Urplötzliches Erbrechen
Gestern Abend waren wir noch mal unterwegs mit dem Auto. Meine Frau saß hinten bei den Mädchen als sie mit einmal meinte Larissa (2,7 Jahre) hätte sich übergeben. Einfach so ohne Vorwarnung, sonst sagt sie ja, dass ihr schlecht ist oder sie Bauchweh hat. Bin dann rechts ran und als ich mich umdrehe guckt sie mich an und es kommt wieder ein riesiger Schwall aus ihr raus, nur Flüssigkeit also nur der Tee den sie kurz vorher getrunken hat.
In der Kita hat sie wohl schon kein Mittag gegessen und direkt geschlafen, Nachmittags zu Hause wollte sie auch nichts essen. Allerdings gab es dann ordentlich Abendbrot, eine Stulle, zwei Haps von meiner Suppe und anschließend noch eine Kakao. Sie behielt alles in sich und hat super geschlafen heute Nacht. Heute bleibt sie zu Hause, weil meine Frau, das kontrollieren will.
So nun muss ich mal fragen, kann das einfach mal so passieren, dass sie erst alles ausspuken und anschließend alles normal weitergeht? Sie war ja auch nicht schlapp oder so, fit wie ein Turnschuh, munter und fröhlich. Ich glaube nicht, dass wir uns ernsthaft Gedanken machen müssen, oder?
Larissa scheint irgendwas falsches gegessen oder getrunken zu haben, was raus musste. Auch wenn sie das Abendbrot drin behalten hat, war es schon unverantwortlich ihr nach dem Erbrechen und der Mattheit so ein schweres Abendbrot zu geben. Tee und Zwieback hätte gereicht. Kakao ist eigentlich nicht gut für einen verdorbenen Magen.
Kinder haben aber schnell mal Erbrechen, wenn sie was falsches gegessen haben. Wenn sie sich jetzt wieder wohl fühlt, dann braucht man eigentlich keine Bedenken haben. Wenn sie aber wieder erbrechen muss, dann gebt ihr bitte leichte Kost und nicht Butterbrot und Kakao.
Sie scheint sich ja in der KiTa schon nicht wohl gefühlt zu haben . Was hat sie denn vor dem Mittagsschlaf gegessen? Vielleicht konnte sie irgendwas aus irgendeinem Grund nicht vertragen. Oder waren vielleicht die Maler in der KiTa? Mein Sohn hatte das mal, da waren tags zuvor die Maler im Kindergarten und er kam in den Raum und ihm war schlecht. Mittags, als ich ihn abholte, erbrach er auch ohne Vorwarnung. Nach dem Mittagsschlaf, der zu Hause war, ging es ihm wieder ganz gut.
Meine Tochter leidet unter der Reisekrankheit, und beim Auto fahren wird ihr auch ganz doll schlecht, und sie muss sich übergeben. Aber da deine Tochter ja schon den ganzen Nachmittag etwas kränklich war, ist es wahrscheinlich eine leichte Magen - Darm - Grippe. So etwas kommt bei Kindern häufiger vor. Auch das es ihr danch wieder gut ging, und sie wieder normal gegessen hat. Ihr wird einfach nur etwas komisch gewesen sein, und das Auto fahren hat ihr dann noch den Rest gegeben.
Meine andere Tochter hatte dies letzte Woche auch. Nachts wurde sie wach, hat gebrochen, und ist dann wieder eingeschlafen, und am nächsten Morgen war es wieder gut. Falls deine Tochter noch mal brechen solte, geht doch mal zum Kinderarzt, der wird euch ein Medikament gegen magen darm grippe geben.
Mein Sohn ist auch recht empfindlich, was den Magen-Darm-Trakt angeht und übergibt sich recht schnell. Aber auch bei ihm ist es so, dass er dann sehr schnell wieder fit ist und herum motzt, wenn ich noch eine Weile Schonkost verabreiche.
Seit einiger Zeit stelle ich das auch nicht mehr dem Arzt vor, weil es halt wirklich häufiger und bevorzugt an Wochenenden passiert, an denen der Kinderarzt oder dessen Vertretung keinen Bereitschaftsdienst hat. Außerdem ist es am nächsten Tag schon wieder vergessen.
Im Alter von drei bis vier Jahren bin ich aber damit noch zum Kinderarzt gegangen. Da war es mir doch wichtig, die Ursache abklären zu lassen. Und die können ja vielfältig sein. Neben einer Magen-Darm-Verstimmung kann es durchaus am Stress liegen, aber auch Husten kann Erbrechen auslösen.
Erbrechen kann viele verschiedene Gründe haben, und nicht immer hat man vorher das Gefühl, dass man Erbrechen muss. Wobei es ihr ja schon nicht richtig gut gegangen ist, so wie es scheint, wenn sie nichts essen wollte. Manchmal leidet man vor dem Erbrechen einfach an Appetitlosigkeit, weil der Körper schon merkt, dass etwas wieder raus muss, was nicht gut war.
Wenn es kein Magen Darm Virus ist oder eine andere Krankheit ist es meistens sogar viel besser, nach dem Erbrechen. Dann geht es einem wieder gut oder zum mindest erheblich besser, weil das was raus musste draußen ist und nichts mehr durcheinander bringt.
Das letzte mal als ich Brechen musste, und das ist schon einige Jahre her, ging es mir auch super, ich war noch im Wald mit den Hunden spazieren, saß im Auto und musste ganz plötzlich brechen. Einfach so. Das einzige Anzeichen, ich hatte lediglich ein bissel Magenkribbeln und eben keinen Appetit, sonst war alles prima. Sowas passiert und da muss man sich keine Gedanken machen, wenn es ihr dann wieder gut geht.
Mein Sohn hat das auch schon des öfteren gehabt. Nicht beim Autofahren, aber tagsüber zu Hause oder nachts. in dem Fall ist er dann einfach aufgewacht, hat sich hingesetzt und schwallartig erbrochen. Er war dann auch nicht krank oder hatte irgendetwas verdorbenes gegessen - zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Er weint dann eine Zeitlang - es ist ja auch klar, es ist nie angenehm, wenn man erbrechen muss, alles dann ganz nass ist und man den furchtbaren Geschmack im Mund hat - und wenn er dann umgezogen und wieder trocken und sauber ist, ist alles wieder in Ordnung, als wäre nie etwas gewesen.
Ich war deswegen aber noch nie bei der Kinderärztin, muss ich gestehen. ich habe mein Kind den nächsten Tag dann immer stärker beobachtet, ob er noch einmal erbrechen muss, wie er sich sonst gibt, ob er Fieber bekommt etc. und habe darauf geachtet, dass er erst einmal nur etwas Leichteres zu essen bekommt. Bisher war aber immer alles in Ordnung, oder man konnte vorher schon absehen, dass das Kind wirklich krank ist. So denke ich, dass man sich generell nicht allzu viele Sorgen machen muss, wenn das spontane Erbrechen nicht zu oft vorkommt.
Das Erbrechen kommt bei Kindern meistens urplötzlich. Ich kenne das von meinen Kindern. Die sind jetzt noch putzmunter und wirken gesund und ein paar Minuten später erbrechen sie. Das finde ich auch komisch, denn wenn ich brechen muß, dann ist mir schon Stunden vorher schlecht. Vielleicht brütet das Kind einfach was aus. Das geht sehr schnell. Auch kann ihr vom Auto fahren schlecht geworden sein. Als Kind wo ich noch hinten sitzen mußte wurde mir auch immer schlecht bzw. von der komischen Luft im Auto.
Als Kind habe ich nie einfach so erbrochen, sondern mir war vorher immer erstmal stundenlang schlecht und ich habe richtig gelitten. Das ist heute komischerweise ganz anders und ich muss mich oft übergeben, einfach ohne Vorwarnung. Also natürlich merke ich es noch rechtzeitig um irgendwo eine Toilette zu finden, aber ich habe nicht mehr diese Übelkeit vorher, sondern eher einfach so ein Gefühl, das mir sagt, dass ich eventuell gleich brechen muss. Ich denke, wenn Kinder so etwas haben, dass können sie das nicht richtig interpretieren mangels Erfahrung. Ich kenne das Gefühl eben schon und weiss wie ich zu reagieren habe. Kinder werden davon selbst überrascht sein.
Aber ich denke nicht unbedingt, dass sie eine ernste Krankheit ausbrütet, sondern es kann echt sein, dass sie schlecht gegessen hat oder vielleicht auch wirklich zu viel. Mir kommt das auch nicht so vor als sei das typischer für Kinder, weil das bei mir immer anders war und ich bin heute auch kein Kind und kenne das von mir selbst.
Ja, so etwas gibt es. Bei meinem Sohn war das einmal so. Er hatte an dem Tag nicht sonderlich Hunger gehabt und weniger gegessen, also dachte ich, es läge daran, dass er sich plötzlich erbrach. Es kam wirklich aus heiterem Himmel, er war vorher nicht weinerlich oder dergleichen.
Ich war selbst überrascht und als er am selben Tag und auch Tage danach nicht mehr erbrach, dachte ich, es sei eine Magenverstimmung gewesen und hätte daran gelegen, dass er nicht so viel gegessen hätte. Bis ich ein paar Tage später eine Mutter aus seiner Kindergartengruppe traf, die mir sagte, dass ihr Kleiner sich vor wenigen Tagen auch plötzlich im Auto erbrochen habe und danach nichts mehr war.
Es handelte sich daher offensichtlich um einen sehr leichten Magen-Darm-Infekt, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47416.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen