man die Tassen wieder abgegeben hatte. Ich würde mal sagen, dass 90% der Glühweinstände die Tassen einem abgenommen hatten, die haben das wahrscheinlich am Ende alle untereinander geklärt (oder wie immer so etwas auch funktioniert). Somit hatte ich das Problem nicht, den Stand wieder finden zu müssen.

Ich muss aber sagen, dass ich diese Tassen auch nicht sonderlich mag und nicht bei mir im Schrank herum stehen haben möchte. So schön sind die Designs auch wieder nicht, von daher sehe ich schon immer zu, dass ich sie auch wieder los werde, damit ich meine Küche nicht so voll ramsche. Im Übrigen würde ich auch vermuten, dass es kein Diebstahl wäre, wenn ich sie theoretisch mitnehmen würde.

Ich habe nur ein Mal eine solche Tasse aufgehoben, die ich in den USA in Chicago auf dem dortigen "Christkindl-Markt Chicago" gekauft hatte. Die wollte ich einfach nur als Erinnerung haben, weil sie doch ein bisschen ausgefallener war und ich mir sicher, war, dass ich da wohl so schnell nicht mehr ran kommen würde. Ansonsten kann ich diesen Tasse aber nicht sonderlich viel abgewinnen und bin froh, wenn ich sie wieder abgegeben habe.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selber habe noch nie eine Tasse "mitgehen" lassen, da ich auch immer am Glühweinstand weiter stehe und mich mit Menschen unterhalte. Außerdem ist es immer gut einen guten Posten am Stand zu haben, um sich nachschenken zu lassen ;). Klar, wenn ich herumschlendern würde, wäre ich wahrscheinlich auch zu faul den ganzen Weg zum Stand zurückzugehen, nur um die Tasse wiederzugeben. Dann würde ich sie auch einstecken.

» June » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,64 »


Ok, die Zeit ist vorrüber mit Weihnachtsmärkten, aber der nächste Markt kommt bestimmt. Die Tassen kaufen die Stände für wesentlich weniger als einen Euro, man bezahlt also mit dem Euro eigentlich die Tasse und verkauft sie dann wieder an den Stand, wenn man es so nimmt, warum sollte leihen mehr kosten, als der Gegenstand wert ist? Aber andererseits: Kostet ein Einkaufswagen dann auch nur 0,50€, wovon die Einzelteile ja schon mehr wert sind, oder ist das wieder etwas anderes?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher haben wir oft Tassen von Weihnachtsmärkten mitgebracht. Meine Mutter meinte dann immer, das Pfand wäre ja die Bezahlung für die Tasse und wir haben sie deshalb meistens der Motive wegen mitgenommen. Es trinkt sich zur Adventszeit aus einer Tasse mit einem Weihnachtsmotiv einfach besser als aus einer handelsüblichen einfarbigen Tasse.

Irgendwann hatten wir dann auch Tassen in Hülle und Fülle und deswegen bringen wir sie heute eigentlich immer zurück und kassieren den Pfand. Unser Schrank ist schon total überfüllt und wir nehmen in den letzten Jahren nur die schönsten Tassen mit. Wir haben da zum Beispiel eine Tasse in der Form eines Stiefels. Diese wollten wir unbedingt mitnehmen, da sie einen Kontrast bildet zu den ganzen "normalen" Tassen, wie sie jeder von uns hat.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinke und mir die Tasse sehr gut gefällt, dann frage ich nach, ob ich die auch kaufen kann, bei den meisten kann man das auch und so habe ich schon etwa fünf Tassen vom Weihnachtsmarkt und trinke jetzt meinen Kakao daraus, aber einfach mitnehmen geht natürlich nicht, das währe ja Diebstahl, in der Regel gibt man die Tassen wieder und bekommt dann seinen Pfand wieder zurück, aber wenn man fragt und die Tassen dann auch kaufen kann ist das vollkommen in Ordnung, denn einige dieser Tassen sehen ja wirklich sehr schön aus.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^