Problem mit Mode Schmuck
Ich kaufe mir immer sehr gern Mode Schmuck weil das nicht so teuer ist. Aber nun musste ich feststellen dass ich davon Pickel bekomme, es zeigen sich auch rote Flecken auf der Haut.
Bin ich allergisch oder was kann das sein, beim Hautarzt war ich noch nicht. Aber ich kann mir das nicht anders erklären denn solche Flecken und Pickel bekommt man doch nicht einfach so. Was kann man tun, gibt es Cremes oder Salben mit denen ich mich schützen kann?
Für mich hört sich das nach einer allergischen Reaktion an. Manche Schmuckstücke enthalten Nickel, das bei recht vielen Leuten zu Hautirritationen führt. Verschwinden diese Flecken und Pickel wenn Du den Schmuck ein paar Tage lang nicht trägst?
An Deiner Stelle rate ich Dir, Dich mit einem Hautarzt in Verbindung zu setzen und einen Allergietest machen zu lassen. Falls dieser positiv ausfällt, solltest Du auf Schmuck ohne Nickel zurückgreifen (im Zweifel erkundige Dich bei dem entsprechenden Verkäufer).
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Leute die Schmuckseite, die in direktem Kontakt mit der Haut steht, mit klarem Nagellack bestreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob das effektiv ist, oder ob Nickel ggf. durch die Lackschickt hindurchdiffundieren kann.
Hi,
Also in dem Fall rate ich dir ebenfalls, zum Hautarzt zu gehen und dich mal zu testen zu lassen ob du denn nicht eine Nickelallergie hast.
Ich kenne die Symptome und Anzeichen, da ich das selber auch habe. Bei mir geht das meist soweit, dass sich -wenn ich Ohhringe trage, die Nickel enthalten- sogar eine kleine Entzündung bekomme. Nicht sehr angenehm und ausserdem lästig. Mir wurde damals dann eben diese Nickelallergie attestiert.
So leid mir das auch tut, seitdem kann ich nur noch echten Schmuck ohne Nickel tragen. Natürlich ist die Modeschmuckabteilung nach wie vor verlockend für mich, aber dann jedesmal eine Entzündung davon zu tragen, lohnt sich nicht.
Ich würde also schnell zum Hautarzt und das abklären. Es ist zwar kein medizinischer Notfall aber unangenehm ist es allemal und da zu wissen was los ist, schadet keinesfalls.
Der Tip mit dem Nagellack ist gut, das hilft wirklich. Allerdings muss man die Lackschicht ab und zu erneuern, da sie mit der Zeit natürlich dünner wird durch mechanische Reize.
Nickel ist nur noch in ganz wenigen Schmuckstücken drin, eben weil viele Leute mit Nickelallergien Probleme haben. Obwohl, man hat ja in den letzten Jahren schon alles Mögliche in Produkten die aus China und ähnlichen Ländern gekommen sind gefunden, vielleicht ist dort auch Nickel wieder populär.
Es gibt in der Apotheke eine Creme mit Kortison, die es rezeptfrei zu kaufen gibt und die hilft in der Regel sehr gut bei allergischen Reaktionen. Das Kortison ist zwar niedrig dosiert, sonst könnte sie ja nicht rezeptfrei verkauft werden, aber für eine dauerhafte Behandlung würde ich sie trotzdem nicht benutzen.
Von der Sache mit der Cortison-Salbe würde ich Dir abraten.
Auch wenn das Cortison in dieser Zusammensetzung niedrig dosiert ist, und das Medikament frei erhältlich ist, ist es wenig ratsam, direkt ein derartiges Medikament zu benutzen.
Ich weiß nicht, wie stark Deine Reaktionen auf den Schmuck sind, allerdings würde ich diese nicht direkt mit einem derartigen Medikament bekämpfen, sondern zunächst probieren, ob sich die Haut durch das Ablegen des Schmucks erholt. Ansonsten lohnt sich immer zuvor der Weg zu einem Hautarzt!
Ich würde sagen, für mich hört sich das ganz nach Nickelallergie an. Meine Mutter hat sowas und ich auch in ganz leichter Form. Meine Mutter kann wirklich nur Silberschmuck tragen. Ich habe das nur bei Ohrringen und Ohrsteckern.
Ich würde auch zum Arzt gehen und das mal überprüfen lassen. Nickelallergie ist auch gar nicht so selten. Und man kann trotzdem noch andern schönen Schmuck tragen, wo kein Nickel drin ist.
Wenn du basteltechnisch etwas begabt bist, kannst du die auch aus dem Bastelladen Verschlüsse oder Ohrhaken holen, die sind meistens nickelfrei und deine jetzigen Ohrhaken ersetzen.
Hallöchen,
Das klingt sehr nach einer Allergie. Passiert dir das bei allen Modeschmuck oder nur bei bestimmten? Meine Schwester hat eine Allergie gegen Farben, und reagiert so nur auf Modeschmuck, wo eine bestimmte Farbe drin ist, also blaue Steinchen dran sind oder sowas in der Art.
Ich würde damit mal zum Hautarzt gehen,der macht mir dir einen Test und sagt dir auch genau, wogegen du allergisch bist, wenn du allergisch bist, und was du meiden musst.
Mal was anderes. Kann es sein, dass dieser Ausschlag auch durchs schwitzen kommen kann? Jetzt trägt man ja wieder mehr Wollpullis und Schäle und da kann es durchaus auch sein,dass man schwitzt und wenn man Schmuck um hat, dann kommt es auch zu solchen Hautreaktionen.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. Immer, wenn ich Gürtel aus Billigläden trage, bekomme ich einen juckenden Ausschlag am Bauch und bei Ohrringen ist manchmal nach dem Tragen mein Ohrloch entzündet. Beim Hautarzt war ich schon mal, allerdings hatte ich keine Lust auf den Allergietest, da man dabei eine Woche lang nicht duschen darf und es Sommer war.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einfach hochwertigere Sachen kaufe. Klar, das ist teurer, allerdings hat man da auch länger was von und der Schmuck bleibt schon und wird nicht nach ein Mal tragen grün oder braun.
Die alten Sachen kann man ja auch noch tragen, je nachdem, wie stark die Allergie ist. Da würde ich einfach mal ausprobieren. Bei mir ist es so, dass ich die Ohrringe zumindest einen halben Tag ohne Probleme tragen kann, das ist dann auch okay und ich muss dann nur daran denken, sie auch rauszutun.
LG!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47399.html