Krafttraining machen

vom 19.11.2008, 17:59 Uhr

An Welchen Orten trainiert ihr?

Zuhause
12
35%
Fitnessstudio
17
50%
Sportverein(Kraftraum)
4
12%
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Würde mich mal interessieren wo ihr so trainiert und wo ihr die Vorteile und Nachteile an eurem Trainingsort sehr und wieso ihr ihn ausgewählt habt.

Ich für meinen Teil trainiere im Fitnesstudio bei uns in der Stadt. Das kostet zwar 30€ pro Monat, ist für mich aber die einzig wahre Wahl, da ich, sofern ich zuhause trainieren würde, wahrscheinlich (sofern ich mich überhaupt zum trainieren überreden könnte) die Pausen zu lang ziehen würde, dazu die Übungsausführung unsauer sein könnte (kein Partner, der einen darauf hinweist) und das Erlernen der Übungen wäre erstmal ein weiterer Punkt. Außerdem gibt es im Fitnessstudio viele alteingesessene Mitglieder (neben dem Trainer), die lange dabei sind und einem sehr gern auf eine falsche Ausführung bei den Übungen hinweisen.

Als vorletzten Punkt seh ich noch die riesige Anzahl an Geräten, die mich mein Training variieren lassen und mir viele Möglichkeiten der Trainingsplangestaltung bieten. Zuletzt kommt dazu, dass die Anschaffung von Geräten sich erst auf Dauer rentieren würde und ich außerdem keinen Raum dafür zur Verfügung hätte.

Als Nachteile sehe ich jedoch die langen Fahrtzeiten von rund 15 Minuten pro Weg an, die (bei meinem Fitnessstudio noch recht humanen) Öffnungszeiten und den Fakt,dass die häufig benutzen Geräte wie die Bankdrücken-Liege häufig besetzt sind.

Alles in allem werde ich weiter ins Fitnessstudio gehen, da ich vermutlich nur so Konsequent dabei bleibe und mich weiterbilde (nicht nur Massemäßig, sondern auch Erfahrungsmäßig). Wie siehts bei euch aus?

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »



Ich mache ausschließlich zu Hause etwas Kraftsport. Abends vor´m Fernseher ist da genug Zeit für. Ein paar Liegestütze, Sit-Ups und andere einfache Übungen kann ich da wunderbar machen. Das reicht mir auch, denn ich habe keine größeren Ambitionen, das ich mir Muskelberge an trainieren möchte.

Ins Fitness-Studio könnte ich auch gehen, weil mein Sportverein über eins verfügt und ich da also nichts bezahlen müsste, aber dann hätte ich immer einen Fahrweg von gut 10 Minuten. Deshalb gehe ich da nicht hin.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache jeden Tag Krafttraining zu hause und zusätzlich gehe ich ca. zwei bis vier mal im Durchschnitt in der Woche zum Fitness-Studio. Ich will mir auch keine Muskelberge an trainieren, jedoch brauche ich viel Kraft und Körperkontrolle um meinen Sport aus zu üben.

Zu hause mache ich ausschließlich Eigenkörpergewichts Übungen. Das heißt ich mache viele Liegestütze, Klimmzüge (an einem Türreck), Situps und Dips. Natürlich immer viele Wiederholungen, immer verschiedene Variationen, nur mit dem eigenen Körpergewicht und nicht zu lange Pausen.

Die Anfahrt zu meinem Fitness-Studio dauert jedoch 30 Minuten, weshalb ich nicht so oft hingehe. Wenn ich jedoch dort bin versuche ich Sachen zu trainieren zum Beispiel an verschiedenen Maschinen die ich zu hause nicht ausführen kann weil ich solche Geräte nicht besitze. Das ist eine gute Abwechslung um nicht immer die gleichen Bereiche zu trainieren.

Auch draußen trainiere ich bei schönem Wetter. Zum Beispiel gibt es hier in der nähe ein Gerüst wo ich mit einem Freund schon viele Monate trainiere. Ein Gerüst ist perfekt um Klimmzüge zu trainieren und manchmal sind die Stnagen auch so aufgebaut dass man an denen auch Dips machen kann. Liegestützen kann man dann schließlich auf dem Boden machen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre drei- bis viermal pro Woche zum Fitness-Studio. Dort trainiere ich im Wechsel immer Kraft und Ausdauer. Wenn ich Montags z.B. eine Stunde oder mehr auf dem Cross-Trainer, Fahrrad oder Laufband trainiere, mache ich am Mittwoch fast ausschließlich Gerätetraining. Am folgenden Freitag würde ich in diesem Fall wieder Ausdauertraining machen.

Ich fahre meistens abends ins Fitness-Studio, da ich tagsüber an der Uni bin oder lerne. Zudem ist es abends fast leer, die viele Leute um diese Uhrzeit (nach 20 Uhr) mit Leuten ausgehen oder fernsehen. An den trainingsfreien Tagen mache ich immer Dehnübungen zu hause.

Zusätzlich fahre ich, sofern ich Zeit habe, Rennrad und Mountainbike.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gar kein Fan von Fitnessstudio bin. Ich kann da gut darauf verzichten. Ich spiele Fußball in meinem Heimatverein und trainiere einmal die Woche mit (wegen Studium) und spiele einmal am Wochenende. Das reicht mir eigentlich schon. Öfters kommt es auch vor, dass ich mal joggen gehe um mich vom Stress zu entfernen. Direkt 50 € pro Monat kann ich für ein Fitnessstudio nicht aufbringen. Dazu kommt auch noch, das ich gar nicht die Zeit dafür habe. Es gibt doch so viele andere schönere Sachen die man machen kann, als Sport in einem Raum mit 40 anderen schwitzenden Menschen zu treiben.

Wenn Sport, dann draußen.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »


Als ich mit dem Krafttraining angefangen habe, war ich auch im Fitness Center hier in der Stadt. Es hat 35 Euro im Monat gekostet und man musste nur 10 Minuten laufen um es zu erreichen. Es war ein älteres, aber gutes Fitness Center. Die Geräte haben gepasst für ein perfektes Krafttraining.

Nach 4 Jahren hartem Training in diesem Fitness Center, habe ich Zuhause trainiert für 2 Jahre. Ja ich konnte 5 mal die Woche trainieren. Da ich jeden Tag nur einen Muskel trainiert habe, dauerte mein Training nicht länger als 20-30 Minuten, dadurch hatte ich immer Lust zu trainieren. Ich konnte wirklich sehr gut aufbauen, aber ich habe mit dem Training zuhause aufgehört, nachdem hier in der Umgebung ein "Clever Fit" Fitness Center aufgemacht hat. Ich bezahle 25 Euro und da ist das Training, das Trinken und Solarium kostenlos. Jetzt trainiere ich schon seid 1,5 Jahren wieder im Fitness Center und ehrlich gesagt habe ich das Fitness Center vermisst.

Wenn man alleine trainiert gibt es keinen, der dich beobachtet beim trainieren und innerlich sagt, so will ich auch mal sein oder der dich einfach still respektiert und grüßt wenn er dich mal auf der Strasse sieht. Deswegen ist meine Meinung, dass trainieren Zuhause "Fast" Kostenlos ist, aber das Trainieren im Fitness Center ist besser wenn man gerne gesehen werden will.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe so drei bis vier mal in der Woche zum Fitness Center. Bin bei Mc Fit, es kostet rund 16 Euro pro Monat, irgendwie ist das bei euch so 30 Euro. Trainiere jetzt schon so seit einem halben Jahr. Trainiere meistens an der Brustpresse, schaffe da so 110 Kilogramm. Mache auch Butterfly da schaffe ich gute 150 Kilogramm. Ab und zu paar Klimmzüge. Und für die Bauchmuskeln mache ich Sit Ups mit einem extra Gewischt, so 25 Kilogramm. Und für die Aufwärmung laufe ich so eine halbe Stunde auf dem Laufband. Die Geräte hat Mc Fit zwar alles neu gekauft aber es ist weil so günstig ist zu voll.

» samet-o » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »



Ich denke zum ersten, dass Krafttraining in der freien Natur nicht so effektiv durchzuführen ist, wie z.B. im Fitnessstudio, da es dort halt viele unterschiedliche Geräte gibt, womit man auch viele unterschiedliche Muskelgruppen trainieren kann.

Ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht in ein Fitnessstudio gegangen bin, obwohl ich es mir schon mal vorgenommen hatte. Meistens trainiere ich zu hause am Nachmittag, oder gegen Abend. Dazu habe ich mir Hanteln gekauft, und ein Buch, wo mehrere Übungen wirklich gut erklärt werden. Jedoch muss ich sagen, dass man, wenn man gemeinsam mit anderen Leuten (wie im Fitnessstudio) trainiert, deutlich besser motiviert wird, es auch regelmäßig zu machen.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Ich gehe dreimal die Woche ins Fitnessstudio und mache dort Geraete- und Ausdauertraining. Es gibt dort auch Kurse, aber das ist definitiv nichts fuer mich, zumal die Uebungen dort nicht optimal auf meine Beduerfnisse abgestimmt sind.

Da mein Ruecken ein echtes Sensibelchen ist, muss ich regelmaessig meine speziellen Uebungen machen, sonst nimmt er mir das gleich "krumm". Ich lasse mein Programm auch regelmaessig ueberpruefen bzw. aendern, damit ich immer einen optimalen Trainingseffekt erziele.

Ich hab es auch gerade wieder nach den Weihnachtsferien zu spueren bekommen: zwei Wochen mal nicht trainiert, auch wegen Erkaeltung, und schon sind die Rueckenschmerzen wieder da.

Zwar versuche ich dann, zuhause ein paar Uebungen zu machen, wenn ich nicht ins Studio kann, aber der Effekt ist eben doch nicht der gleiche wie an den Geraeten, die viel besser auf gezieltes Muskeltraining abgestimmt sind.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich trainiere zu Hause, und durch meine Sportart (Tischtennis). Ich finde Fitnessstudio ist zwar schön und gut aber es ist eben auch nicht geschenkt. Wenn man trainieren will kann man das doch auch zu Hause tun. Wobei es auch im Fitness Studio vorteile gibt: Man hat professionelle Einweisungen, und wird auf dementsprechende Probleme etc hingewiesen. Auch hat man natürlich eine Vielfalt der verschiedenen Geräte.

Der Vorteil zu Hause ist dann eben, dass es nichts kostet, und wenn man bei Liegestützen, Sit-Ups etc bleibt, kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen. Alles in allem finde ich muss jeder für sich herrausfinden, was einem lieber ist.

Ich persönlich bleibe bei meinem Sport, und bei meinem (in letzter Zeit weniger) regelmäßigen Training zu Hause.

» masi1991 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^