Liebe suchen - Liebe finden?

vom 19.11.2008, 17:34 Uhr

Wo findet man die große Liebe!

Umfrage endete am 29.12.2008, 17:34
Mit Hilfe von Freunden!
6
35%
Singlebörse!
2
12%
Disco, Bar
9
53%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hallo!

Ich möchte hier mal eine Umfrage starten, wo man seinen Traumpartner oder Partnerin finden kann.

Viele Freunde erzählen mir, dass sie ihren Traumpartner über andere Freunde kennen gelernt haben. Andere haben ihren Partner in einer Disco kennen gelernt. Und wieder andere geben mir den Tipp es mal mit einer Singlebörse (z.B. pairfusion, love, usw.) zu versuchen.

Haltet ihr es für realistisch, dass mein seinen Traumpartner über das Internet kennen lernen kann oder helfen Freunde besser weiter?

» Weremfried » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »



Mit Singlebörsen selbst hab ich keine Erfahrungen, daher kann ich mich daher nicht zu äußern. Ich denke aber, dass man Beziehungen hauptsächlich über seine Freunde macht. So war es bei mir bisher auch nur.

Mit Discos und Bars bin ich geteilter Meinung, denn vor allem in Discos, wo die Leute von weit her kommen, bleibt es meistens, sofern man überhaupt wen findet, nur beim Rummachen oder wenn es hochkommt One night stand. Bei Städtischen Bars jedoch lernt man desöfteren neue Leute kennen und so können evtl auch Beziehungen entstehen, wobei das dann meist auch irgend eine Bekannte eines Freundes ist und somit wieder über die Freunde geht.

» Gnarls » Beiträge: 42 » Talkpoints: 2,40 »


Ich glaube nicht, dass man in Discos oder ähnlichem seinen Traumpartner findet. Dazu würde ein riesiger Zufall gehören.Ich kenne niemanden, der in einer Disco jemanden kennen gelernt hat und bei dem die Beziehung dann lange gehalten hätte. Das liegt wohl daran, dass man dort jemanden nur aufgrund seiner Äußerlichkeiten überhaupt erstmal anspricht und dann stellt sich halt meistens später heraus, dass keine gemeinsamen Interessen bestehen, was aus meiner Sicht in einer Beziehung wichtig ist.

Singlebörsen oder Partnervermittlungen erscheinen mir da schon erfolgversprechender. Man muss sich nur überlegen, ob man dafür wirklich soviel Geld ausgeben möchte, wie die manchmal verlangen. Zumindest lernt man dort aber Leute kennen, die auch die gleichen Interessen wie man selbst hat.

Am sinnvollsten ist es, einfach seinen Hobbys nachzugehen und sich dabei einem Verein anzuschließen, bspw. einem Sportverein. Da ist die Chance, Leute kennen zu lernen, groß, und es geht ungezwungen zu. Oder du versuchst es mit einer Anzeige in einer Zeitung / Zeitschrift. Da ich sehr gern wandere, habe ich auf eine Anzeige in der Zeitschrift des Alpenvereins geantwortet - dadurch habe ich meine Freundin kennen gelernt, die auch sehr gern wandert. Gemeinsame Interessen sind die beste Grundlage dafür, dass es funktioniert.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Estrella78 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man in Discos oder ähnlichem seinen Traumpartner findet. Dazu würde ein riesiger Zufall gehören.Ich kenne niemanden, der in einer Disco jemanden kennen gelernt hat und bei dem die Beziehung dann lange gehalten hätte. Das liegt wohl daran, dass man dort jemanden nur aufgrund seiner Äußerlichkeiten überhaupt erstmal anspricht und dann stellt sich halt meistens später heraus, dass keine gemeinsamen Interessen bestehen, was aus meiner Sicht in einer Beziehung wichtig ist.

Lern mich kennen, dann kennst du wohl so jemanden. Nein im Ernst, meinen letzten Freund habe ich zufällig in der Disko kennen gelernt. Wir trafen uns öfter, blieben in Kontakt usw.usf. und waren anschließend ziemlich lange zusammen. Gut, mittlerweile ist die Beziehung nun doch in die Brüche gegangen aber das lag daran, dass wir uns auseinander gelebt haben wie es jedem jungen Pärchen passieren kann. Auch sonst habe ich viele Kontakte in Discos geschlossen. Teilweise über Freunde von mir teilweise habe ich die Leute aber auch dort kennen gelernt und wir sind mittlerweile gut befreundet. Eine weitere Beziehung hat sich da bis jetzt nicht direkt ergeben.

Von Singlebörsen halte ich nicht so viel. Ich streite nicht ab, dass man seine Liebe auch im Internet finden kann, allerdings dann doch eher über spezielle Chats und Foren zu irgendwelchen Interessen als auf einer "Versammlung verzweifelter Suchender". Ich war ja auch mal jemand davon und habe mehrere Börsen ausprobiert, für Frauen sind die ja eigentlich immer kostenlos. Dort habe ich niemanden gefunden mit dem ich mich auch nur locker angefreundet hätte, es waren wirklich nur ätzende Typen dabei die mein Foto in himmelhochjauchzenden Tönen lobten und dann. Ja, man kann sich den Rest ja denken. Und so war es auf allen Börsen auf denen ich war (drei an der Zahl). Danach hab ich diese Möglichkeit aufgegeben.

Über Freunde kann man natürlich auch jemanden kennen lernen, wobei dies wiederrum auf die Clique ankommt. Wenn ich mir meinen früheren Freundeskreis ansehe waren da herzlich wenig Leute die ich darüber ne kennen gelernt habe und eine Beziehung hat sich da bis dato auch nie ergeben, mittlerweile wohne ich aber woanders und baue mir einen neuen Freundeskreis auf, hier könnte sowas dann vielleicht ja doch noch mal passieren.

Insgesamt betrachtet finde ich, dass viele Wege zum Glück führen. Ich könnte keine der Möglichkeiten wirklich ausschließen, aber die Singlebörse (egal ob on- oder offline) gehört definitiv nicht zu meinen Favouriten, denn eigentlich darf man bekanntermaßen ja gar nicht auf der Suche sein damit das Glück einen findet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Haltet ihr es für realistisch, dass mein seinen Traumpartner über das Internet kennen lernen kann (...)?

Ja klar, warum sollte das nicht möglich sein? Das Internet ist im Prinzip nichts anderes als eine große Disco voller Leute ohne Musik, es ist ein Platz, auf dem sich viele Menschen aus aller Welt mit den unterschiedlichsten Ansichten begegnen können. Das ist doch erstmal ganz positiv, besonders wenn man auf der Suche ist. Allerdings besteht das Internet nicht nur aus Singlebörse, es gibt noch andere Möglichkeiten, Menschen im Internet kennenzulernen und ich persönlich würde mich in einer Singlebörse nicht anmelden, wenn ich ernsthafte Absichten hätte.

Aber wie gesagt, es gibt andere Plätze im Internet, an denen man nette Menschen kennenlernen kann, mit denen sich etwas Nettes Zwischenmenschliches entwickeln kann, vielleicht sogar eine Beziehung. Gleichzeitig heißt eine Vielzahl an Menschen nicht, dass es mit Dir und jemandem aus dem Internet auch klappen muss, ebenso wie Du nicht zwangsweise Glück mit dem Discobesuch haben musst. Ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass man Liebe am ehesten findest, wenn man sie nicht sucht. Und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass derjenige, der am krampfhaftesten sucht, am wenigsten findet. Denn Deine Haltung lässt Du andere Menschen spüren - auch über das Internet.

Mein Mann und ich haben uns übrigens mit Hilfe des Internet kennengelernt, wir wären uns ein einer Disco nie begegnet, auch mit Hilfe von Freunden nicht. Wir waren beide nicht auf der Suche nach einer Beziehung und haben uns rein freundschaftlich getroffen. Ich bin mir nicht sicher, ob aus uns was geworden wäre, wären wir beide auf der Suche gewesen. Wahrscheinlich hätten wir uns gar nicht einander angenähert, wenn wir beide in einer so großen Erwartungshaltung gewesen wären. Das wäre sicherlich ein Hindernis gewesen. Deshalb kann ich nur raten, Dich zu entspannen und es nicht darauf anzulegen, in der Disco, über Freunde oder in einer Singlebörse eine neue Beziehung zu finden. Denn ich glaube, das wird kaum Aussicht auf Erfolg haben, wenn man verbissen an die Sache rangeht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube auch, dass viele Wege zum Glück führen. Ich würde keine der genannten Wege ausschließen. Es gehört überall ein wenig Glück dazu, auf den Richtigen zu treffen, aber möglich ist das überall.

Allerdings denke ich, dass man keinesfalls zu verkrampft an die Sache herangehen sollte. Egal wie man versucht einen Partner zu finden, wenn man zu viel Druck ausübt und es zu sehr versucht, scheitern alle Möglichkeiten. Man ist dann viel zu steif um wirklich man selbst sein zu können. Das geht dann in den meisten Fällen nach hinten los.

Sieht man der Partnersuche aber gelassen entgegen, dann sind die Chancen während seiner Suche gefunden zu werden ungleich höher und man kann die großen und kleinen Flirts genießen und seinen Partner schnell finden. Egal ob im Supermarkt um die Ecke oder in einer Singlebörse im Internet. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass man so gar nicht fest sagen kann, wo man die große Liebe trifft. Der eine lernt sie im Café kennen, der andere auf der Straße.

Meinen Freund habe ich übers Internet kennen gelernt. Aber nicht durch eine Singlebörse oder eine Flirtseite. Ich habe ihn durch ein ganz normales Forum kennen gelernt und wir haben uns dann mal getroffen. Da hat es dann eben gefunkt. Mittlerweile sind wir fast 5 Jahre zusammen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man die Liebe nicht suchen muss. Die Liebe kommt dann, wenn sie meint, dass sie kommen muss und die Liebe wird einen finden und nicht umgekehrt.

Man kann unter Freunden die richtige Liebe finden, aber man kann auch von einem Auto angefahren werden und der Traummann sitzt hinterm Steuer des Wagens. Es kann überall passieren. Im Internet oder im Kaufhaus.

Lasse die Liebe einfach auf dich zukommen und suche nicht danach. Wer nach der Liebe sucht der lässt sich durch viele Sachen täuschen und bleibt dann meist erst mal am falschen hängen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass man nach Liebe suchen muß. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass sie dann kommt, wenn man nicht nach ihr sucht, denn dann ist man am ehesten für sie bereit.

Meinen ersten festen Partner habe ich über eine gute gemeinsame Freundin kennengelernt, die uns zu einem Straßenfest in ihrem Stadtteil eingeladen hatte. Nach einigen Monaten des Kennenlernens und Verliebt-seins haben wir uns dann auf eine gemeinsame Beziehung eingelassen, die recht lange gehalten hat.

Nach einigen kleineren Bekanntschaften habe ich dann viele Jahre später eine Person über das Internet kennengelernt, mit der ich nicht besonders lange zusammen war (nur gut ein Jahr). Diese Zeit war sehr intensiv, endete aber sehr böse.

Insgesamt denke ich, dass das aktive Suchen nach einer Beziehung nur selten von dem erwünschten Erfolg gekrönt ist. Ich selbst bezeichne mich als recht anspruchsvoll und würde nie den erstbesten Menschen an meiner Seite haben wollen, nur weil dieser vielleicht sehr nett ist und uns ein paar Gemeinsamkeiten verbinden. Mir persönlich reicht das nicht.

Liebe muß für mich etwas Besonderes sein, und nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich mich auch auf eine Beziehung einlassen. Nach diesem Besonderen kann man meiner Meinung nach aber nicht suchen.

Es gibt auch keinen festgelegten Ort, an dem die Wahrscheinlichkeit höher ist, einem wunderbaren Menschen zu begegnen. Vielleicht trifft man ihn in der Uni, beim Einkaufen oder im Stau. Von Single-Parties in Discotheken halte ich hingegen nicht viel, da viele Leute verzweifelt suchen und ich diese Verkrampftheit nicht mag.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube man findet die größere Liebe in einer Disco oder Bar. Auf Platz 2 würde das mit den Freunden kommen. Wieso in der Disco ? Ich glaube da man sich dort den potenziellen Partner selbst auswählen kann und nicht gezwungen wird. Und durch Alkohol verliert man noch mehr die Hemmungen sodass es vielen viel leichter fällt und das Tanzen wird von manchen auch Positiv ausgenutzt um eine oder einen zu finden.

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^