Welches "schlanke" Linux

vom 20.11.2008, 15:52 Uhr

Ich hab mal ein paar Fragen an die Linuxnutzer hier, aber schön sachlich bleiben ;)

Und zwar will ich demnächst auf mein Notebook (MSI VR610) Linux drauf machen. Kubuntu hatte ich schonmal installiert, allerdings machen mir WLAN-Treiber Probleme. Soviel zur Vorgeschichte.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Distribution bzw. Software, die folgende, oder zumindest viele Sachen kann:

- grafische Oberfläche: Ist klar, brauch ich

- Windows-Programme laufen lassen (Photoshop, 3D Studio Max): Ich will mich nicht in neue Programme einarbeiten müssen, was braucht man dafür?

- Soll nicht gleich überladen sein: Wenn ich die Distributionen, die ich bis jetzt hatte installiert hab, waren immer massig Pakete drin, die ich niemals brauchen werde wie zB. Russische Sprachpakete für OpenOffice. Die möchte ich möglichst schon vor der Installation auswählen können. Gibt es eine Möglichkeit, dass wie bei n-Lite für Windows vor der Installation einzustellen?
ich will also ein System mit den Grundfunktionen, das ich selber erweitern kann (und die Installation "speichern" kann).

- Treiber: Das selbe wie bei den Programmen: (Wie) Kann ich vor der Installation bestimmte propietäre Treiber schon durch die "richtigen" ersetzen? Wie installiert man Treiber normalerweise unter Linux?

- Entwicklungsumgebungen Java, C++ usw.

Einiges ist schon eingebunden, aber ich würd gern alles selbst installieren, könnt ihr mir was empfehlen? So, das war's für den Moment erstmal.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »

Ich würde dir durchaus zu Ubuntu raten denn:
- Die Grafische Oberfläche ist sehr leicht zu bedienen.
- Windows Progamme lassen sich über Wine starten.*1
- Wlan Treiber von Windows lassen sich nutzen *2
- Es gibt eine Minimal Install CD
- Großer Support, da es eine weit verbreitete Distribution ist.

*1) Wine muss über die Paket Verwaltung nachträglich installiert werden.
*2) Um die Treiber nutzen zu können, muss das Paket NDIS Wrapper installiert werden, wofür ggf. eine Kabelnetzwerk Verbindung zum Download benötigt wird.

Ubuntu läuft auf meinem Laptop als sehr kompakt installierte Version und lässt sich auch sehr leicht sicher. Dafür gibt es ein Tool , das sich Remaster-Sys nennt.

Ich bin damit völlig zufrieden. c/C++ Entwicklungsumgebungen finden sich in den Paketquellen sowie eine vielzahl an anderen Programmen.

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »