Wie ist eure Wohnung eingerichtet?
Unsere Wohnung ist recht spartanisch eingerichtet, nichts besonders teures an Möbeln bis auf die Couch und unseren riesigen Esstisch und die Schlafzimmermöbel aus dem 18. Jahrhundert. Dafür aber gleich mit drei Aquarien und jede Menge Kratzgerät für unsere zwei Katzen. Wir haben in der ganzen Wohnung bis auf das Bad und die Küche Teppich verlegt im Bad Fliesen und in der Küche ist PVC Boden drin. Die komplette Wohnung ist weiß gestrichen. Wir sind aber derzeit am überlegen komplett Laminat zu verlegen, allerdings sind wir auch gleichzeitig auf der Suche nach einem Haus daher ist noch keine Entscheidung gefällt.
Hallo,
also ich denke, das jede Art der Wohnungseinrichtung interessant für den einen oder anderen sein kann und das es ja auch an dem Geschmack der einzelnen Person liegt. Hauptsache ist doch, das man sich in den eigenen vier Wänden wohl und zuhause fühlt und alles andere, ob die Möbel nun teuer oder billig waren oder so, ist dann absolut zweitranging.
Unsere Wohnung ist zwar sehr modern eingerichtet, aber wir haben extra auf die sogenannten Staubfänger verzichtet und unsere Dekorationen einfach etwas sparsamer uns schlichter gehalten. Es ist einfach wichtiger für uns, das die Wohnung immer sauber ist und das iwr sie übersichtlich gehalten haben.
Die Küche z.B. ist bei uns eher im praktischen Sinner erstellt worden, so das wir sehr viel Stauraum haben, weil wir den bei einem vier Personen Haushalt ja auch benötigten. Aber hier haben wir auch keine grossartige Deko stehen, denn es ist für uns nur ein Raum, wo wir arbeiten und uns nicht so den Tag über aufhalten. Wir haben in der küche auch keine Sitzgelegenheit.
Das Wohnzimmer hingegen ist sehr modern und auch mit Blumen und passender schlichter Deko sehr stilvoll eingerichtet. Durch indirektes Licht und einige Farbakzente ist es auch ein sehr gemütlicher Raum geworden und man fühlt sich dort einfach wohl, auch wenn es für den einen oder anderen evtl. zu steril rüberkommt.
Die Schlafzimmer sind bei uns alle sehr gemütlich eingerichtet, weil wir dort ja auch gut schlafen wollen und die Kinder haben jeweils ein Themenzimmer, welches sie sich selber ausgesucht haben.
Das Bad ist bei uns auch sehr modern und schlicht gehalten und wenn da jemand sagen würde, das es steril rüberkommt, dann würde ich da auch nicht wiedersprechen, aber grad im Bad bewegen wir uns alle mehrmals am Tag und ich finde da spielt die Sauberkeit und die Hygiene eine grosse Rolle.
Denke auch, das man mit wenig echt viel erreichen kann in einer Wohnung, wenn man genau weiß, wie man z.B. durch Farbe und indirektes Licht den Raum so perfekt wie möglich zu gestalten und es liegt wie gesagt immer an dem Geschmack des einzelnen.
Wir sind auch eher wie im Möbelhaus eingerichtet - allerdings sehr clean. Alles ist in Schwarz-Braun und Dunkelgrau gehalten - die Wände sind entweder weiß oder grau, auch unser Teppich ist grau. Ich hätte am liebsten noch dunkelgraue Wände und dunkelbraunes Laminat, aber wahrscheinlich ziehen wir nächstes Jahr um, daher würde es sich nicht mehr lohnen noch um zu dekorieren.
Ich mag nicht gern viel Schnickschnack, ich finde es sehr anstrengend, wenn überall Dinge herumliegen und -stehen - genauso wie bunte Farben. Das klingt etwas verrückt - ich habe beispielsweise einen blauen Teelichthalter, den ich eigentlich mag, aber ich muss ihn immer hinter einen schwarzen Blumentopf stellen, weil ich Farben hier einfach nicht ertragen kann. Die einzigen Farben, die ich hier wirklich mag, sind meine Pflanzen. Versteht das auch bitte nicht falsch - hier ist es keinesfalls gruftig oder so - eben nur relativ steril und modern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das für die meisten Leute nichts ist, weil es eben nicht wirklich gemütlich und "bewohnt" aussieht - zumindest nicht, wenn ich aufgeräumt habe.
In der ganzen Wohnung haben wir gerahmte New York Schwarz-Weiß-Bilder. Im Schlafzimmer die große Leinwand von Ikea mit dem Flat Iron Building. Im Bad ist es etwas freundlicher. Dort ist alles in beige gehalten - die Handtücher sind allerdings auch dunkelgrau. Die Bilder dort sind aber alle grün mit Pflanzen und Fröschen. Aber auch dort ist es sehr clean - alles ist im Schrank verstaut. Ich finde es schlimm, wenn überall alles mit Hygiene-Artikeln voll steht.
Bei mir ist das immer so eine Sache mit dem Einrichten der Wohnung, bzw. fängt es schon bei der Farbauswahl an. Ich kann mich einfach nicht festlegen wies es schlussendlich aussehen soll und brauche daher oft sehr lange bis eine Wohnung fertig ist, zumindest so, dass ich nicht das Gefühl habe ständig alles ändern zu wollen. Ich sehe irgendetwas was mir gefällt und will es als Anreiz nutzen und eine Woche später sehe ich wieder was Neues.
Jetzt habe ich meine Wohnung in verschiedenen Farbstilen eingerichtet, wobei die Möbel fast ausschließlich weiß oder schwarz sind. Mein Schlafzimmer ist in den Farben grau und anthrazit gestrichen, hat einen weißen Boden und an den Wänden schwarze und weiße Regal-Cubes. Das Fenster ist mit einer schwarzen Lichtfolie abgedeckt, da ich nicht schlafen kann wenn es hell ist. Tagsüber ist dann aber das Fenster auf und bringt genug Licht ins Dunkel.
Meine Küche hat ausschließlich weiße Möbel und eine Art pastellgelbe Farbe an den Wänden. In einer Ecke habe ich einen riesigen Astbusch aufgebäumt der mit Lichterketten behangen ist. Da ich mich am meisten in der Küche aufhalte und das auch der Ort ist an dem "Öffentlichkeit" stattfinden soll, sollte dieser Raum hell und freundlich wirken. Hängeschränke, Regale, Sideboard und Küchenschrank ist weiß, lediglich der Tisch ist Schwarz, wird aber demnächst gegen eine Essecke ausgewechselt.
Das Wohnzimmer ist schwarz/weiß mit bordeauxroten Akzenten und einem dunklen Laminat. Die Wände sind weiß. Da ich ab und an besuch habe, auch über Nacht, wollte ich ein halbwegs neutrales Zimmer haben, wo sich mein Besuch auch wohlfühlen kann.
Das Bad ist weiß gestrichen und gefließt. An den Wänden habe ich vereinzelt Seesterne, Muscheln und Fische mit Schablonen aufgemalt in den Farben blau und orange. Meine Badewanne ziert einen Duschvorhang in weiß mit Clownfischen drauf und über der Wanne hängt ein Fischersnetz.. Kleine Dekoartikel wie Leuchturm, Schatzkiste mit Muscheln und Seesterne drauf zieren die Optik.
Weiter ergänzen werde ich aber nicht auch wenn ich gerne das Eine oder Andere noch dazu hätte. Da ich aber bei Zeiten auswander und nichts mitnehmen werde würde es wenig Sinn machen, so spar ich das Geld und lege es auf mein "Auswanderkonto" .
Es ist gar nicht so einfach zu erklären, wie diese Wohnung eingerichtet ist und es gibt auch keinen Stil, den ich verfolge, wenn ich mich um irgendwelche Einrichtungsgegenstände kümmere. Vielmehr ist es so, dass sich irgendwo ein Bedarf auftut und ich dann versuche herauszufinden, was besonders praktisch und angebracht wäre. Aus dem Angebot suche ich mir dann das heraus, was mir preislich und optisch zusagt und das kaufe ich dann wiederum. Herausgekommen ist eine Wohnung, die sicher nicht „clean“ eingerichtet, aber auch nicht chaotisch ist, jedenfalls würde ich diese Wohnung nicht als chaotisch bezeichnen, eher als manchmal nicht ganz akkurat und ordentlich aufgeräumt, was ich aber wiederum völlig okay finde.
Wichtig ist mir vor allem Gemütlichkeit und ich mag eigentlich auch viele verschiedene Stile, sofern sie gut umgesetzt wurden, wozu ich auch die Dekoration zähle. Einfach nur Möbel kaufen und aufstellen bedeutet für mich nicht das gleiche wie eben eine Wohnung wohnlich einzurichten, dazu braucht es bei mir noch etwas mehr. Wichtig finde ich vor allem Funktionalität und Stauraum, aber ich mag keine Wohnzimmerschrankwände, jedenfalls nicht, wenn sie die gesamte Wand verbauen und eher geschlossen sind. Aber ich mag auch zu offene Möbel nicht, in denen irgendwelche Dekorationsartikel aufgestellt sind oder man wahlweise das ganze Chaos eines Hausstandes auf einen Blick erkennen kann.
Die einzigen Wände, an denen sich Farbe befindet, sind im Wohn- und Esszimmer. Es handelt sich dabei um einen gemeinsamen Raum in L-Form, wobei sich das Esszimmer dort befindet, wo auch der schräg geschnittene Eingang zu diesem Raum ist. An der Wand, die praktisch die Stirnseite ist und an der irgendwann auch der große Esstisch seine Stirnseite findet, habe ich einen breiten schokoladenbraunen Längsstreifen an die Wand gemalt, außerdem hängt an dieser Wand ein Bild. Der andere Teil dieser L-Form ist das Wohnzimmer, und dort habe ich eine Wand dunkelrot gestrichen. An dieser Wand befindet sich der Fernseher und ein paar Schränke, alle restlichen Wände sind weiß.
Ich achte mittlerweile verstärkt darauf, Massivholzmöbel zu kaufen, weil ich sie einfach als wertiger und beständiger empfinde. Insofern liebe ich auch diesen Esstisch aus Massivholz, der wunderbar lang und breit ist und an dem sechs Personen wirklich mit viel Platz sitzen und ausgedehnt essen können. Überhaupt mag ich es sehr gerne, wenn ich höre, dass diese Wohnung sehr gemütlich ist und Gäste sich hier willkommen fühlen und auch mal auf dem Sofa ausbreiten, denn ich finde es schön, wenn man sich nicht schwer damit tut, sich hier zuhause zu fühlen. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das für mich ein echtes Kriterium wäre, wenn ich in Sachen Einrichtung Ausschau halte. Ich versuche einfach, ein gutes Möbelstück zu finden, das ich als praktisch und passend empfinde, und ich finde auch, dass die einzelnen Möbel, die hier aufgebaut sind, gut zusammen harmonieren, sowohl farblich als auch vom Stil her, obwohl sie teilweise in völlig unterschiedlichen Jahrzehnten gekauft wurden und auch nicht alle aus demselben Holz oder in derselben Farbe sind.
Die Einrichtung muss einfach irgendetwas haben, das mich überzeugt, den Rest macht dann ohnehin die Dekoration. Allerdings meine ich damit nicht kleine Figürchen, sondern eher das, was das Leben eines Menschen in einer Wohnung so mit sich bringt. Dekoration kann in meinen Augen auch ein Buch sein, das man gerade liest und auf einem Couchtisch ablegt und ich mag besonders Wohnungen, in denen man sieht, dass dort jemand lebt, lacht und weint. Das sind Wohnungen oder Häuser mit einem ganz eigenen Charme, den in meinen Augen keine Einrichtung dieser Welt von Haus aus mit sich bringt.
Unsere Wohnung ist zweckmäßig eingerichtet, aber auch bunt zusammengewürfelt. Es sieht schon so aus, als würde alles zusammengehören, obwohl die einzelnen Dekore der Möbel gerade im Wohnzimmer schon unterschiedlich sind. Einen wirklichen Stil kann man nicht erkennen, aber da wir uns so wohlfühlen und auch oft von Besuchern gesagt bekommen, dass unsere Wohnung gemütlich ist, reicht mir das auch. Selbst, wenn es mal Kritik geben sollte, wäre es mir relativ egal, weil wir das Beste gemacht haben, was wir machen konnten. Dabei haben wir keine sonderlich teuren Möbel, sondern alles schon bezahlbar und eben gern mal aus dem schwedischem Möbelhaus oder ähnlichem zusammengekauft.
Im Wohnzimmer haben wir neben der Sofaecke und dem Fernseher auch einen größeren Esstisch stehen. Da das Wohnzimmer relativ groß ist, haben wir es zunächst mit einer Strukturtapete tapeziert und diese Tapete dann in zwei verschiedenen Farben gestrichen. So ist eine räumliche Trennung auch ohne zusätzliche Tür gut sichtbar.
Das Büro, also das kleine Zimmer ist schon eher so eingerichtet, dass wir darin zu Zweit am Computer sitzen können und uns nicht gegenseitig in die Quere kommen. Das war uns bei dem Umzug schon recht wichtig gewesen. Denn Computer im Wohn- und Schlafzimmer würde ich heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen stellen. Da wir irgendwann noch dieses Zimmer tapezieren wollen, wird es sicherlich noch einmal umgestellt werden. Aber so ein richtiges Konzept habe ich mir dafür nicht so wirklich überlegt.
Im Schlafzimmer haben wir zwar Möbel unterschiedlicher Hersteller, aber da haben wir unbewusst darauf geachtet, dass zumindest Bett und Schrank ein Buchedekor haben. Das Bücherregal haben wir nach einer Tapetenfarbe ausgesucht, da wir drei Wände beige und eine Wand rot tapeziert haben. Ich finde, das passt alles sehr gut zusammen.
Die Küche haben wir aus der alten Wohnung mitgenommen und sie ebenfalls nur mit einer Arbeitsplatte erweitert, da diese Küche etwas größer ist und wir den zusätzlichen Raum auch haben nutzen wollen, um eben mehr Arbeitsplatz zur Verfügung zu haben. Ich muss sagen, dass mir eine Einbauküche bestimmt auch zusagen würde, aber bei einer Mietswohnung, in der man eine eigene Küche mit hineinbringt, ist mir so etwas zu heikel. Die Küche ist übrigens ebenfalls zweifarbig tapeziert, da wir damals von der einen Tapete zu wenig gekauft haben, aber auch das stört uns nicht weiter und wir mögen es so.
Ich finde auch klare Wohnungseinrichtungen ganz nett, aber völlig ungemütlich und nicht einladend. Man sollte hier schon sehen, dass hier jemand wohnt und auch, wenn es eben nicht immer so ordentlich ist, wie es sein sollte, ist unser Wohlfühlfaktor recht groß. Allein darauf kommt es dann doch eben von den Bewohnern der Wohnung an und eben nicht darauf, was Außenstehende meinen.
Ich habe meine Wohnung auch eher Zweckmäßig eingerichtet und da vieles noch aus meiner vorherigen Beziehung stammt und aus den alten Wohnungen, passt vermutlich auch nicht alles einwandfrei zusammen.
Insgesamt bin ich ein Fan von Schwarz-/Weiß Möbeln und am liebsten würde ich meine gesamten Möbelstücke in diesen Farben halten. Wie gesagt, da noch vieles von früher stammt und auch aus meinem Jugendzimmer zum Teil hat jedes Zimmer andere Möbelfarben. Das was aber auf alle Räume zutrifft, die Einrichtung stammt zu 90% vom schwedischem Möbelriesen.
Mein Wohnzimmer ist ein relativ großer Raum mit seinen 35m². Die Möbel sind so ziemlich Birkefarben oder Birkefarben mit weiß. Das was richtig auffallend ist, sind meine beiden Sofas das eine ist dunkelblau und das andere weiß, was eigentlich gar nicht zusammen passt und habe deswegen die weiße Couch mit einem Überwurf farblich etwas angepasst. Insgesamt sehr schlicht eingerichtet mit einem Regal, einem Sideboard der Couch und einem Fernsehgerät. Als Dekoration steht dort meine Überraschungseierfigurensammlung und an der Wand habe ich noch einige Kunstdrucke mit animierten Fischen die ich einmal per Zufall im Internet gefunden hatte.
Die Küche ist bei mir sehr klein, was nicht an der Raumgröße liegt sondern daran das es meine allererste Küche aus meiner ersten eigenen Wohnung ist. Diese bestand damals nur aus einem Zimmer mit offener Wohnküche, deswegen ist meine Küchenzeile insgesamt nur 2,50 Meter lang. Ansonsten ist der Raum sehr kahl da ich mich dort auch nicht so oft aufhalte.
Das angrenzende Esszimmer das auch ins Wohnzimmer übergeht habe ich in Schwarz-/Weiß gehalten von den Möbelfarben her. Ich hatte damals einen schönen weißen Tisch mit einer schwarzen Glasplatte bei neckermann.de gesehen den ich unbedingt haben musste. Passend dazu habe ich mir später ein Sideboard für mein Geschirr besorgt. Um einen farblichen Kontrast zu den Möbeln zu setzen, habe ich die Wände mit einem ca. 1 Meter hohen hellroten Sockel versehen.
Das Gästezimmer/Büro/Abstellkammer ist auch eher zweckmäßig eingerichtet und wurde auch erst vor kurzem fertig. Dabei hatte ich ehrlich gesagt wenig Lust auf Kreativität und ich habe die Wände einfach in der Farbe gestrichen, die ich noch im Keller gefunden habe. Leider war das ganze eher ein "Fehlgriff" da es sich um ein sehr dunkles blau handelt das fast schon ins schwarze übergeht. Dazu steht in diesem Zimmer nahezu jede Farbe von Möbeln von einem Gästebett das Birkefarben ist, ein schwarzer Schreibtisch und ein weißes Regal. Das sind so die Überbleibsel aus meinem Jugendzimmer die mir zu schade waren zum wegwerfen.
Das Schlafzimmer ist der Raum der mir ehrlich gesagt am wichtigsten ist. Deswegen habe ich diese Wände in einem Limettengrün gestichen und rosafarbene Vorhänge angebracht, welches meiner Meinung nach sehr gut zusammen passt. Dazu habe ich in diesem Zimmer ausschließlich weiße Möbel da ich finde, dass diese zu dem grün sehr Edel aussehen. Optisch ist der Raum durch die verspiegelten Schranktüren gestreckt, dass er größer aussieht. Auch im Schlafzimmer habe ich zwei Kunstdrucke hängen die etwas freizügige Frauen zeigen und damit auch perfekt in das Zimmer passen.
Insgesamt gesehen wenn ich es so betrachte, habe ich jedes Zimmer in einer anderen Farbe gestrichen. Wirklich zufrieden bin ich nur mit meinem Esszimmer und meinem Schlafzimmer und der Flur ist auch noch ganz gut gelungen mit den weißen Möbeln und der orange-roten Wandfarbe. Der Rest hat sich einfach so ergeben und wird wohl auch so bleiben. Dekoration habe ich insgesamt nur wenig in meiner gesamten Wohnung.
Da ich eine sehr kleine Wohnung habe, genauer gesagt ist es ein Appartement, ich habe es eher zweckmäßig eingerichtet, die Möbel sind so gestellt, das es nicht zugestellt ist, sondern auch wenn die Wohnung klein ist, wirkt sie nicht zugestellt oder erdrückend. Meine Wände habe ich bewusst in hellen, warmen Farben gehalten, damit meine Wohnung hell und größer wirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47348-10.html