Liebe suchen - Liebe finden?

vom 19.11.2008, 17:34 Uhr

Wo findet man die große Liebe!

Umfrage endete am 29.12.2008, 17:34
Mit Hilfe von Freunden!
6
35%
Singlebörse!
2
12%
Disco, Bar
9
53%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Menschen kann man im Internet, bei der Arbeit, beim Sport oder auch im Supermarkt kennenlernen. Zunächst einmal muss man ja jemanden kennenlernen, bevor man sich auf eine Partnerschaft mit dem betreffenden Menschen einlässt. Es gibt so viele verschiedene Orte an denen man die unterschiedlichsten Menschen trifft. Man kann nicht so einfach sagen, dass man den Traumpartner eher in der Diskothek oder vielleicht doch beim Yoga trifft.

Liebe kann man nicht erzwingen und man kann auch nicht vorausplanen, den Partner für das Leben irgendwo zu finden. Eine aktive Suche nach dem passenden Gegenstück wirkt im besten Fall einfach nur unbeholfen, im schlimmsten Fall peinlich und verzweifelt. Und gerade die Leute, die krampfhaft auf der Suche nach einer Liebe sind, werden von dieser enttäuscht, eben weil sie das Gegenüber gar nicht richtig sehen und kennenlernen, sondern viel zu sehr damit beschäftigt sind, ihre Angst vor der Einsamkeit zu überdecken.

Natürlich gibt es die Leute, die lieber eine belanglose Beziehung zu irgendjemandem eingehen als ganz allein dazustehen. Ich kann das überhaupt nicht verstehen und lasse mich nur dann auf eine Partnerschaft ein, wenn ich das Gefühl habe, jemand ganz besonderen getroffen zu haben und über beide Ohren verliebt bin. Mir geht es damit sehr gut und ich habe noch nie aktiv gesucht. Zwischendurch war ich auch mal mehrere Jahre Single und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Lieber bin ich alleine, anstatt mich einer Beziehung hinzugeben, die erzwungen und gestellt wirkt.

Du solltest dich ein bisschen entspannen und dich nicht krampfhaft auf die Suche nach deinem Traumpartner begeben. Irgendwann kommt dieser Mensch sicher auch für dich und es bringt nichts, wenn du dich mit der Suche zermürbst. Genieße dein Leben, lerne neue Leute kennen und freue dich, wenn eines Tages die große Liebe vor dir steht. Ob du diesen Menschen dann bei Edeka an der Kasse triffst oder im Uni-Kurs, ist doch absolut nebensächlich.

Das Internet ist sicher ein guter Weg, um generell Kontakte zu knüpfen. Man kann in relativ kurzer Zeit recht viele Menschen kennenlernen und erste Gemeinsamkeiten entdecken. Allerdings sollte man dann doch recht schnell den Weg in die reale Welt wagen, da die richtige Kennenlernphase über das Internet kaum beziehungsweise nur beschränkt möglich ist und ich es zudem unangenehm finde, wenn ich meinen Gesprächspartner erst nach Wochen oder Monaten zum ersten Mal live sehe. Für mich ist es wichtig, dass ich weiß, mit dem ich kommuniziere. Im Freundeskreis kann man natürlich auch immer wieder neue Leute kennenlernen und ich habe auf diesem Wege auch meinen ersten festen Freund, mit dem ich mehrere Jahre zusammen war, kennengelernt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Zufall spielt eine Rolle und mit ihm als Begleiter kann man wohl so ziemlich überall seinen Traumpartner finden. Ich denke Singlebörsen sind für eine bestimmte Art Mensch nicht das schlechteste. Man kann anhand von Persönlichkeitsprofilen Leute kennenlernen. Ob das wirklich funktioniert? Keine Ahnung. Auch die Variante Disco kann durchaus zum Erfolg führen, wenn der Zufall es so will. Denn auch aus einer flüchtigen Bekanntschaft kann ja mehr werden.

Ich persönlich denke, das die Suche, die verkrampfte Suche nichts bringen kann. Sehen sicher viele anders, aber ich glaube, das man seine Erwartungen so hoch schraubt und man auch überaus verkrampft ist bei der Suche, das die Wahrscheinlichkeit des Erfolges gleich Null ist. Das ist meine Meinung.

Ich habe meinen Traumpartner gefunden, ohne gesucht zu haben. Ich war nicht im geringsten auf der Suche und dann peng ist er mir über den Weg gelaufen. Da hat es das Schicksal verdammt gut mit mir gemeint. Eine endgültig gute Lösung gibt es glaube ich pauschal gesehen sowieso nicht. Vor allem Glück muss man haben.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt die ungewöhnlichsten Kennenlerngeschichten. Da gibt es Romanzen, die auf dem Hundeplatz ihren Anfang nahmen, andere an einer überfüllten Supermarktkasse, dann der Klassiker Arbeitsplatz und natürlich sind auch Partys geeignet. Meiner Erfahrung nach finden Paare sich aber vor allem durch Freunde. Man ist irgendwo eingeladen und er / sie ist auch dort. man lernt sich in zwangloser Umgebung kennen, plaudert miteinander.

Aber bewusst suchen sollte man nicht. Dann ist man nur verkrampft und strahlt das meist auch aus. Wenn es einen trifft, trifft es einen, das kann man ohnehin nicht steuern.

Von den diversen Singlebörsen halte ich nicht viel. Man sieht die Person dort schließlich nicht von Angesicht zu Angesicht, kann nicht ihre Stimme hören und ihren Geruch wahrnehmen (denn das finde ich auch wichtig, dass man einander gut riechen kann). Außerdem kann dort sehr leicht gelogen werden, fängt bei Gewicht und Alter an und kann auch bei schon verheiratet enden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde deine Einstellung ein bisschen daneben.Die Vorstellung, dass man sich erst in einer Singlebörse anmelden, seine Freunde anheuern oder an einen bestimmten Ort gehen muss, um seinen Traumpartner zu finden, ist einfach nur banal. Und noch banaler ist der Begriff selbst: Traumpartner. Gibt es sowas? Ich gehe mal davon aus, dass wir nun aus dem Prinzessinenalter raus sind und nach einem geeigneten Partner für eine Beziehung suchen.

Wieso gehst du davon aus, dass du deinen Partner auf einem bestimmten Wege suchen musst? Meiner Meinung nach, findet man auf diesem Wege niemanden, denn umso krampfhafter man danach sucht, desto blinder wird man für das, was einem wirklich begegnet und du wirst an jedem nur was zu meckern finden. Warum ist es denn so unwahrscheinlich, dass du den idealen Partner morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn triffst oder beim Einkaufen im Supermark? Ist das nicht sogar viel wahrscheinlicher, als das du dich auf jemanden beschränken musst, der sich auf eine Singlebörse angemeldet hat, mit deinen Freunden bekannt ist oder abends in irgendwelche Clubs geht um sich zu besaufen?

Meine Antwort ist daher, du wirst deinen Traumpartner in keinen der drei genannten Bereiche finden. Einen Traumpartner gibt es nicht und wenn du einen Partner suchst, so kann er überall sein und nicht nur dort, wo du gerade meinst, dass du suchen müsstest. Liebe muss man nicht suchen, Liebe findet man einfach. Ich habe meinen Freund kennengelernt, weil ich in einem Supermarkt meinen Ausweis hab fallen lassen, den er dann gefunden hat und mich angerufen hat. Wenn das mal kein Zufall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Weremfried hat geschrieben:Haltet ihr es für realistisch, dass mein seinen Traumpartner über das Internet kennen lernen kann oder helfen Freunde besser weiter?


Ich halte das für sehr realistisch, denn ich habe meinen Partner selbst über das Internet kennengelernt. Aber das muss nicht auf jeden zutreffen, der einen Partner sucht. Ich persönlich bin einfach jemand, die nicht so in Bars geht und Leute anspricht. Im Netz zu flirten fällt mir dann doch sehr viel leichter. Deshalb habe ich dort auch meinen Partner kennen gelernt.

Aber im Allgemeinen gibt es für mich kein Patent, wie ich einen Partner finden kann. Das kommt doch ganz klar auf die persönlichen Preferenzen und den eigenen Charakter an. Über all die von dir genannten Wege kann man einen Partner finden, muss man aber nicht.

Ich finde schon, dass es einen Traumpartner gibt. Denn was ein Traumpartner ist, das definiert jeder für sich. Also ist es durchaus möglich, über eines der genannten Wege einen Partner zu finden, den man selbst als seinen "Traumpartner" bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^