Synchronsprecher - Geliebte und verhasste Stimmen
Neulich habe ich mit einem Freund über Synchronsprecher diskutiert und wollte nun mal von euch wissen, welche Stimmen ihr gern mögt und welche ihr nicht leiden könnt.
Ich bin ja ein großer Fan der Reihe "Die drei Fragezeichen", wo man außer den drei Hauptpersonen jeder Menge Stimmen begegnet. Einige kehren natürlich wieder, zum Teil in festen Rollen(wie Andreas von der Meden als der Fahrer Morton), zum Teil als verschiedene Charaktere, aber man hat schon eine große Spannweite an Stimmen.
Von den drei Sprechern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich ist mir eindeutig Andreas Fröhlich der sympatischste. Die anderen Stimmen finde ich zwar nicht unangenehm, aber Bobs Stimme gefällt mir irgendwie am besten. Er spricht ja auch viele Werbespots und noch andere Rollen und ich höre ihn immer gern.
Mit Jens Wawrczeck, der Stimme von Peter, kann ich irgendwie nicht viel anfangen. Ich finde er klingt sehr unmännlich, so komisch quietschig. Außerdem spricht Wawrczeck ja auch den Spence in "King of Queens", einen kleinen dicken Mann und irgendwie assoziiere ich dieses Bild immer mit der Stimme, weil es so passend scheint.
Wer mich völlig in den Wahnsinn getrieben hat, ist die Sprecherin Katharina Brauren. Diese spricht meist ältere Damen und deren Stimme kann ich nicht hören. Irgendwie hört es sich für mich immer ein wenig so an, als hätte sie Speichelflußprobleme und würde versuchen die Spucke am rauslaufen zu hindern. Das klingt recht eklig, so dass ich die Folge, in der sie eine der Hauptrollen spricht, mittlerweile gar nicht mehr anhöre.
Eine andere Stimme, die ich sehr unangenehm finde, ist die von Reinhilt Schneider. Was es genau ist, was mich so an ihr nervt kann ich gar nicht definieren, vielleicht, dass sie meiner Meinung nach immer ein wenig schrill klingt. Trotzdem stöhne ich jedes Mal auf, wenn sie in einer Episode mitwirkt und das sind ein paar. Ich kann der Frau einfach nicht zuhören, keine Ahnung warum.
Was die männlichen Stimmen angeht ist Gerlach Fiedler mein absoluter Antagonist. Er spricht einen sehr unsympatischen Charakter und diese Eigenschaft bringt er durch seine Stimme voll und ganz rüber. Deswegen höre ich den auch nicht gern, weil ich das immer mit diesem bestimmten Charakter in Verbindung bringe.
Bei Ernst Hiblich ist es ähnlich. Irgendwie stelle ich mir einen kleinen, schmierigen Kerl vor, wenn ich den sprechen höre, da kann ich die Stimme einfach nicht sympatisch finden.
Außerhalb der drei Fragezeichen finde ich Detlef Bierstedt, den Sprecher von George Clooney am besten. Der hat einfach eine total markante angenehme Stimme und ich höre den sehr gern. Das mag auch an der Verbindung mit dem Bild von Mr. Clooney liegen, aber dennoch finde ich seine Stimme toll.
Auch David Nathan, die Stimme von Johnny Depp und Christian Bale mag ich sehr gern.
Welche Synchronsprecher mögt ihr, welche könnt ihr gar nicht ertragen? Und warum, liegt das bei euch auch eher an Assoziationen mit der Stimme oder eher daran, wie euch die Klinge zum Beispiel in den Ohren klingt? Oder habt ihr da keine Vorlieben und es ist euch egal, wie die Stimme eines Charakters klingt?
Übrigens finde ich das sehr spannend, wie man sich die Leute so den Stimmen vorstellt. Denn wenn man dann Bilder zu den Stimmen sieht, stelle zumindest ich oft fest, dass ich total falsch gelegen habe.
Ja Synchronsprecher sind schon eine Sache für sich. Ich mag gerne die Stimme von Bruce WIllis (Manfred Lehmann) und den Geschichtenerzähler von Pro Sieben Märchenstunde, den Namen hab ich leider vergessen, aber diese Stimme ist auch klasse.
Schrecklich finde ich Anke Engelke, besonders als Marge Simpson, ein Graus, ja sie ist irgendwie näher am Original, aber nein, es kommt nicht so wirklich rüber. Da ich mittlerweile die meisten Serien aber im Original schaue, kann ich mich sowieso schwerlich mit den deutschen Synchronstimmen anfreunden, leider scheinen die Sender hier aber auch immer einen Praktikanten an die Auswahl der Stimmen zu setzen, ganz grauselig.
My Name is Earl ist z.B. das beste Beispiel für alle Synchronstimmen die ich schrecklich finde, bzw. die garnicht passen. Joy Turner hat DIE Oberschrecklichste Synchronstimme die mir jemals unter die Ohren gekommen ist, und ich hab Berufsmässig schon einiges an Synchronsprechern gehört
Meine favorisierte Sprecherstimme ist die von Joachim Kerzel. Er synchronisiert z.B. Dennis Hopper, Dustin Hoffmann und Jack Nicholson und verleiht so jedem Charakter seine eigene Nuance. Auch Hörbücher, z.B. Die purpurnen Flüsse von Jean-Christophe Grangé liest Kerzel vor. Diese sonore Stimme ist oftmals auch in einigen Fernsehwerbespots zu hören und sein großes Markenzeichen. Ich finde aber auch die Synchronisation von einigen Serien, z.B. den drei CSI Serien absolut in Ordung!
P.S.er Erzähler der Pro7 Märchenstunde ist Thomas Fritsch, der z.B. auch im Wixxer mitspielte.
Hallo Sorcya,
meine absolute Lieblingsstimme ist die von Santiago Ziesmer, der neuerdings die Müllermilch-Werbung spricht, außerdem Steve Urkel synchronisiert hat, das Schweinchen Babe, ich glaube, auch bei Winnie Pooh hat er gesprochen, aber das ist nicht so meine Richtung und deshalb kenne ich mich in Kinderzeichentrickfilmen nicht so gut aus. Aber er hat schon einiges gesprochen, weil er eine Stimme mit extrem hohem Wiedererkennungswert hat. Und ich liebe ihre Vielfältigkeit! Lustigerweise habe ich übrigens festgestellt, dass mir Menschen, denen Stimmen gehören, die ich toll finde, sehr oft total sympathisch sind - einfach nur aufgrund ihrer Stimme.
Die Stimme des Magnum-Sprechers mag ich auch gern, sie ist ebenfalls sehr markant und besitzt hohen Wiedererkennungswert, außerdem mag ich die Art, wie dieser Sprecher spricht: er hat so eine Unbekümmertheit in der Stimme, so etwas Selbstbewusstes, wodurch er auf mich irgendwie extrem cool wirkt, aber durchaus im positiven Sinn.
Die Stimme der Sprecherin von Autopsie (und diversen Reportagen) finde ich auch sehr angenehm, sie ist zwar meiner Meinung nach schon fast wieder unweiblich, weil sie so tief und rauh ist, aber gleichzeitig empfinde ich sie als sehr beruhigend und diese Frau kann mich total in ihrem Bann ziehen, diese Stimme und die Art, wie sie spricht, hat auf mich einen beruhigenden Effekt und gleichzeitig etwas, das mir das Gefühl gibt, gut aufpassen zu müssen.
Das waren eigentlich auch schon alle Stimmen, die ich als erwähnenswert nennen wollen würde, die meisten Stimmen, die ich angenehm finde, haben nicht so eine große, beeindruckende Wirkung auf mich, dass ich sie mir merken würde. Zwar mag ich sie im Moment angenehm finden, aber nicht in dem Maße, dass ich sie beim nächsten Hören zwangsweise wiedererkennen würde. Was Die Drei ??? angeht und insbesondere Andreas Fröhlich angeht, so gebe ich Dir absolut recht, auch ich mag seine Stimme am liebsten und die von Jens Wawrczek am wenigsten, wenngleich ich aber auch die Stimme von Oliver Rohrbeck "wertvoll" finde, da sie ebenfalls einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt. Genauso übrigens wie die Stimme des Tarzan aus TKKG, den ich immer wieder in der Werbung höre und sofort erkenne.
LG,
moin!
Bei mir verhält es sich ziemlich simpel, denn die meisten deutschen Synchronsprecher kann ich entweder überhaupt nicht ausstehen oder sind gerade mal befriedigend. Vielleicht stelle ich zu hohe Anforderungen, da ich mir viele Serien zunächst im Original angucke und dementsprechend viel von den deutschen Synchronsprechern erwarte. Meist wird diese Erwartung allerdings nicht annähernd erfüllt, weshalb ich beinahe jede Serie mittlerweile im Original gucke und gar nicht mehr auf die Veröffentlichung in Deutschland warte.
Die einzige Serie, die ich mir gar nicht im Original angucke, sondern immer darauf warte, dass die nächste Staffel nach Deutschland kommt, ist Dr. House, denn wenn ich die Stimme von Hugh Laurie mit dem deutschen Synchronsprecher (Klaus Dieter Klebsch) vergleiche, dann komme ich zum Ergebnis, dass sich die Stimmen zwar überhaupt nicht ähnlich sind, aber unsere Stimme dennoch eher zum Charakter des Dr. House passt. Von diesem ausnahmsweise mal positiven Beispiel abgesehen kann und sollte man von deutschen Synchronsprechern meines Erachtens aber nicht allzu viel erwarten.
Hallo,
ich komme, da ich eher selten Fernsehen schaue und mich auch nicht so wirklich mit Synchronsprecher auskenne, mit dem Thema eher selten in Berührung.
Allerdings finde ich den deutschen Synchronspecher von Homer Simpsonsgenial, überhaupt mag ich die deutsche Version sprachlich lieber (mag sein, dass es aus Gewohnheit so ist, die amerikanische Variante kenne ich noch nicht so lange). Allerdings gehen viele gute Witze durch die deutsche Synchronisation verloren, so dass man am Ende meist leicht befremdet aus einer Simpsons-Folge entlassen wird.
Anke Engelke als Marge Simpson ist im Vergleich zur alten Stimme meiner Meinung nach immer noch ein Graus, aber man gewöhnt sich langsam dran.
Halli hallo,
meine absoluten Lieblings-Synchronsprecher habt ihr hier schon erwähnt. Zum einen ist es David Nathan, der z.B. in der Serie Offenbarung 23 die Hauptrolle spricht, und der es mit seiner lockeren, markanten Stimme schafft auch Gruselromanen eine ganz eigene Stimmung zu verschaffen. Als Christian Bale ist er auch einfach einmalig. Ich habe ihn mir allerdings ganz anders vorgestellt als er tatsächlich aussieht .
Zum anderen liebe ich als Star Trek-Fan die Stimme von Michael Pan, der "Data" in der "Next Generation" gesprochen hat. Er spricht den Darsteller Brent Spiner in allen Filmen, sowie u.a. Martin Short, und ist übrigens der Vater von David Nathan.
Ebenso muß ich Euch zustimmen was Oliver Rohrbeck betrifft. Er hat diese ewig jugendliche Stimme ohne die es die "3 Fragezeichen" einfach nicht geben kann. Ich liebe auch die Stimme von Till Hagen, diese tiefe Stimme die man auch von Kevin Spacey kennt, sowie, und jetzt bitte nicht lachen, die von Otto Waalkes! Ich amüsiere mich jedesmal königlich wenn ich ihn z.B. als "Mushu" in Mulan höre. Er hat die niedlichste Stimme die ich kenne.
Die gruseligste Synchronstimme hat meiner Meinung nach Martin Semmelrogge. Wie kann man ihn nur die Bartimäus-Bücher sprechen lassen? Ich habe ein paarmal versucht mir die Hörbücher anzuhören. Es geht nicht. Diese verschlagene Stimme verleidet mir alles.
Ansonsten fallen mir spontan nur noch Synchronsprecher ein deren Stimmen ich großartig finde. Das sind u.a. Detlef und Marie Bierstedt, Dietmar Wunder und natürlich Benjamin Völz. Ich stimme tigerhase zu; die deutsche Stimme von Keanu Reeves ist eindeutig besser als das Original!
LG, Elissa
Ich weiß jetzt nicht die Namen der jeweiligen Synchronsprecher, hoffe aber ihr wisst durch meine Erklärungen, wen ich meine. Im Allgemeinen sind es aber sehr bekannte Stimmen, die eigentlich jeder kennen dürfte.
Eine Stimme, die ich total nervig finde, ist die Synchronstimme von Roseanne Barr aus der Serie "Roseanne". Was ich aber noch anstrengender und klischeehaft finde, ist die Tatsache, dass beinahe jede übergewichtige Schauspielerin diese deutsche Synchronstimme verpasst bekommen hat, Man muss garnicht mehr zum Fernseher schauen, wenn man die Stimme hört, man kann sich auch so in etwa vorstellen, wie die Schauspielerin gebaut ist.
Dagegen gibt es auch deutsche Synchronstimmen, die ich sehr gerne höre. Dazu gehört auf jeden Fall die deutsche Stimme von Robert De Niro, die passt einfach pefekt zu ihm. Auch die Synchronstimme von Bruce Willis ist nicht schlecht und hat so einen eigenen Charme. Mir ist aber leider aufgefallen, durch die Verfilmungen der Dan Brown Bücher, dass Tom Hanks seine bekannte bisherige Synchronstimme nicht mehr hat und mit der neuen kann ich mich nicht so recht anfreunden, so dass ich die Filme lieber im Original geschaut habe.
Hallöchen!
Auch wenn ich mich mit Synchronsprechern grundsätzlich nicht sehr gut auskenne, kenne ich eine Stimme, welche mir sehr gut gefällt. Diese gehört Tobias Meister, welcher unter anderem Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Sean Penn und Jack Black eine deutsche Stimme leiht.
Das erste Mal ist mir seine Stimme bei Kiefer Sutherland in der Serie "24" aufgefallen und ich war immer der Meinung, dass diese sehr gut zu dem Schauspieler passt. Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass die Originalstimme von Sutherland sehr viel anders klingt, weshalb ich seine deutsche Stimme heute sogar sympatischer finde, als die Richtige.
Ansonsten habe ich leider oft das Problem, dass mir bestimmte Stimmen zwar sehr bekannt vorkommen, ich sie aber nicht zuordnen kann, weshalb ich teilweise den ganzen Film über darüber nachgrüble, woher ich sie kenne. Wenn ich schließlich herausgefunden habe, bei welchem Schauspieler man dieselbe Stimme bewundern darf, schaue ich jedoch nur selten nach, welcher Mensch hinter der Stimme steckt, denn dies bewahrt meiner Meinung nach die Illusion des Films oder der Serie am besten.
Ich mochte die Synchronstimme von March Simpson früher unheimlich gerne. Ich sage deshalb früher, denn seit Anke Engelke March Simpson synchronisiert, ist die ganze Serie für mich einfach nur noch lächerlich geworden. Es ist nicht mehr dasselbe, weil sich March eigentlich ausschließlich durch ihre Stimme von den anderen Figuren dort abgehoben hat. Ich mag Anke Engelke sehr gerne, aber beim synchronisieren kommt sie nicht annähernd an die Originalstimme heran!
Was ich noch nervtötend finde, wenn verschiedene Personen bei verschiedenen Filmen dieselben Synchronstimmen haben. Roseanne hat beispielsweise dieselbe Synchronstimme wie Whoopy Goldberg. Da für mich jeder Mensch eine andere Stimme haben sollte, was ja auch logisch ist, stört mich das unheimlich. Natürlich wird das Angebot an Synchronsprechern nicht so groß sein, wie die Anzahl der verschiedenen Schauspielern, das verstehe ich natürlich schon, aber nerven tut es mich trotzdem!
Außerdem ist die Stimme von Homer Simpson im Original viel lustiger und passender, als in der synchronisierten Version. Was mir auch im Original besser gefällt, als in der synchronisierten Version ist die Stimme von Kate Winslet. Die Klangfarbe der Stimme macht sie für mich wirklich sehr unsympathisch. Sowohl in Titanic als auch in anderen Filmen kann ich sie und ihre unpassende Stimme gar nicht ausstehen.
Nachdem ich nun so über die unmöglichen Synchronstimmen gewettert habe, möchte ich selbstverständlich noch den gut passenden Stimmen ein Lob aussprechen. Besonders ausgezeichnet finde ich die Synchronstimme von Robert de Niro. Das war es glaube ich wirklich, mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Alles in Allem kann ich also sagen, dass ich die deutschen Synchronstimmen mangelhaft und verbesserungswürdig finde. Es gehört einfach etwas mehr Abwechslung hinein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen