Spaghetti Fertiggerichte
Es ist wohl die typischste, zumindest in meinem Bekanntenkreis, Fertigmahlzeiten unter uns Studenten, wenn nicht wirklich die Zeit oder Lust zum ausgiebigen Kochen vorhanden ist: Das Spaghettifertiggericht.
Wie bestimmt alle wissen, gibt es ja viele unterschiedliche Sorten. Seien es die normalen mit Tomatensauce, mit Vierkäsesauce, mit Käsekräutersauce, mit Tomatensahnesauce oder auch mit Champignonrahmsauce. Es gibt sie in jedem Lebensmittelgeschäft egal ob als Eigenmarke oder von der "Mutter aller Spaghettifertiggerichte" Mama Miracoli. Jetzt würde mich aber interessieren, mit welcher Eigenmarke ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Natürlich kann man für 0,75 Euro oder so die Ansprüche nicht besonders hochschrauben, aber vielleicht gibt es ja wirklich geschmackliche Unterschiede.
Mir, zum Beispiel, schmecken von den Eigenmarken die Spaghettifertiggerichte von Aldi Süd am besten. Sei es von der Sauce über die Nudeln. Einzig die Käsemischung finde ich bei Miracoli besser. Aber auch nicht unbedingt um soviel besser, dass ich den Miracolipreis zahlen könnte und wollte. Was ich auch früher bei Aldi gern gegessen habe, waren die Carlinis. Das waren kurze Rigatoni ohne Käsemischung aber mit einer leckeren Tomatensahnesauce. Die gibts da aber leider nicht mehr. Dafür hab ich die aber jetzt bei Kaufland von der Eigenmarke K-Classic entdeckt. Was ich bei Aldi auch noch unschlagbar finde sind die Spaghetti Vierkäse. Einfach total lecker. Einfach die Saucenmischung in kochende Milch einrühren. Das ist mir dann schon mal ne Sünde wert.
Was ich auch noch gesehen habe, sind, ich glaube, irgendeine Pastasorte mit Bolognesesauce von Miracoli. Aber hier muss ich wirklich gestehen, dass ich mich hier noch nie rangewagt habe und auch nicht werde. Ich find die Vorstellung irgendwie abartig, dass so eine Sauce mit Fleisch über ein Jahr haltbar sein soll. Was ich mir aber wiederum vorstellen kann, sind die Spaghetti mit Thunfisch von so einer Thunfischdosenfirma. Dort sind Spaghetti, eine Tomatensauce und ne Dose Thunfisch enthalten. Die Einzelzutaten vermischt man dann am Ende miteinander. Wenn ich Thunfisch mögen würde, wäre das sicherlich eine gute Alternative.
Auch ich esse ab und an mal ein Spaghettifertiggericht bzw. ein Nudelfertiggericht. Da ich fast ausschließlich bei Real einkaufe habe ich auch nur dort Erfahrungen mit den besagten Produkten gemacht.
Die von Tip sind als Hausmarke von Real bekannt und schmecken total genial. Sie sind supergünstig, denn sie kosten 89Cent. Die Packung reicht locker für 2 erwachsene Personen. In der Packung sind die Spaghetti, Tomatenmark, eine Gewürzmischung und Parmesan. Alles ist einzeln und sauber verpackt und die Verpackungen lassen sich einfach öffnen. Auch die Erklärung für die Zubereitung ist total einfach zu verstehen.
Der Geschmack: Die Tomatensoße schmeckt sehr würzig und nach Tomate, aber nicht künstlich, sondern sehr natürlich. Die Spaghetti sind wie Spaghetti eben sind. ich finde da gibt es keine Besonderheit. Der Parmesan ist auch total lecker, könnte aber etwas mehr sein. Alles in Allem finde ich es sehr empfehlenswert!
Nr. 2 sind die Miracoli Spaghetti. Sie sehen von der Verpackung her wesentlich besser aus und dafür (und natürlich auch für den Namen) zahlt man gleich mal ordentlich drauf, denn sie kosten ca. 1 Euro mehr als die von Tip. Den Preis finde ich deutlich zu hoch, immerhin sind es nur Spaghetti. In der Packung sind auch Spaghetti, wie sollte es anders sein. Dann natürlich Tomatenmark und Gewürzmischung und der Parmesan. Ich finde diese Verpackungen auch sehr schön, allerdings bekomme ich manchmal die vom Tomatenmark kaum auf. Die Zubereitung ist auch hier denkbar einfach und gut erklärt.
Der Geschmack: Ich finde die Miracoli Mischung deutlich geschmacksintensiver. Es schmeckt wirklich besser, wenngleich es nicht den deutlich höheren Preis rechtfertigt. Auch hier ist der Parmesan etwas zu kurz gekommen. Alles reicht für ca. 2 Personen.
Fazit: Ich kaufe lieber Nudeln und esse sie mit den Saucen aus der Dose (Bolognese, Napoli usw.). Das ist sehr günstig und schmeckt total lecker. Ich verwende alle Produkte von Tip. ..In Ausnahmefällen kaufe ich auch mal die Tip Fertigpackung. Aber da hat man immer soviel Tütchenmüll, nicht gerade umweltfreundlich.
Gottseidank, nun bin ich aber wirklich beruhigt. Ich dachte schon immer ich sei das Käsemonster. Aber es scheint tatsächlich so, wenn du das auch findest, dass der Käse in den Spaghetti Fertiggerichten nicht gerade üppig bemessen ist. Ich kaufe mir dann leider meist noch Parmesan oder GranoPadano dazu.
Das mit der Würzmischung bei Miracoli finde ich auch. Sie ist zwar deutlich intensiver, aber der Preis ist mir trotzdem einfach zu hoch. Daher lieber die Eigenmarken.
Also Nudeln gehen ja nun schon einfach und das einfachste Studenten-Nudel-Gericht ist wohl immer noch: Nudeln kochen, Ketchup drber, Käse drauf. Fertig
Mal zum eigentlichen Thema: wir kaufen gerne aus dem Plus diese Gläser. Da gibt es Soßen mit Tomate, Tomate-Basilikum, Bolognese, Tomate-Käse und viele mehr. Die muss man einfach in der Mikrowelle warm machen und gibt sie über die Nudeln und schon kann man es essen. Geht schnell und macht wenig Dreck.
Dann waren wir letztens beim Nah und Gut oder so und da gab es richtige Fertignudeln, also solche die man komplett in die Mikrowelle tut und wo man die Nudeln auch nicht erst kochen muss. Die gab es auch in mehreren Sorten. Von der Lachs-Nudel-Sorte kann ich leider nur abraten. Das hatte einen sehr eigenartigen Nachgeschmack und auch so, nicht mal Studenten wollen das essen. Mein Bruder hatte Nudel-Bolognese und meine Mutter Nudeln mit Pilzsoße und beiden hat es ganz gut geschmeckt,meinten sie. War eben auch direkt von Nah und Gut die Firma, also keine Bekannte.
Also zuerst einmal: Ich bin ein großer Miracoli Fan und ich habe mich auch schon, als meine Eltern zum ersten Mal alleine in Urlaub gefahren sind, 4 Wochen lang ausschließlich von Miracoli ernährt. Am liebsten esse ich dabei die originalen Miracoli mit der roten Tomantensoße. Wenn ich gerade darüber schreibe könnte ich schon wieder eine Portion essen, denn eine Schachtel für 2-3 Portionen esse ich locker alleine (und ich bin nicht dick, mollig oder übergewichtig). Ich kann aber auch sagen, dass der Parmesankäse sehr knapp bemessen ist und mir persönlich ist das dann auch zu wenig Käse!
Außerdem mag ich meine Nudeln am liebsten mit ganz viel Soße (ein kleines Schwimmbad auf dem Teller ) und wenn ich eine Packung alleine esse, dann gibt es oft nicht genug Soße. Ich habe mir eine Käsereibe gekauft, um mir noch ein Schäldchen Käse zu reiben für meine Nudeln, da das Päckchen Parmesankäse eigentlich schon beim ersten Teller ganz draufgeht. Leider habe ich noch die den gleichen Parmesankäse gefunden, wie er in den Packungen enthalten ist.
Und zu dem Preis bei den Miracoli: Teuer ist Miracoli zwar, aber ich habe shcon so viele andere Soßen und Packungen ausprobiert und nichts schmeckt so gut wie die roginale Miracoli Soße. Auc die Soße in den Gläsern von Miracoli schmeckt nicht so gut, denn das ist nie die gleiche wie aus den Packungen. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und kann dann diese super Gewürzmischung der originalen Miracoli genießen. Samstag ist bei uns übrigens Miracolitag , denn mein Freund isst diese genau so gerne wie ich.
Ich bin jetzt zwar kein Student, sondern ganz normaler Arbeitnehmer mit einem Gehalt was hinten und vorne nicht reicht. Deswegen esse ich auch oft die Kostengünstige Variante mit Nudeln, denn diese gibt es schon für 29 Cent im Supermarkt und von einer solchen Packung Nudeln kann man drei Tage lang essen was zusammengerechnet mit einer Sauce drüber gerade einmal Lebenshaltungskosten von 30 Cent am Tag bedeutet.
Jedoch die Fertigsaucen von Knorr, Maggi und wie sie noch alle heißen finde ich persönlich alles andere als gut. Da schmeckt man die Konservierungsstoffe richtig raus, das ganze ist noch künstlich eingefärbt, denn wenn man eine solche Käsesauce selbst macht dann erreicht diese niemals die Farbe der Fertigprodukte. Und mich ekelt es inzwischen an, Dinge zu essen die nicht so aussehen wie sie normal aussehen sollen sondern mit Farbmitteln noch eingefärbt werden damit es auf der Packung und später auch auf dem Teller gut aussieht.
Miracoli hab ich früher auch oft gekauft, aber wegen des Preises bin ich davon ebenfalls abgekommen. Zudem was dort an Nudeln drinnen ist und Sauce das ist ein Witz damit bekommt man niemals drei Portionen raus oder es ist so ausgelegt auf Mutter mit zwei Kindern wie viele Hersteller es machen. Mit zwei Erwachsenen und einer Packung davon satt zu werden finde ich persönlich schwer und auch der Käse der dort drinne ist die paar Gramm, rechtfertigen keinesfalls den Preis. Denn wenn ich rechne, bekomme ich eine 500 Gramm Dose Parmesan im Angebot bereits für 4,50 Euro und habe davon wesentlich mehr als von den (glaub 10 oder 20 Gramm) die in der Miracoli Packung sind. Zudem ist es ja nicht so, das der Käse direkt schlecht wird und man ihn innerhalb weniger Tage verbrauchen muss selbst offen hält sich der Parmesan mehrere Wochen oder gar Monate, wen er richtig gelagert wird.
Für das Geld was die Fertigprodukte kosten im Vergleich zu der Menge die dabei rauskommt, kann ich mir für das selbe Geld selbstgemachte leckere Saucen kochen und diese dann zum Beispiel eingefrieren damit ich sie dann das nächste mal schneller Parat habe. Eine Bolognese Sauce kann man 750 ml schon für sage und schreibe nur 4 Euro zaubern, wenn man ein wenig auf den Preis beim Einkaufen achtet. Und ich selbst esse persönlich sehr gerne viel Sauce auf meinen Nudeln aber damit kann ich ebenfalls mehrere Portionen zubereiten.
Was ich allerdings an Fertiggerichten im Bezug auf Nudeln daheim habe und liebe, sind die Asiatischen Nudeln der Firma "Yum Yum" bei der man dann die Instant Nudeln mit einer Gewürzmischung, einem Öl und der scharfen Würze einfach in eine Schale gibt und heißes Wasser darüber kippt. Diese Nudel sind sehr lecker und gehen richtig schnell. Umgerechnet bezahle ich dafür pro Packung ca. 6 Cent und davon bin ich auch einen kompletten Tag satt. Bislang habe ich diese Nudeln jedoch nur übers Internet gesehen und auch dort bestellt, aber dort kaufe ich ebenfalls mehrere auf Vorrat da man diese ebenfalls ein Jahr halten und so noch Massenrabatt raushandeln.
Und für alle Fälle (man weiß ja nie was kommt) habe ich immer noch ein paar Dosennudeln hier, und dabei achte ich auch nicht wirklich auf einen Markennamen da ich finde sie schmecken alle genauso. Deswegen kaufe ich dort immer die Hausmarke vom EDEKA, da dieser am nächsten von meiner Wohnung aus liegt. Auch wenn es einmal schnell gehen muss gehen sie auch noch, allerdings finde ich die Sachen nicht so gut und schon gar nicht sehe ich es als einen Ersatz für das frische Kochen mit "richtigen" Zutaten und wenn man es richtig angeht, dann ist es sogar günstiger als ständig dieses Fertigfutter - gesünder ist es obendrein.
Diese Fertiggerichtnudeln schmecken mir auch sehr gut. Trotzdem bin ich seit einiger Zeit auf Selbstgekochtes umgestiegen, weil du nie wissen kannst, was die alles an Geschmacksverstärkern, Zusatzstoffen und Konservierungsstoffen zu geben.
Ich mach die Soßen deshalb jetzt immer selber mit frischem Gemüse, dabei ist Tomate meistens die Grundsubstanz, welche dann zum Schluß mit Sahne verfeinert wird. Ich kann dir das nur empfehlen, da es wirklich gesünder und leckerer ist.
Ich liebe diese Fertigpäckchen! Wir kaufen die immer bei Lidl, dort gibt es auch die großen Packen mit 4 - 5 Portionen. Die Sauce finde ich sehr lecker, gut gewürzt, und auch die Farbe ist so richtig schön dunkelrot. Allerdings besteht auch hier das typische Käse - Problem, mir reicht der auch nicht. deswegen habe ich immer noch ein Tütchen geriebenen Parmesan zu Hause, oder ich hole den frischen Parmesankäse, denn man noch reiben muss. Manchmal mache ich auch noch etwas frischen Knoblauch in die Sauce.
Diese Maggi oder Knorr Päckchen mit Tomatensauce, die man mit Wasser anrühren muss, mag keiner von uns. Erst letzte Woche hatte ich so eine Sauce, und die hat richtig fad geschmeckt.
Obwohl ich keine Studentin bin, mag ich diese Fertiggerichte mit Nudeln manchmal ganz gerne. Sie sind kostengünstig und schmecken mir auch ganz gut. Dabei habe ich schon verschiedene Marken probiert und keinen wirklich gravierenden Unterschied bei den Nudeln und der Sauce geschmeckt. Daher kaufe ich mir meistens die günstigen Produkte vom Discounter. Das Original von Miracoli schmeckt vielleicht etwas besser, aber mir ist es das nicht wert, den deutlich höheren Preis zu bezahlen.
Ja, diese Affinität zu Fertiggerichten beziehungsweise eher zu den Zutaten können schon sehr verführerisch sein und ich mag es schon, denke aber die eigene Tomatensauce ist doch die beste. Leider ist dann die Kräutermischung nicht so vorhanden, aber die getrockneten Kräuter kann man sich notfalls auch selbst zusammen mischen und hat ein leckeres Erlebnis.
Ich habe wohl immer nur das teure Markenprodukt, also Miracoli, gegessen. Daran erinnern, auch mal ein Eigenmarkenprodukt probiert zu haben, kann ich mich nicht so wirklich. Daher würde ich wohl auch immer Miracoli empfehlen. Ich habe auch schon immer mal ganz gern diese Tortellinis mit einer Tomaten-Sahne-Sauce gegessen. Probieren wollte ich auch immer diese Kräutersauce mit Pilzen zu Bandnudeln, aber die mache ich inzwischen auch eher selbst.
Der Kostenfaktor ist letztendlich bei Spaghetti mit Tomatensauce ja nun auch nicht so hoch, ich würde sogar behaupten, die Endsumme der eigenen Tomatensauce mit den Spaghetti ist geringer. Man hat vielleicht nur etwas mehr Arbeit, aber die lohnt sich auch meiner persönlichen Meinung nach auch eher, als die Fertigpackung und so schwer ist es nun auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47265.html