Kann man Ikea Papierlampe bemalen?

vom 19.11.2008, 08:57 Uhr

Wir haben unser Wohnzimmer nun fertig gestrichen und es ist etwas asiatisch angehaucht. :D Nun kennt ja jeder diese weißen Ikea Papierlampe für den Fußboden. Die ist mir nun zu schlicht und ich würde vielleicht gern rote und schwarze Schriftzeichen drauf malen. Nur hält die Lampe das aus oder reißt die weil sie durchweicht?

Ich würde nicht mit nasser Wasserfarbe malen sondern eher mit Abtönfarbe oder Plakatfarbe. Hat das jemand schon mal ausprobiert und kann mir seine Erfahrung kundtun?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber eine Freundin von mir hat sich so eine Lampe von Ikea gekauft und hat den Schirm bunt bemalt.

Und zwar hat sie nicht nur einzelne Muster draufgemalt, sondern den Schirm in verschiedenen warmen Farbtönen komplett angemalt. Das sieht richtig klasse aus und die Lampe ist so zu einem Unikat geworden. Ich habe mir den Lampenschirm genau angesehen, weil ich ihn so toll fand, er ist nirgends gerissen und hat auch seine Form bewahrt.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Farben sie dafür verwendet hat, es müssen aber deckende Farben gewesen sein, von daher vermute ich, dass sie dafür Abtönfarbe verwendet hat.

Wenn du nur einzelne Muster auf den Lampenschirm malst, dürfte doch eigentlich sowieso nicht viel passieren von wegen aufweichen, wenn man größere Flächen bemalt ist es vielleicht sinnvoll, den Lampenschirm Stück für Stück anzumalen und die einzelnen Flächen zwischendurch trocknen zu lassen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Tochter hat auch mal eine Papierlampe von Ikea mit einzelnen Mustern bemahlt. Und zwar war das bei ihr im Casinostil. Sie hat Kartenspiele und Würfel draufgemalt. Sie hat dafür teilweise Abtönfarbe gebraucht und teilweise auch Edding. Den Eddingstift solltest du aber nicht zu fest aufdrücken.

Und die Abtönfarbe auch nicht verdünnen. Wenn sie so dick ist, dann deckt sie besser und weicht auch nicht durch. Den Edding hat meine Tochter auch nur für die feineren Konturen benutzt. Aufgeweicht ist der Lampenschirm nicht und auch keine Löcher sind entstanden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es auch noch nicht selber ausprobiert, aber ich habe bemalte Papierlampen schon bei anderen Leuten gesehen und fand das nicht immer schön. Wenn das Licht aus ist, ist alles gut und schön, aber wenn die Lampe an ist sieht man die Pinselstriche die beim malen entstanden sind. Deshalb würde ich statt mit dem Pinsel zu malen lieber die Farbe aufsprühen mit einer Spraydose oder in Airbrush Technik.

Für Asiatische Schriftzeichen gibt es ja Schablonen oder Zeichen zum aufkleben, aber vielleicht würde dich dieser Pinsel Effekt auch gar nicht stören, denn ich finde er passt eigentlich ganz gut dazu. Und bei der Wahl der Farbe musst du natürlich darauf achten, dass sie lichtecht ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben damals für unsern Sohn eine runde Papierlampe bei Ikea gekauft. Die habe ich einfach mit Wasserfarbe bunt angemalt! hat auch alles wunderbar geklappt. Und sieht toll aus! Wenn du deine Lampe bemalen solltest, mach die Wasserfarbe nicht zu dünn. Also nur wenig Wasser an den Pinsel und lange in der Farbe rühren, damit die nicht verläuft an der Lampe!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Hinweis von Cloudy24 bezüglich zu der Eigenheit, dass diese Lampen bei deckender Farbe in angeschaltetem Zustand etwas komisch aussieht stimmt natürlich. Das Papier hat in bemaltem Zustand natürlich bei nichtdeckendem Farbauftrag einen natürlicheren Effekt. Das erreicht man mit Wasserfarbe. Diese zieht in das Papier ein und ergibt einen aquarellartigen Effekt. Wenn dann das Licht durch die Farbe leuchtet, dann wird das Licht dabei nicht abgeblockt, der Effekt ist eine leuchtende Farbe, nicht ein dunkler Fleck auf dem Lampenschirm.

Daher empfehle ich dringen nichtdeckende Farbe. Absolut stilecht wäre natürlich etwas in der Art von Tusche, speziell für chinesische Schriftzeichen. Warum versucht ihr so etwas nicht zuerst einmal an ähnlichem Papier aus? Sollte doch möglich sein solches Papier aufzutreiben. Dann verschiedene Farben ausprobieren und staunen was es ausmacht wenn die Farbe deckend oder eben nicht deckend ist.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sind das die gleichen Papierlampen wie die Kugeln, die man an die Decke hängen kann? Wenn ja, würde ich mir erst so eine kleine, günstige als Experimentiergrundlage holen und sie mit verschiedenen Techniken und Farben verzieren und mir dann ansehen, was mir am besten gefällt, wenn das Licht sowohl angeschaltet als auch ausgeschaltet ist.

Wenn man eine gute Idee und Technik gefunden hat, kann man sich an die größere Lampe für den Boden wagen und minimiert so das Risiko.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^