Mahnbescheid Online verschicken
Besteht die Möglichkeit dass man einen Mahnbescheid auch online rausschickt ? X hat einen Kunden A der X bisherigen Bemühungen seine Rechnung von ihm beglichen zu bekommen völlig ignoriert. Nun hat X echt die Nase voll und X will sich vom Gericht sein Geld beschaffen lassen.
Da man heute doch schon fast alles online machen kann, dachte sich X dass das auch online gehen müsste. Wie läuft das ab wenn X das Formular ausgefüllt hat, was muss X dann machen?
Hallo, also soweit ich weil, darf man zwar Mahnungen per Email verschicken, aber es muss die letzte Mahnung bzw. Schreiben mit Drohung einer Klage, schriftlich beim Empfänger eingehen.
Mir ist so etwas leider schon einmal passiert, ich habe mein virtuelles Postfach über einen Monat nicht geleert und somit die Mahnungen nicht entdeckt. Darauf aufmerksam wurde ich, als ein letzter Mahnbescheid per Post kam, worauf ich nicht mehr reagieren konnte (Kündigung etc.), da die 30tägige Frist zu Kündigung abgelaufen war.
Wenn sich der Schuldner im Verzug befindet, ist auch eine vorherige Mahnung nicht zwingend notwendig. Mahnbescheid und Klage sind im übrigen "zwei verschiedene Schuhe"
Zu Deiner Frage:
Man kann online einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides stellen. Der wird dem Antragsgegner allerdings nicht online, sondern per Post mit Postzustellungsurkunde zugestellt. Der Antragsgegner hat dann die Möglichkeit binnen einer Frist von 14 Tagen Widerspruch einzulegen, danach müsste man den Anspruch im Klageverfahren begründen. Legt er keinen Widerspruch ein, kann man den Vollstreckungsbescheid beantragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47404.html