Weihnachtsmärkte und Glühwein trinken - Tassen mitnehmen?

vom 20.11.2008, 17:33 Uhr

Ich gehe auch gerne auf Weihnachtsmärkte, und da gehört für mich eine Tasse Glühwein einfach dazu. Eigentlich nehme ich mir auch immer eine Tasse mit. Ich muss doch wissen wo ich war. Also ich finde es so eine ganz schöne Erinnerung, wenn man dann Tassen hat aus Darmstadt, Frankfurt, Nürnberg, Berlin und aus allen möglichen anderen Städten.

Ich nehme aber nicht alle Tassen mit, sondern jeweils eine. Auch wenn ich mal mehrere Tassen trinke oder mein Partner noch was trinkt, mehr will und brauch ich davon nicht. Ich denke, dass die mit den Tassen hinterher sowieso nichts eher anfangen können, wenn das Jahr und die Stadt draufsteht. Ich denke nicht, dass die dann am nächsten Wochenende mitgenommen werden auf einen anderen Markt oder im nächsten Jahr wieder verwendet wird. Von daher finde ich ncihts schlimmes dabei.

Die Tassenrohlinge, also ohne Ort und Zeit hab ich auch schon für unter 50 Cent gesehen, also wird der Selbstkostenpreis sicher nicht über dem Pfandpreis liegen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es müssten schon wirklich sehr schöne Tassen sein, damit ich die einstecken würde. Zum einen steht ja oft gar nicht drauf, von wo sie ist. Da weiß ich dann ja nach 5 Jahren gar nicht mehr von wo die alle sind und wo ich schon war. Als Andenken wäre sie dann für mich nicht so praktisch.

Vielmehr stört mich aber der Preis. 1 Euro Pfand ist ja schon ganz normal und das manchmal schon nur für etwas bessere Plastikbecher. Werden die Tassen dann schöner und wertvoller, sind es oft schon 2 Euro Pfand. In jedem Fall wesentlich mehr, als so eine Tasse überhaupt wert ist. Und da würde mir dann das Geld schon leid tun, wenn ich so eine Tasse für 40-50 Cent im nächsten Supermarkt kaufen könnte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Mama sammelt diese Tassen, so dass ich jedes Jahr eine Tasse für sie mit nach Hause nehme. Bei uns sind die Becher sehr hübsch und ich finde es ganz witzig von jedem Jahr einen zu haben. Ich finde das auch völlig okay, denn bei uns zahlt man für die aktuellen Tassen nicht nur einen sondern sogar zwei Euro Pfand. Für die alten wird weniger Pfand verlangt, aber die neuen sind halt immer etwas teurer.

Außerdem ist es bei uns ziemlich verbreitet sich so eine Tasse als Andenken mitzunehmen, so dass ich mal davon ausgehe, dass die meisten Glühweinverkäufer das ohnehin einkalkulieren und somit keinen Verlust machen. Ich denke, da verdienen die Standbesitzer sogar noch dran, wenn man sie mitnimmt, anstatt sie wieder einzutauschen. Schließlich kaufen sie die im Mengenrabatt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein wohl überlegter Zusatzverdienst ist, man verkauft nicht nur den Inhalt, sondern eben auch das Gefäß.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in meinem Schrank zwei oder drei Tassen vom hiesigen Weihnachtsmarkt stehen. Sind schon etwas älter, also von 2000 oder 2001 galube ich.

In meinen Augen ist es kein Diebstahl, wenn man die Tassen mitnimmt, denn man bezahlt in Form des Pfands dafür. Hier ist es so, dass alle Stände diegleichen Tassen haben, aber man immer noch einen Chip dazu kriegt, den man mit abgeben muss, um den einen Euro wiederzubekommen. diese Chips sind dann jeweils von stand zu Stand verschieden. Ergo muss man wirklich immer wieder an den Stand zurück, an dem man den Glühwein gekauft hat.

Dadurch werden sie sicherlich ein gutes Geschäft machen, denn der Wert der Tassen wird unter einem Euro liegen. Und zudem kann man einfach stehengebliebene Tassen nicht so abgeben, da man ja die Chips braucht.

Wirklich sammeln würde ich die Tassen nun nicht. Wenn ich mal einen Glühwein trinke, mir die Tasse gefällt und ich eventuell noch zu faul bin, sie wieder abzugeben, nehme ich sie mit nach Hause. Ansonsten finde ich es nicht so prickelnd eine Tasse im Schrank stehen zu haben, aus der schon hunderte wildfremder Menschen vorher getrunken haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich unfair und unmoralisch, die Tasse einfach so mitzunehmen. Der Pfand ist ja auch kein Kaufpreis für die Tasche, du sagst ja auch nicht, dass ein Schließfach im Schwimmbad dir gehört und du es mitnehmen kannst, weil du vorher -,50€ eingeworfen hast.

Ich gehe immer zurück zu dem Stand und bringe die Tasse gegen den Pfand zurück, das ist doch nur gerecht!

Und außerdem besteht zumindest hier die Möglichkeit, eine der Tassen zu kaufen, wenn sie einem gefällt. Und die ist dann auch meist nicht viel teurer als der Pfand. Aber dann kann man sich wenigstens bewusst sein, die Tasse ehrlich erstanden zu haben und nicht auf so eine dreiste Weise einfach "mitgehen" zu lassen.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »


SteveMan hat geschrieben:Ich finde es auch ziemlich unfair und unmoralisch, die Tasse einfach so mitzunehmen. Der Pfand ist ja auch kein Kaufpreis für die Tasche, du sagst ja auch nicht, dass ein Schließfach im Schwimmbad dir gehört und du es mitnehmen kannst, weil du vorher -,50€ eingeworfen hast.

Ein Schließfach kostet aber auch wesentlich mehr als nur die 50 Cent die man da rein werfen muss. Aber die Tassen und Becher sind nur in den seltensten Fällen das wert, was an Pfand verlangt wird. Insofern finde ich es jetzt nicht so unfair, wenn die jemand mit nach Hause nimmt.

Und ich habe bisher noch auf keinem Weihnachtsmarkt hier die Möglichkeit gesehen, dass man die Tassen auch hätte kaufen können. Das macht in meinen Augen auch nur wenig Sinn, wenn sie dann etwas teurer sind. Wer kauft sich schon eine Tasse, wenn es billiger wird einfach einen Glühwein zu trinken und auf den Pfand zu verzichten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


SteveMan hat geschrieben:Und außerdem besteht zumindest hier die Möglichkeit, eine der Tassen zu kaufen, wenn sie einem gefällt. Und die ist dann auch meist nicht viel teurer als der Pfand. Aber dann kann man sich wenigstens bewusst sein, die Tasse ehrlich erstanden zu haben und nicht auf so eine dreiste Weise einfach "mitgehen" zu lassen.

Diese Möglichkeit des Kaufens einer Tasse wird wohl nicht auf jedem Weihnachtsmarkt angeboten. Ich bin mir gerade nicht sicher wie es hier ist, aber ich glaube, dass man sie kaufen kann. Es war sogar mal an einem Stand so, dass man eine Neue bekommen hat, wenn man sie mitnehmen wollte, damit man nicht die gerade noch dreckige Tasse einstecken muss.

Ich denke, dass man auch schauen sollte, was denn mit den Tassen nach dem Weihnachtsmarkt passiert. Die meisten Weihnachtsmärkte haben jedes Jahr ein anderes Motiv auf den Tassen, eine andere Farbe oder sogar die Jahreszahl mit draufstehen. Die tassen wären also nach dem Weihnachtsmarkt total nutzlos und da bleibt dann nur noch das Wegwerfen übrig. Da ist es doch gleich noch fast ein Geschäft für die Glühweinstände, wenn man sich nicht das Pfand holt, sondern die Tassen als Andenken mitnimmt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ehrlich? Bei den meisten Leuten läuft der Schrank doch eh über vor lauter Tassen, die man geschenkt bekommen hat, oder sonst was. Ich denke, wenn man ne Tasse vom Weihnachtsmarkt mitnimmt geht es den meisten einfach nur darum, etwas Verbotenes zu tun und dabei einen leichten Nervenkitzel zu verspüren. Mehr ist das für mich nicht. Denn was will ich mit den Tassen, auf denen Christkindelmarkt oder sowas draufsteht. Meinen Cappuccino würde ich im Sommer auch nicht daraus trinken, zumal die Tassen auch ne ungünstige Größe haben, meiner Meinung nach.

Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt haben die auch jedes Jahr die gleichen Tassen. Ich finde es unmöglich die Dinger mitzunehmen. Im Restaurant nehme ich ja auch nicht das ganze Geschirr mit, nur weil es mir vielleicht gefällt und ich spontan nochwas brauche. Gerade jetzt zur Zeiten der Wirtschaftskrise stehen so kleine Glühweinstände sicherlich auch nicht so gut da, wie vor ein paar Jahren noch. Ich kann das dann einfach nicht verstehen. Die meisten vergessen einfach, dass sie damit Schaden anrichten. Keine Ahnung, ob es Leute gibt, die zu Hause eine Trophäensammlung irgendwo rumstehen hat mit den geklauten Tassen. Ich mach's nicht, weil sich für mich der Sinn einfach nicht erschließt.

Benutzeravatar

» Glühwürmchen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »


Ich trinke auch gelegentlich mal einen Glühwein oder Kakao auf dem Weihnachtsmarkt. Gerade auf den großen Weihnachtsmärkten in großen Städten findet man ja diese klassischen Weihnachtsmarkt-Tassen mit den Aufdrucken, die das Jahr und den Ort festhalten.

Ich habe noch nie eine solche Tasse mitgenommen, da ich sie einfach hässlich finde. Selbst als Andenken an einen schönen Tag fände ich sie nicht schön und ich würde sie daher immer wieder zu dem entsprechenden Stand zurückbringen. Ich laufe übrigens auch nicht über den Markt, während ich trinke. In der Regel bleibe ich an dem entsprechenden Stand stehen und unterhalte mich mit meiner Begleitung.

Bevor man allerdings eine solche Tasse mitnimmt, sollte man meiner Meinung nach an dem Stand fragen, ob man diese Tasse gegen den Pfandbetrag kaufen kann. Natürlich rechnen die Betreiber der Glühweinstände damit, dass viele Tassen verschwinden. Dennoch würde ich vorsichtshalber mal nachfragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben bis vor 3 Jahren in der schönen Stadt Osnabrück gewohnt und sind dort jedes Jahr über den Weihnachtsmarkt gebummelt (kann ich übrigens nur empfehlen). Wie auf anderen Weihnachtsmärkten auch gibt es dort jedes Jahr Tassen für Glühwein mit einem typischen Stadtmotiv der Stadt Osnabrück. Die Tassenfarbe wechselt auch manchmal.

Da die Tassen dort wirklich sehr schön sind haben wir auch immer welche von den Ständen mitgenommen. Der Pfandpreis lag allerdings wesentlich höher als 50 Cent. Ich denke schon, dass das in Ordnung geht, da dort die Tassenmotive oder die Tassenfarbe jedes Jahr wechseln und die Tassen vom Vorjahr nur bei zu großen Ansturm benutzt werden oder es gerät mal aus Versehen eine Alte dazwischen. :)

» Irgentwer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^