Weihnachtsbäume geklont
Hallo,
hier etwas sehr kurioses zu Weihnachten von der AFP: Wissenschafter aus Dänemark gelang es erstmals mit Hilfe von Gentechnik einen Weihnachtsbaum zu klonen. Nach langer experimentier Phase gelang es ihnen erfolgreich eine Normanntanne von 2 Metern zu klonen.
Ein Forscher meinte, dass die Weinachtsbaumklon Aktion in 8 Jahren in die Massenproduktion gehen könnte. Doch Weihnachtsbaum Züchter sollten diese Konkurrenz nicht aus den Augen lassen, da dass eigendliche Ziel der Klonaktion einen perfekten Baum mit gleichmäßigen Ästen herzustellen war.
Oh je.
Bei vielen Sachen bin ich auch ein echter Perfektionist. Bei Möbeln und Kleidung z.B. kann ich nicht gut mit Ungenauigkeiten leben.
In der Natur hingegen sehe ich das völlig anders. Natürliche Sachen sind einfach niemals ganz perfekt geformt, und das ist auch viel schöner so!
Es gibt ja diese Plastik-Weihnachtsbäume zum selbst zusammenstecken. Die sind relativ gleichmäßig und ich finde das absolut nicht schön. Natur bedeutet für mich, dass auch kleine Fehler schön sind und dass es Abweichungen von einer Norm geben darf und soll.
Ich möchte keinen geklonten Super-Tannenbaum haben sondern lieber einen normalen direkt aus dem Wald.
Naja, Jannis, ich möchte ja nicht zu sehr als Klugscheisser auftreten, aber bei Pflanzen ist das Klonen nicht wirklich etwas aussergewöhnliches. Wenn zum Beispiel einen Ableger bildet, also vegetative Vermehrung, dann ist das nichts anderes als ein Klon. Genauso verhält es sich bei Bakterien, Amöben, Pantoffeltierchen oder Polypen.
Klonen ist dann aussergewöhnlich, wenn die Spezies eigentlich nicht zu einer vegetativen Vermehrung fähig ist. Das ist bei allen höheren Tieren der Fall. Nehmen wir zum Beispiel Säugetiere. Da gehört auch der Mensch dazu. Diese können sich nicht vegetativ, also mit Ablegern, vermehren. Da gehört schon Sex dazu. Bei den Säugetieren mit zwei Geschlechtern. Bei Schnecken sieht das schon wieder anders aus, die sind Zwitter. Es gibt wieder andere Tierarten die mehr als zwei Geschlechter haben. Aber (fast) alle pflanzen sich vegetativ fort. Natürlich gibt es da wieder Ausnahmen (Jungfernzeugung, die kommt sogar bei gewissen Haiarten vor) aber das würde hier zu weit führen.
Also ohne genaueres zu wissen erstaunt mich eine Meldung über "Klonen bei Pflanzen gelungen" nicht wirklich.
thisnamewasfree hat geschrieben:Naja, Jannis, ich möchte ja nicht zu sehr als Klugscheisser auftreten, aber bei Pflanzen ist das Klonen nicht wirklich etwas aussergewöhnliches.
Hallo thisnamewasfree,
in diesem Forum geht es um kurioses. Natürlich ist es normal, was Pflanzen geklont werden, damit sie mehr Ertrag bringen oder resistenter gegen Keime und Bakterien sind. Doch ist es doch verrrückt, dass die Forscher Weihnachtsbäume ohne Grund klonen. Hier geht es alleine darum, dass Weihnachtsbäume geklont wurden, welches ich sehr kurios finde.
Ohne Grund Unmengen von Geld, Zeit und Arbeit in soetwas zu investieren, finde ich sehr verrückt.
P.S.: Du trittst nicht als Klugscheisser auf!
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das Klonen bei Pflanzen ist nicht nur nichts aussergewöhnliches, es ist auch nicht kurios, es ist eigentlich bei vielen Pflanzen etwas völlig normales. Vegetative Vermehrung führt zu Klonen.
Beim Menschen ist es ja meist so, dass er bei Pflanzen auf diese Art und Weise von einer einzelnen Pflanze die im besonders gelungen scheint, zum Beispiel der perfekte Weihnachtsbaum, eine Kopie möchte. Diese Kopie hat nicht mehr Ertrag oder ist schöner als das Original, es ist ja "nur" eine Kopie. Aber dieses Kopieren geht meist schneller als das Einkreuzen der gewünschten Eigenschaft in einen bestehenden Bestand.
Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt diesen perfekten Weihnachtsbaum zu klonen, da schneller ein perfekter Bestand von Weihnachtsbäumen auf den Markt gebracht werden kann. Das Klonen bei Pflanzen ist wesentlich einfacher als das Klonen bei Tieren oder gar Menschen. Und demnach auch wesentlich günstiger. Ob man nun dafür ist oder nicht, es scheint sich zu rechnen, da die Leute für einen perfekten Baum mehr bereit sind zu zahlen als für einen Baum mit natürlichen Schwächen. Da muss sich jeder selber bei der Nase nehmen.
thisnamewasfree hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt diesen perfekten Weihnachtsbaum zu klonen, da schneller ein perfekter Bestand von Weihnachtsbäumen auf den Markt gebracht werden kann. Das Klonen bei Pflanzen ist wesentlich einfacher als das Klonen bei Tieren oder gar Menschen. Und demnach auch wesentlich günstiger. Ob man nun dafür ist oder nicht, es scheint sich zu rechnen, da die Leute für einen perfekten Baum mehr bereit sind zu zahlen als für einen Baum mit natürlichen Schwächen. Da muss sich jeder selber bei der Nase nehmen.
Aber ist es nicht schöner am Wochenende einen Weihnahtsbaum zu kaufen, der etwas krumm oder nicht überall gleich stark ist? Was ist doch das besondere an einem Baum, Strauch bzw. Weihnachtsbaum, dass jeder Baum anders aussieht?.
Ich finde die sollten das mit der Klonerei lassen. ein lebender Organismus ist etwas so komplexes (und sei es nur eine Pflanze), da sollte man lieber die Finger von lassen. Wenn man nun alles so gestalten könnte wie man will, dann gäbe es bald nichts mehr was unverendert/nicht genmanipuliert ist. Auserdem würden diese perfektionierten, hochgezüchteten Tannen auf Dauer den anderen Händlern das Geschäft kaputtmachen. Auserdem will ich eine naturbelassene Tanne in meinem Wohnzimmer, und nicht so eine hochgezüchtete Mustertanne. dDa kann ich mir ja gleich eine Plastiktanne anschaffen. Gruß Taichmolch
Aber ist es nicht schöner am Wochenende einen Weihnahtsbaum zu kaufen, der etwas krumm oder nicht überall gleich stark ist? Was ist doch das besondere an einem Baum, Strauch bzw. Weihnachtsbaum, dass jeder Baum anders aussieht?.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich sehe zwar die wirtschaftlichen Vorteile, würde selber aber niemals bewusst einen geklonten Baum kaufen. Es ist natürlich nach dem schöneren/besseren zu greifen, im Besonderen wenn beide Varianten gleich viel kosten. Aber man muss sich immer fragen ob man über die angebotenen Varianten auch wirklich die wichtigen Parameter weiss. Daher bin ich auch bereit für Ökonahrungsmittel mehr Geld auszugeben als für industriell hergestelltes.
Pervers finde ich im Besonderen die ins gesteigerten Ansprüche an Naturprodukte. Eine Plastiktanne ist dann diesen Kunden nicht gut genug, da ja nicht natürlich, aber eine höchst unnatürliche, geklonte Tanne, das geht dann, weil sie eben perfekt aussieht und ja "eine echte Tanne" ist.
Also mal ganz im Ernst. Macht einen richtig schönen Tannenbaum in der Weihnachtszeit nicht aus, dass er halt nicht so ganz gerade ist und vielleicht ein paar längere und ein paar kürzere Äste hat?
Perfektionismus in allen Ehren, aber warum muss dabei der natürliche Charme auf der Strecke bleiben. Dann haben demnächst, alle Leute den gleichen Tannenbaum im Wohnzimmer stehen. Wie schön! Aber jedem wie er es mag. Ich find es jede Weihnachten aufs neue spannend, durch die Verkaufsstände zu streifen und auszuwählen, welcher Baum mir und meiner Familie besonders gut gefällt. Das ist doch schon Vorweihnachtsfreue pur. Dann mit einem schönen Glühwein und Kakao sich immer wieder auf zu wärmen. Das fällt ja dann alles aus, weil ja eh alle Bäume gleich aussehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5817mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen