Hund - wie oft am Tag füttern?
Also unser Hund bekommt meistens zwei bis dreimal täglich Futter. Morgens bekommt er etwas und dann meistens am frühen Abend noch einmal. Das kommt aber auch darauf an, was er denn gerade bekommt. Im Moment bekommt er viel Trockenfutter und da bleibt es auch mal den Tag über stehen, so dass er nur einmal am Tag etwas bekommt, da er es einfach nicht isst. Wenn wir frisches Zeug füttern, dann bekommt er immer öfter etwas, dafür aber nur kleine Portionen.
Wir füttern unseren Hund genau zwei Mal am Tag. Diese Fütterungen sind eigentlich immer zur gleichen Zeit, so dass unser Hund schon genau drauf eingestellt ist und auch zu dieser Zeit sehr aufdringlich wird und deutlich zeigt, dass jetzt gleich Fütterungszeit ist. Ich finde es eigentlich sehr wichtig, dass man die Nahrung auf mehrere Mahlzeiten verteilt und dem Hund nicht nur ein mal am Tag etwas zu Essen gibt.
Generell ist es ja so, dass es für den Magen des Hundes viel besser ist, wenn er mehrmals am Tag frisst. So wäre es vermutlich sogar besser, wenn wir unseren Hund nicht nur zwei Mal sondern besser drei Mal am Tag füttern würden. Das Problem hierbei ist nur, dass man Mittags ja oft keine Zeit hat und somit diese Möglichkeit nicht umsetzbar ist. In jedem Fall würde ich aber jedem Hundebesitzer nahelegen, seinen Hund mindestens zwei Mal am Tag zu füttern, da dies für das Tier einfach besser ist.
Ich füttere meine beiden Hunde vor dem 1. Spaziergang morgens und das war es dann auch. Den Rest gibt es am Tisch oder in Form von Leckerchen. Abends im Stall gibt es dann meistens ein halbes Brötchen und Pansen, wenn sie in der Box warten müssen während ich reite. Ein Wolf hatte auch nie um Punkt 18 Uhr den Hasen vor sich, von daher sehe ich da keinen Sinn drin, den Hund regelmäßig um die selbe Uhrzeit zu füttern.
Mein Hund bekommt sein Fressen regelmäßig dreimal am Tag, immer nachdem wir draußen waren. Nur einmal am Tag die gesamte Menge ist mir irgendwie zu viel Menge und zu gefährlich. Er kennt die Zeiten auch ganz genau. Wenn die Fressenszeit langsam da ist, dann fängt er immer schon hibbelig zu werden und mir zu verstehen zu geben, dass er raus möchte, damit er danach sein Fressen bekommen kann. Er ist einfach daran gewöhnt und ich sehe auch keinen Grund, warum ich das ändern sollte.
Unsere Hündin bekommt einmal morgens, 15 Minuten nach dem Spaziergang, und einmal mittags nach dem Spaziergang etwas zu fressen. Meistens hat sie am Mittag dann noch was in ihren Napf, sie gehört eher zu der Art von Hund, die sich ihr Essen über den Tag aufteilt. Sie frisst eigentlich meistens nicht direkt wenn wir ihr was geben und frisst auch nie alles auf einmal. Zwischendurch bekommt sie immer eine halbe Kaustange, der Zeitpunkt variiert allerdings. Wir haben dieses Fütterungsverfahren von der Züchterin übernommen, diese hat ihre Hunde auch immer zweimal am Tag gefüttert und so kennt es unsere Hündin auch gar nicht anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47465-10.html