Handgranate in Altkleidercontainer entdeckt

vom 16.08.2007, 13:11 Uhr

Am Mittwoch war im nordrhein-westfälischen Recklinghausen das Deutsche Rote Kreuz damit beschäftigt, einen Altkleidercontainer zu entleeren. Dabei kam beim Öffnen des Containers plötzlich eine Handgranate zum Vorschein und die Angestellten des DRK alarmierten die Polizei, die daraufhin die Umgebung absperrte und einen Kampfmittelräumdienst anforderte. Nachdem erste Überprüfungen gemacht wurden, konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Übungsgranate handelte, die manipuliert wurde. Es laufen Ermittlungen beim Landeskriminalamt.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja wirklich kurios. Wer wirft denn schon eine Granate in einen Altkleidercontainer beziehungsweise wer hat überhaupt die Möglichkeit an Granaten zu kommen. "Normale" Leute glaube ich nicht, eher welche die beim Bund sind.

Wenn es eine Übungsgranate war die manipuliert wurde, heißt es dass es keine richtige Granate war, also so eine aus Kunststoff die nicht hochgehen können? Oder war es eine echte Granate die manipuliert wurde damit sie nicht hochgehen kann und deswegen eine Übungsgranate ist? Aber auf jeden Fall ist es gut dass sie nicht hochgegangen ist, sonst hätten Menschen ums Leben kommen können, die nur mit gutem Willen alte Kleider spenden wollten.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tracer hat geschrieben:Wer wirft denn schon eine Granate in einen Altkleidercontainer beziehungsweise wer hat überhaupt die Möglichkeit an Granaten zu kommen. "Normale" Leute glaube ich nicht, eher welche die beim Bund sind.

Jemand der das Ding eben unkompliziert loswerden will ohne aufzufallen. Genausogut hätte er das Ding auch in den Glascontainer werfen können. Vielleicht wollte jemand auch das Ding in Brand stecken, wenn es sich um eine manipulierte Übungshandgranate handelt, da diese meisten nur laut knallen und rauchen (exotherm reagieren). Und die bekommt man beim Bund als Rekrut, Berufssoldat oder man hat noch eine aus NVA Beständen rumliegen.

Dass der Bund nicht ordentlich auf sein Zeug aufpasst sieht man ja fast immer - den Bund beklauen hat ja fast schon System, alle die ich kenne haben dort zumindest Panzertape und anderen Kleinkram oder eben sogar reihenweise scharfe Munition, einer angeblich sogar seine Dienstwaffe mitgehen lassen. Typische Ausrede bei solchen Dingen: Im Wald / auf dem Weg zu ... verloren oder beim Biwak.

Tracer hat geschrieben:Oder war es eine echte Granate die manipuliert wurde damit sie nicht hochgehen kann und deswegen eine Übungsgranate ist?

Übungshandgranaten sehen nur aus wie echte, sind aber anders befüllt, so dass sie nur Krach machen und ggfs. bisschen Rauch oder farbiger Rauch rauskommt - zudem sind sie anders gefärbt, woran man eigentlich sofort den Unterschied sieht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mal eine Bewertung eines Ebay Mitgliedes gelesen die folgendermaßen aussah:
Negativ: Panzerfaust mit scharfem Zünder erhalten. Vom Kampfmittelräumdienst entsorgt!!
Antwort: wusste nicht das der Zünder scharf war wusste nicht mal das es der Zünder ist.

Hab mich fast totgelacht als ich das gelesen habe (wenn es denn stimmt) Zum Glück ist ja nichts Passiert. Wie der Verkäufer aber an eine Panzerfaust mit scharfem Zünder herankommt, und warum Ebay solche Auktionen überhaupt duldet (wenn dass den alles wahr ist) würde mich schon gerne interessieren. So das wollte ich mal loswerden, weil es ja eigentlich ganz gut zu dem Thema passt.

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »



Das finde ich ganz schrecklich. Welcher Mensch steckt eine Granate in einen Kleidercontainer, wo Leute ihre alten Anziehsachen spenden?

Während meines Freiwilligen Ökologischen Jahres habe ich auch 3 mal die Woche Kleider Container geleert und wir haben uns immer gefreut, dass so viele Leute gespendet haben. Aber solche Dinge wie eine Handgranate hatten wir zum Glück nie und ich hoffe auch, dass so etwas nie passiert.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt schon wirklich kuriose Dinge, welche so alle in einen Altkleidercontainer geworfen werden. Schade eigentlich, dass sich diese Menschen keine Gedanken darüber machen, was sie damit anrichten.

Bei uns wurde eine Zeitlang immer wieder Müll in diesen Containern entsorgt. Ich fand das eine riesige Schweinerei. Vor allem, da ja hinterher die Helfer, diese Container dann auch entleeren und eh schon bei den Altkleidern eine Menge aussortieren müssen. Ich möchte ihn nicht entleeren und Müll bzw. Mienen oder Granaten darin finden.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^