Was bei Schleierschwänzen beachten?

vom 19.11.2008, 07:29 Uhr

Hallo,
nachdem nun drei Jahre unser Aquarium bestückt ist werden unsere Fischies langsam alt. Wenn dieser Bestand zuende geht :? würden wir das Aquarium als Kaltwasserbecken weiter führen. Meine Nachbarin hat 3 grosse Becken mit Schleierschwänzen, die wirklich sehr schön sind.

Nun überlege ich mir, uns solche Fische auch zu holen. Mit Aquaristik kennt mein Mann sich recht gut aus, aber ich würde dennoch gern eine Meinung hören, von den Besitzern dieser Art.

Was ist besonders zu beachten und brauchen die tatsächlich keine Heizung?

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch die Schleierschwänze benötigen etwas wärmeres Wasser und nicht einfach kaltes. Deine Nachbarin scheint nicht auf die Bedürfnisse dieser Schleierschwänze einzugehen, wahrscheinlich aus Unkenntnis. Ich meine jedoch, wenn man sich Tiere anschafft, in diesem Fall Fische, sollte man sich vorab erkundigen, wie sie gehalten werden müssen. Genauso machst du es auch. Ich verlinke dir hier eine Seite, in der etwas über Temperatur und Wasserwerte steht. Lies dir das bitte durch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wozu sollten Schleierschwänze in der Wohnung im Aquarium eine Heizung benötigen? Sie überstehen hierzulande keinen Winter im Teich. In der Wohnung ist das Wasser mehr als warm genug. Schwieriger ist eher die zu erwartende Größe der Tiere, die Ansprüche an die Wasserqualität, das durchaus heftige Koten und das Zerstören der Pflanzen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge