Ann Benson - Die siebte Geisel

vom 19.11.2008, 15:42 Uhr

Hier mal wieder ein Buchtip für die kalten Tage. Der Schmöker heißt "Die siebte Geisel" und wurde von Ann Benson geschrieben.

Das Buch ist in zwei Teile geteilt was die Zeitebenen angeht. Einserseits verfolgen wir das Leben von Alejandro, der sich im 14. Jahrhundert durchsschlägt. Auf der anderen seite verfolgen wir Janie, die auf unheimliche Weise mit Alejandro und seiner Zeit verbunden ist.

Alejandro ist ein junger Arzt der leider mit einem großen Problem konfrontiert wird: der Pest. Niemand weiß was es damit auf sich hat und keiner, weder Arzt noch Bader noch irgendwelche Kräuterfrauen wissen Rat. Da wagt Alejandro ein unheimliches Vergehen: er öffnet einen menschlichen Körper und führt eine Autopsie durch. Zur damaligen Zeit ein Sakrileg, weswegen er es auch im Schutze der Nacht durchführen muss.

Durch diese Tat aber erfährt er einiges über die menschliche Autopsie und dieses Wissen hilft im später am Hofe des Bischofs. Dort lernt er auch eine aussergewöhnliche Frau kennen und hofft auf eine glückliche Zukunft.

Jahrhunderte später treffen wir im Buch dann auf Janie. Janie ist Chirurgin und dazu noch forensiche Archäologin. Eines Tages findet sie eine Tuch, das sie ins mittelalterliche datiert. Sie nimmt es mit in ihr Büro, weitesgehend ungeschützt. Ein Fehler, denn das Tuch stammt aus Alejandros Zeit und trägt einen blinden Passagier.

Bis man entdeckt, um was es sich bei dem kleinen Bazillus handelt, ist es fast zu spät. Denn der unliebsame Zeitgenosse ist sehr wandelfähig und hat sich so verändert, dass man ihn fasst nicht erkennen konnte. Zudem rechnete in ihrer Zeit natürlich niemand mehr mit solch einem Erreger. Für Janie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ich fand dieses Buch extrem spannend und die zwei Zeitebenen machen es unglaublich fesselnd. Diese zwei Ebenen ließen das Buch ins Kreuzfeuer der Kritik kommen, da einige argumentieren, die zweite Erzählung, also der Teil rund um Janie, sei überflüssig und wenig ausgereift.

Ich stimme dem nicht zu. Auch wenn die Charaktere im mittelalterlichen Teil ausdifferenzierter sind und eine größere Entwicklung durchmachen, ist doch auch der zweite Teil gut geschrieben und verleiht dem ganzen den nötigen Pepp. Für mich einer meine absoluten Favourites.

Kennt ihr das Buch und wenn ja wie fandet ihr die zwei Erzählstränge? Kennt ihr andere Werke von Ann Benson und könnt ihr mir welche empfehlen? Freue mich auf eure Tips und Meinungen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh, schön, dass du über das Buch berichtest. Ich habe letztens noch an das Buch denken müssen und mir viel der Name nicht mehr ein. Aber jetzt werde ich es auf jeden Fall auf meine Weihnachtswunschliste setzen. Ich habe es mir mal ausgeliehen und in 3 Tagen durchgelesen.

Das Buch ist so spannend und packend. Erst denkt man sich gar nicht, was die beiden Geschichten miteinander miteinander zu tun haben sollen, aber jer mehr man liest, desto mehr steigt man durch und es wird spannender. Ich bin ein großer Fan von Büchern aus dem Mittelalter und ich finde das Thema Pest sehr interessant und beide Themen sind ein einem Buch vereint. Das finde ich gut. Ich finde es auf jeden Fall empfehlenswert.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst einmal heißt das Buch "Die siebte Geißel", nicht Geisel. :wink: Aber es ist wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch, überhaupt mag ich die Reihe sehr gerne. Dieses ist der 1. Band, der 2. ist "Die brennende Gasse" (da geht es auch mit der Geschichte um Janie weiter) und der 3. ist erst vor kurzem erschienen und trägt den Titel "Der Fluch des Medicus".

Das mit den zwei Erzählsträngen setzt Ann Benson da auch fort. Und wieder sind da auch beide Handlungsebenen stark miteinander verknüpft. Mir hat das sehr gut gefallen. Besonders beim 1. Band fand ich allerdings die Handlung in der Vergangenheit noch weitaus spannender als den anderen Erzählstrang,d er ja erst zum Ende hin an Tempo und Spannung gewinnen konnte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^