Katzen - Tipps zum Kratzbäume kaufen
Ich habe mir aus dem Tierheim einen kleine Katze geholt, die ist total süß. Aber leider kratzt sie überall an den Möbeln und man sieht schon deutlich die Spuren ihrer Krallen überall.
Es soll Kratzbäume geben an denen die Katzen ihr Kralllen wetzen können, ob es helfen würde wenn ich mir so eine kaufe? Oder ist es dafür schon zu spät, meine Freundin meint wenn sie einmal an den Möbeln war dann kann sie sich das nie wieder abgewöhnen. Was meint ihr bekomm ich das noch hin?
Hallo!
Natürlich bekommst du das noch hin!
Ein Kratzbaum ist immer eine gute Sache und die Katze wird ihn auch annehmen, wenn du sie richtig darauf einstellst. Das ist gar nicht mal so schwer.
Sobald dein Tigerchen Anstalten macht, seine Krallen irgendwo zu wetzen, schnapp dir das Tierchen und bring es zum Kratzbaum. Da fährst du vorsichtig mit den Vorderpfoten am Kratzbaum runter. Katzen haben nämlich an den Fussballen Duftdrüsen, mit denen sie ihre Spur, ihr Revier und auch ihre gewohnte Umgebung automatisch markieren. Die Katze wird dann den Kratzbaum sicherlich annehmen.
Von den Gegenständen, an denen sie nun nicht kratzen soll, kannst du sie abbringen, indem du die Couch an den bekratzten Stellen zum Beispiel mit ein bisschen verdünntem Essig einsprühst.
Bei Wänden und Ecken hilft ein Kratzbrett, das man kaufen kann. Damit kann man die angegriffenen Stellen abdecken, die Katze kann wie gewohnt da weiterkratzen, erwischt aber nicht mehr die Tapete, sondern das befestigte Kratzbrett.
Diese Kratzbretter kann man meist auch um die Ecke herum anbringen.
Gerade wenn die Katze noch so klein ist, solltest du unbedingt versuchen, sie zu erziehen. Ich schließe mich den Tipps von Haffpaff an, darüber hinaus würde ich dir empfehlen, mit einer Wasserpistole auf die Katze zu schießen, sobald sie an Möbeln ist. Wenn sie dann am Kratzbaum kratzt, solltest du sie dagegen ganz doll loben.
Katzen müssen kratzen, das gehört zur Krallenpflege und ist ihnen ein natürliches Bedürfnis. Wenn du keine Kratzbäume oder - bretter anbietest, dann wird sich die kleine immer auf Möbel stürzen.
Ich würde dir empfehlen, einen Kratzbaum zu kaufen und diesen aber auch an einen für die Katze schönen Ort zu stellen. Bei mir steht er im Wohnzimmer nahe beim Fenster, damit die zwei einerseits in dem Raum sind, wo ich bin und sie darüber hinaus vom Kratzbaum aus noch aus dem Fenster sehen können. Es nützt nichts, wenn der Kratzbaum in der hintersten Ecke unter der Treppe steht, da ist er für die Katze uninteressant. Weiterhin kannst du auch noch eine oder zwei Kratzecken an die Wand anbringen (die sind im Fressnapf wirklich günstig) und dann könntest du auch noch ein kleines Kratzbrett oder ähnliches irgendwo auslegen.
Hallo nochmal.
Ich hatte noch etwas vergessen, zu erwähnen.
Katzen sind Gewohnheitstiere und haben ihren eigenen Kopf. Es nützt nicht viel, wenn du den Kratzbaum irgendwo dort platzierst, wo die Katze seltener hinkommt. Am Besten stellst du ihn möglichst dort auf, wo die Samtpfote ohnehin mehrmals entlangläuft, wo er also auf ihrem normalen Laufpfad liegt.
Natürlich sollst du den Kratzbaum nicht mitten im Zimmer aufstellen, das ginge dann doch ein bisschen weit und wäre unpraktisch für deine Familie und dich, aber möglichst an einer Stelle, die von der Katze oft genutzt oder passiert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4365mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5814mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen