Online Bank unsicher

vom 19.11.2008, 23:40 Uhr

Bisher hatte ich immer ein ganz normales Konto bei der Sparkasse, meine Freundin hat mir geraten es mal mit einer Online Bank zu versuchen. Ich bin was das angeht aber sehr skeptisch. Da ich schon so manches über die Sicherheit solcher Konten gehört habe wollte ich das lieber nicht über den PC machen.

Was wenn jemand meine Daten ausspioniert und mir dann mein Konto leer macht? Wie kann man sich schützen damit mir das nicht passiert? Oder bin ich nur zu vorsichtig was das angeht?

» Battler » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,00 »



Hallo Battler!

Ich selbst habe seit mehreren Jahren ein Onlinekonto bei einer renomierten Bank und bin bis dato sehr gut damit gefahren. Natürlich ist nichts sicher, jedoch ist das Risiko auch nicht größer, als würde man deine Daten an dem Bankschalter ausspionieren können, wenn der Geldautomat frisiert wurde.

Natürlich würde ich mein Konto nie in einem Onlinecafé einsehen. An einem so öffentlichen Ort hätte ich schon Angst, dass da einer ganz unbemerkt meine Daten ausspioniert und sich später ganz ungeschoren einloggen kann.

Lass dich doch einfach bei deiner Bank ausführlich beraten. Sie zeigen dir sicher alle Aspekte auf, positiv wie auch negativ, damit du ganz ungehemmt entscheiden kannst, ob ein Onlinekonto nicht doch etwas für dich sein könnte.

Schönen Abend noch,
ps-mieze

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Onlinebanking ist eigentlich schon sehr sicher. Natürlich ist es im Endeffekt auch nur so sicher, wie derjenige vor dem PC es macht.

Die Verbindung zum Server ist auf jeden Fall sicher verschlüsselt. Auf diesem Wege kann also nichts ausspioniert werden. Wenn dein Computer allerdings von einem Trojaner befallen ist, kann man natürlich die Daten ausspionieren.

Daneben gibt es noch Phishing. Das beduetet, dass eine Seite sich als Bankenseite ausgibt und so versucht, an deine Benutzerdaten zu kommen. Man bekommt den Link meistens per E-Mail geschickt, meist mit dem Hinweis auf eine angebliche Systemumstellung. Die E-Mails und die Homepages sind meistens so schlecht, dass man sie als geübter User ohne Probleme als Fälschung erkennt. Aber trotzdem fallen immer wieder Leute auf diesen Trick herein.

Wenn man ein paar Sicherheitsregeln beachtet, ist Onlinebanking also kein Problem. Meiner Meinung nach ist es sogar wesentlich sicherer als konventionelles Banking. Man kann ja z.B. problemlos Überweisungszettel für ein anderes Konto ausfüllen. Die Unterschrift wird selten überhaupt geprüft und wenn ist es unwahrscheinlich, dass eine gefälschte Unterschrift erkannt wird. Ich habe auch schon von Fällen gehört, da wurde Post zu einer Bank abgefangen. Wenn man also Post mit Überweisungsträgern verschickt, kann es auch passieren, dass diese missbraucht werden. Bei Onlinebanking hat man solche Probleme natürlich nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Battler hat geschrieben:Bisher hatte ich immer ein ganz normales Konto bei der Sparkasse, meine Freundin hat mir geraten es mal mit einer Online Bank zu versuchen. Ich bin was das angeht aber sehr skeptisch. Da ich schon so manches über die Sicherheit solcher Konten gehört habe wollte ich das lieber nicht über den PC machen.

Was wenn jemand meine Daten ausspioniert und mir dann mein Konto leer macht? Wie kann man sich schützen damit mir das nicht passiert? Oder bin ich nur zu vorsichtig was das angeht?


Zunächst einmal ist das Ausspionieren deiner Daten nicht so einfach wie du es dir vielleicht vorstellst. Solange du dein System und deinen Browser regelmäßig mit Updates versorgst, wird es für jeden Hacker schon einmal um einiges schwerer sich Zugang zu deinem System zu verschaffen.

Außerdem sind die Seiten von deiner Bank noch einmal zusätzlich verschlüsselt, sodass es auch hier sehr schwer ist deine Daten auszuspionieren. Selbst wenn jemand weiß, mit welchen Daten du dich einloggen kannst, dann heißt das noch lange nicht, dass der Hacker auch wirklich dein Konto leer räumen kann. Denn wenn man eine Überweisung machen möchte, dann muss man in der Regel eine TAN-Nummer eingeben. Diese bekommst nur du und sonst niemand. Deswegen ist es eigentlich auch kaum möglich, dass dir deswegen jemand dein Konto leer machen kann.

Ich nutze das Online-Banking auch schon seit mehreren Jahren und habe bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Und natürlich habe ich auch noch nicht bemerkt, dass jemand versucht hat sich zu Zugang zu meinem Konto zu verschaffen. Mittlerweile ist das wirklich eine sehr sichere Sache, sodass du eigentlich ohne Bedenken auf einen online Zugang umstellen kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^