An eBay Bewertungen beim Kauf orientieren?

vom 20.11.2008, 09:25 Uhr

Wir haben ja mittlerweile schon öfter gehört, dass man eBay-Bewertungen fälschen kann, dennoch habe ich an mir bemerkt, dass mich ich seit geraumer Zeit durchaus hin und wieder daran orientiere, wieviele Bewertungen ein Mitglied hat und wieviele davon positiv oder negativ sind. Interessiere ich mich beispielsweise für ein Handy, das etwas teurer ist (jedenfalls für meine Verhältnisse) und der Verkäufer hat, sagen wir, 90 % positive Bewertungen, schrecke ich doch eher zurück, als dass ich vertrauensvoll kaufe. Und das, obwohl ich auch gelernt habe, dass nicht jede negative Bewertung gerechtfertigt ist, ganz im Gegenteil.

Orientiert Ihr Euch gezielt an den eBay-Bewertungen Eurer Verkäufer oder ist Euch das eher egal? Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob ein Mitglied noch gar keine Bewertungen hat oder ob es vielleicht 100 Bewertungen hat, aber davon zwei Drittel positiv und das restliche Drittel negativ sind. Oder interessiert Euch im Fall einiger Negativbewertungen vielleicht eher, was genau negativ bewertet wurde und könnt Ihr Euer Vertrauen zurückgewinnen, wenn es sich um kleinere Probleme wie länger Lieferzeit handelt?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich es meistens einfach vergesse, nach den Bewertungen zu schauen. Ich orientiere mich also eher nicht daran.

Meistens schaue ich mir die Bewertungen an, wenn der Kauf schon gelaufen ist. Näher seh ich mir dann nur negative Bewertungen an. Ich selbst gebe auch nur sporadisch Bewertungen ab und eigentlich immer nur positive mit einem Standart Satz wie "Alles okay".

Wenn ich mal vorher rein schaue, dann lese ich mir die negativen Sachen natürlich durch und gucke um was es ging und wie die Antwort dazu ausfällt. Dann schaue ich auch meistens noch bei dem ins Profil, der die negative Bewertung abgegeben hat.

Ich kaufe bei Ebay immer nur Kleinkram mit geringerem Wert, von daher tendiere ich eher zum vertrauensvollen Verkauf. Bei 90% positiven Bewertungen (wenn es mir denn auffiele) würde ich schauen, wieviele Auktionen denn insgesamt gelaufen sind und ob immer die selben Kritikpunkte auftauchen. Skeptisch würde ich werden, wenn es nur die letzten paar Auktionen betrifft, dann dann hat derjenige wohl keine wirkliche Lust mehr. Wenn die schlechten bewertungen aber länger zurück liegen, hat der Verkäufer wohl in der Zwischenzeit dazu gelernt und sich gebessert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir angewöhnt mittlerweile immer zu schauen, das der Verkäufer ein gutes Bewertungprofil hat. Ich bin schon einige Male drauf rein gefallen, und hätte es vorher wissen können, da er einige negative Bewertungen hatte. Aber da ich nicht danach schaute hatte ich wohl selber Schuld.

Was ich aber viel wichtiger finde als Bewertungen ist, ob der Verkäufer die Zahlung per Paypal anbietet. So habe ich schon 3 Mal mein Geld wieder bekommen, weil der Artikel nicht kam oder kaputt war.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Na klar schaue ich mir auch die Bewertungen an. Wenn ein Mitglied noch gar keine Bewertungen hat, bin ich schon immer etwas skeptisch, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe, als ich einen Ring von einem Mitglied mit 0 Bewertungen gekauft habe, der aber nie ankam. Etwas kleineres würde ich da schon kaufen, schließlich fängt jeder mal "klein" an. Allerdings würde ich gerade bei hochpreisigen Artikeln doch etwas zurückschrecken, wenn ich sehe, dass noch gar keine Bewertung vorhanden ist.

Ansonsten interressiert mich auch weniger die %-Zahl an positiven oder negativen Bewertungen, sondern eher, was dahinter steckt, darum schaue ich mir auch immer die Bewertungskommentare an sich an. Wenn da negative Bewertungen sind, mit dem Kommentar "Schöne Hose, aber passt mir nicht!" (hab ich echt schon gesehen!), dann wäre das kein Grund für mich, bei dem Verkäufer nichts zu kaufen. Wenn allerdings des öfteren Kommentare da sind wie "Verkäufer liefert Ware nich" oder "Ware in schlechtem Zustand" oder ähnliches, dann würde ich es mir doch zweimal überlegen bei demjenigen etwas zu kaufen!

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe gern bei ebay und auch öfters, da die Preise meist akzeptabler sind als bei Käufen im Geschäft und sich trotz Versandkosten noch rentieren.

Und ja, ich achte schon auf die Bewertungen. Vor allem achte ich bei technischen Geräten darauf, dass es sich um einen Powerseller handelt. Denn dort habe ich Rückgaberechte und auch eine Garantie auf die bestellte Ware.

Zudem liegen dort meist viele Bewertungen vor und ich kann entscheiden, ob ich dort etwa kaufen will. Wenn zum Beispiel oft von einer Lieferverzögerung die Rede ist, lasse ich es lieber. Auch wenn die Kommunikation sehr schwierig zu sein scheint, kaufe ich dort nichts.

Natürlich sind nicht alle Bewertungen immer korrekt, aber es lassen sich gewisse Tendenzen feststellen, an denen man sich orientieren kann. Und zumindest ich tue das auch. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich orientiere ich mich an den Ebay-Bewertungen, bei einem Ebay-Mitglied das erst drei Bewertungen hat, würde ich vermutlich nichts teureres kaufen, außer ich kann die Ware persönlich abholen und bezahlen. Die Bewertungen sind doch auch das einzige, über die man einen Verkäufer etwas besser einschätzen kann (von der Sprache im Artikelangebotstext mal abgesehen).

Sicherlich kann man nicht alle Bewertungen im wortwörtlichen Sinne lesen und man kann sie auch fälschen, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man schon einen ganz guten Eindruck gewinnen, ob der Verkäufer tendenziell seriös ist oder eher nicht.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Ebay Bewertungen sehr wichtig, und schaue mir sie natürlich vor einem Kauf sehr genau an.

Wie zuverläsig ist der Verkäufer, wie schnell hat er versendet, und wie wurden die Portokosten bewertet. Dafür gibt es ja seit einiger Zeit oben diese Sternchenbewertungen. Ich kaufe grundsätzlich nichts von neu angemeldeten Verkäufern mit 0 Bewertungen. Hat ein Verkäufer schon negative Bewertungen bekommen, schaue ich, wieviel Prozent er hat. Sind es 99,9 oder so um den Dreh, dann geht das noch.

Aber so ab 98% überlege ich mir doch genauer, ob ich dort was kaufe. Dann ist es auch wichtig, wann der Verkäufer die schlechten Bewertungen bekommen hat. Ist es schon länger her, und die letzten waren alle positiv, so kaufe ich dort eher etwas, als wenn die letzten Bewertungen negativ waren.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe oft und gerne bei eBay ein und bin bisher noch nie reingefallen. Vielleicht hat mir das Bewertungssystem dabei geholfen. Ich schaue nicht nur nach welche Quote der Verkäufer hat, sondern auch was der Verkäufer bisher angeboten bzw. verkauft hat. Einerseits kann ich dann meistens, wenn es sich um einen Shop handelt, schon etwas über den Artikel erfahren, den ich kaufen will.

Andererseits gehe ich Betrügern aus dem Weg. Ein beliebter Trick von Betrügern ist es nämlich eine Zeit lang niedrig preisige Artikel zu verkaufen um eine ordentliche Quote zu erhalten und dann mit hoch preisigen Artikeln die Kunden zu prellen. Bei Verkäufern mit einer Quote von unter 95% guten Bewertungen schaue ich erst gar nicht rein.

Große Geräte oder Artikel ab einem bestimmten Wert würde ich nie bei eBay kaufen. Einerseits ist ein eventueller Garantieanspruch meist schwierig zu Händeln. Ich muss das Gerät ja wieder zurück schicken. Zum anderen gibt es den einen oder anderen Händler dann gar nicht mehr. Da gehe ich lieber zu einer der großen Handelsketten oder ins Fachgeschäft. Die gibt es auch in einem Jahr noch, sollte mal ein Garantiefall eintreten.

» SaschaTH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,27 »

Ich schau mir die Bewertungen an aber ich richte mich nicht nach der Prozentzahl. Wenn es negative Punkte gibt, les ich mir diese durch und entscheide dann, was ich davon halten soll. Bevor das Bewertungssystem geändert wurde, waren Racherote keine Seltenheit. Hatte ich damals selber weil ich zu recht jemanden negativ bewertet habe.

Jetzt wo man als Verkäufer keine negative Bewertung mehr abgeben kann, ist es leider so, dass manch Käufer seinen Frust über das System ablässt. Da wird aus jeder Kleinigkeit ein riesen Drama gemacht und ein roter Punkt abgegeben. Vorher haben sich solche Leute, aus Angst was zurückkommen könnte, nicht getraut einen Minuspunkt zu geben.

Egal welches System Ebay einsetzt. Bewertungsprofile werden durch so ein Verhalten getrübt. Wer sich also einigermaßen sicher sein will, wie der Geschäftspartner ist, muss schon genauer hinschauen statt sich auf die Summe zu verlassen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue die Bewertungen bei Ebay selten genau an, allerdings habe ich auch noch nie einen teuren Artikel gekauft und bis jetzt ging immer alles gut. Wenn ich doch mal was teureres ersteigern würde, würde ich wohl schon in die Bewertungen genauer schauen.

90% gute Bewertungen würden mich auf den ersten Blick nicht abschrecken. Ich würde mir die Bewertungen direkt anschauen. Wenn sich die 10% schlechten auf 3000 Stück verteilen ist es ja weniger schlimm, als wenn es insgesamt nur 100 sind. Was ich wichtiger finde, ist wann die schlechten Bewertungen abgegeben wurde. Wenn jemand nur 4 schlechte Bewertungen hat, das aber die letzten 4 abgegebenen sind, würde ich dort wohl eher nicht kaufen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge