Ein RAM Riegel geht nach Netzteil Tausch nicht mehr

vom 19.11.2008, 20:12 Uhr

Hi,
ich habe mal wieder eine Hardwarefrage:

Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft (Be quiet 520W, davor hatte ich nur ein Noname 450W), als ich es eingebaut habe musste ich einen RAM rausnehmen um sicherzugehen dass der nicht beschädigt wird, denn ich habe ein sehr kleines Gehäuse, aber einen riesigen CPU-Kühler so dass man nur sehr schlecht an die Stelle wo das Netzteil rein soll ran kommt.

Hat alles erstmal prima geklappt, also habe ich den RAM-Riegel wieder eingebaut und probiert zu starten, es tut sich (fast nichts). Die Lüfter laufen, Festplatten gehen auch an und murmeln ein bisschen vor sich hin, aber es tut sich nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und kein Piepton vom Bios. Also habe ich mal auf den RAM-Riegel getippt und ihn wieder rausgenommen und alles klappt!

Alles läuft problemfrei, der PC fährt ohne Mucken hoch und auch wieder runter. Ich habe es nochmal probiert einzubauen, der sitzt 100% fest, daran kanns nicht liegen, aber es tut sich wieder nichts. Bei dem RAM handelt es sich um zwei identische Riegel die auch schon davor einwandfrei zusammenliefen und optisch völlig einwandfrei sind:

Team Elite
DDR2 667Mhz
CL=5-5-5-15 (nie übertaktet)


Kann mir irgendwer sagen warum der eine RAM Riegel nicht mehr geht?

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »



Du hast es wohl geschafft, den Arbeitsspeicher beim Aus- oder Einbauen mechanisch zu beschädigen (das wäre eine Möglichkeit). Die andere Möglichkeit wäre, das du durch das berühren des Riegels dich antistatisch entladen hast (was zwar immer seltener vorkommt, aber eben nicht ausgeschlossen werden kann).

Von daher, wenn du wirklich sicher bist, das du keine Bauteile beschädigt hast an dem Speicherriegel (oftmals werden kleinere Widerstände beim Ein- oder Ausbauen abgerissen, was man so gar nicht merkt), würde ich den Riegel, sofern noch Garnatie oder Gewährleistung vorhanden ist, einsenden (je nach Händler).

Falls das ganze keine Garantie/Gewährleistung mehr hat, einfach einen neuen kaufen, wenn du dir 100% sicher bist, das der Riegel wirklich defekt ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Bauteile sind durch eine "Platte" geschützt, guck dir mal ein Bild des Riegels an, mal bei google suchen! Ich weiß nicht ob der noch Garantie hat, muss ich erstmal die Rechnung suchen, ich habe gehofft ich könnte das Problem auch so beheben?

Trotzdem danke für deine Antwort :D

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »



Hi Talkterianer,

hast du mals probiert den Riegel einfach zu wechseln? Also den der noch scheinbar funktioniert ausbauen und dafür den angeblich defekten einzubauen?

Außerdem kannst du versuche wenn du mehrere Bänke hast diese mal in allen möglichen Kombinationen durchzuwechseln. Ich hatte mal das Problem, dass 2 Rambausteine bei mir nur auf den Bänken 1 und 3 arbeiten wollten und auf allen anderen hat der Rechner gemeint es stimmt etwas nicht und ist abgeschmiert. Es sind ja auch die zusammengehörigen Bänke farblich markiert also in den Paaren 1 und 3 sowie 2 und 4.

Hier hast du vielleicht anders gestekct als vorher und könntest auch etwas versuchen. Bevor du jetzt alles neu kaufst geh doch einfach mal zu einem Freund und teste den Baustein da, denn schließlich kann auch eine deiner Bänke kaputt sein und der Baustein ist vollkommen intakt.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nur zwei Bänke, der defekte läuft auf keinem der Slots, der der noch in Ordnung ist läuft in beiden. An den Slots kanns nicht liegen.

Danke für eure Antworten!

» Fighter3 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,50 »


Als du dem RAM Riegel herausgenomen hast, warst du wahrscheinlich elektronisch aufgeladen. (Die sind nämlich sehr empfindlich!) Das heißt, dass du vorher irgendetwas z.B.: ein Kabel aus der Steckdose gezogen oder dir einen Pullover übergezogen hast und dich dabei elektronisch aufgeladen hast. Dieses Phänomen sieht man auch wenn man einen Luftballon an seinem Kopf reibt und er sich auflädt und kleben bleibt.

» Mauricio Fritz » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^