Geblitzt - Wann kommt der Bescheid vom Amt?
Mich würde es interessieren, wie viel Zeit zwischen dem Blitzer,also der Tat, und dem Brief, der dann kam, vergangen ist.
Natürlich ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, aber es interessiert mich trotzdem. Also wie viele Tage sind vergangen, bis der Brief kam, und ob es euch in eurer Stadt erwischt hat, oder woanders.
Wir haben schon eine Zeitspanne von 2 bis 8 Wochen bei einem Bußgeldbescheid gehabt. Bei dem längsten Bescheid dachten wir schon, dass es vielleicht zu gering war und deshalb eingestellt wurde. Aber das war dann doch nicht der Fall.
Bei einer Bekannten hat es sogar 3 Monate gedauert, bis sie den Bußgeldbescheid mit Bild in der Hand hatte. Ich denke, dass ist einfach verschieden. Je nachdem, wie viele Autofahrer in die Blitzerkontrolle gefahren sind und wie viel Arbeit die Behörden damit hatten.
Kommt vielleicht auch darauf an, wie viel du zu schnell gefahren bist.
Dass das jetzt nicht ganz so zum Thema passt, aber mich würde interessieren, wie lange so ein "Foto" denn überhaupt gültig ist?! Weil, wenn es bei Diamante schonmal 3 Monate gedauert hat, dann ist das wirklich interessant. Ich habe nämlich mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Brief maximal 3 Monate nach der Tat ankommen muss, weil sonst der Bescheid nicht mehr gültig ist. Leider weiß ich nicht mehr genau wo und in welchem Zusammenhang ich das aufgeschnappt habe und ich würde gerne wissen, ob das denn der Wahrheit entspricht. Vielleicht kennt sich ja hier einer mit der Rechtslage aus.
Ich wurde übrigens auch noch nie geblitzt. Toi, toi, toi
Ich bin vor einiger Zeit in der Nachbarstadt geblitzt worden, und ich musste etwa 1 Woche auf den Brief warten. Einen Tag später bin ich leider nochmals geblitzt worden, und das ist jetzt etwa 3 oder 4 Wochen her, und da kam noch nichts.
Glaub, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, manchmal sind Beamte ja etwas langsamer.
Also ich hatte einmal nach etwa 6 Wochen schon damit gerechnet, dass das Foto irgendwo verloren gegangen wäre, aber das wird wohl nicht vorkommen. Ich denke mal, das hat neben dem BGF auch noch etwas damit zu tun wie viele Fälle die Guten zu bearbeiten haben und mit wievielen Abteilungen die der Temposündenandung zusammen liegt. Mein Ticket ist dann doch tatsächlich nach 7 Wochen angekommen.
(BGF = Beamten Geschwindigkeits Faktor)
Hallöchen und schonma Sorry, dass das jetzt nicht ganz so zum Thema passt, aber mich würde interessieren, wie lange so ein "Foto" denn überhaupt gültig ist?!
Nach drei Monaten ist es verjährt + Postzustellzeit. Wenn die das also nach 11 Wochen und 6 Tagen schicken, ist er immer noch gültig.
Danke schonmal für eure Antworten, hat noch jemand Erfahrung damit machen müssen?
Der Bescheid, in dem man zur Zahlung des Bußgeldes aufgefordert wird, muss spätestens 3 Monate nach dem Blitzerfoto im Briefkasten liegen. Wenn es auch nur einen Tag später ist, tritt die Verjährung ein und man muss nicht zahlen. Es zählt aber wirklich der Tag, an dem er im Briefkasten liegt - nicht der, an dem man den Bescheid liest. Wenn man also im Urlaub ist, hat man da nicht Glück, weil man´s nicht lesen kann.
Mein letzter Bußgeldbescheid samt schickem Foto hatte ich vor gut 13 Jahren im Briefkasten. Damals hat es etwas 4 Wochen gedauert, allerdings wurde ich in Mecklenburg-Vorpommern geblitzt, wohnte aber in Sachsen-Anhalt. Seitdem bin ich meines Wissens noch einmal geblitzt worden (vor 7 Jahren), aber da kam bis heute nichts.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Zeitraum zwischen Geblitzt-werden und Foto-bekommen mit der Art der Messeinrichtung zusammenhängt. Bei mobilen Geräten werden die Ergebnisse mit sicherlich eher ausgewertet als bei stationären Geräten.
winny, in meiner Anfangsautofahrerzeit bin ich ein paarmal geblitzt worden und es ging immer sehr schnell, bis der Bescheid kam, wenn einer kam. Mein Vater, der im Ordnungsamt gearbeitet hat, hat mir damals schon gesagt, dass es häufig vor allem bei stationären Blitzern vorkommt, dass die Filme voll sind und es zwar blitzt, aber kein Foto gemacht wird. In solchen Fällen kann man also auch Glück haben, sollte sich aber natürlich nicht darauf verlassen.
Mein Mann ist kürzlich in einer größeren Stadt mit eigentlich bekanntem stationärem Blitzer geblitzt worden und auch hier kam der Bescheid innerhalb weniger Tage. Ich denke, man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass nur eine kurze Zeitspanne vergeht, bis man die Kostennote der Stadt bekommt, in der man geblitzt wurde, aber es wird keine Richtwerte geben. Dass so ein Bescheid verjährt ist, wenn er nach drei Monaten zugestellt wird, ist mir allerdings auch bekannt.
Winny, es hängt von vielen Faktoren ab, wann so ein Bescheid bei einem zu Hause ankommt. Das fängt damit an, ob der Film funktionstüchtig ist (also Kapazitäten frei sind), dann ob du in deinem oder einem anderen Bundesland geblitzt worden bist und eben ob es eine stationärer oder mobiler Radar gewesen ist. Und da zieht es sich schon mal bis zu 6-8 Wochen raus, aber in der Regel geht es innerhalb von 4 Wochen.
Bei einem Ex-Freund von mir war es vor Jahren wirklich so, dass der Brief am 91. Tag gestempelt war und somit verjährt bei ihm angekommen ist. Erst wollte er zahlen, aber nach reiflicher Information (damals kannten wir uns nicht so damit aus) hat er den Bescheid zwar abgeheftet, aber nicht bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3443mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5994mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen